Die Firma Go Between ist jetzt ­haftpflichtversichert. Der Inhaber im Kundeninterview.

Foto von Munkhjin Enkhsaikhan
Veröffentlicht am

„Eine Beratung, wie man sie sich wünscht.“

Geschäftsführer Oliver Sopalla hat zwei Haftpflicht­versicherungen für sein Unternehmen Go Between über transparent-beraten.de abgeschlossen. Im Interview erzählt er von seinen bisherigen Erfahrungen mit Versicherungen, wie er auf uns aufmerksam wurde und ob er zufrieden mit der Beratung ist.

Bitte erzählen Sie kurz, was Ihre Firma macht und warum Sie sich absichern möchten.

Oliver Sopalla: Go Between ist eine Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Live-Kommunikation. Wir bieten rund um Veranstaltungen und Events das Rundum-Sorglos-Paket im Bereich Kommunikation. Es handelt sich dabei um eine 360-Grad-Kommunikation, zum Beispiel auch Print oder Online-Kommunikation.

Welche Versicherungen haben Sie über transparent-beraten.de abgeschlossen und was war der Grund?

Sopalla: Wir haben eine Betriebs­haftpflicht- und eine Veranstalter­haftpflicht­versicherung abgeschlossen. Die Begründung ist ganz einfach die, dass jede Firma beziehungsweise jeder Selbständige eine Betriebs­haftpflicht­versicherung haben sollte, da alles andere sehr risikoreich ist. Tritt ein Schadensfall ein, würde ich mein gesamtes Unternehmen aufs Spiel setzen. Auch meine Mitarbeiter kann ich nicht immer kontrollieren. Es kann ja immer was passieren. Insofern ist es ganz angenehm, die Sicherheit zu haben, dass, wenn ein Schaden passiert, dieser durch die Versicherung abgedeckt wird.

Die Veranstalter­haftpflicht­versicherung ist noch mal wichtiger. Denn bei Veranstaltungen können Sach- oder Personenschäden entstehen. Es geht hierbei um Veranstaltungen, die auch mal zwischen 50.000 und 100.000 Menschen besuchen. Bei dieser Größe können enorme Schäden entstehen. Da steht dann schnell die Existenz auf dem Spiel. Hinzu kommt der Umstand, dass gerade bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand das Bestehen einer Veranstalter­haftpflicht­versicherung nachgewiesen werden muss. Sie ist ver­pflichtende Voraussetzung, um an der Ausschreibung teilzunehmen.

Wie verlief die Beratung bei transparent-beraten.de und sind Sie damit zufrieden?

Sopalla: Die Beratung erfolgte telefonisch. Wie der Firmenname transparent-beraten.de sagt, war die Beratung sehr transparent. Ich habe das Gespräch einerseits als sehr sachlich und objektiv, andererseits aber auch sehr angenehm empfunden. Es war eine gute und fundierte Beratung, wie man sie sich wünscht.

Was waren Ihre Erfahrungen mit Maklern und Versicherungen in der Vergangenheit?

Sopalla: Generell ist man ja in dem Thema Versicherungen fachfremd, wenn man nicht selbst Makler ist oder in der Branche arbeitet. Insofern ist man auf eine Beratung angewiesen. Dabei hat man häufig das Gefühl, über den Leisten gezogen zu werden. Zum Teil sicher auch, weil man die Komplexität beim Thema Versicherungen nicht versteht. Häufig hatten wir jedoch auch den Eindruck, dass Leistungen fehlten oder Leistungen enthalten waren, die wir nicht brauchten. Es passte einfach nicht ganz.

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden und wieso haben Sie sich für transparent-beraten.de entschieden?

Sopalla: Man ist als Unternehmer viel mit anderen befreundeten Unternehmern unterwegs. Insofern tauscht man sich über die unterschiedlichen Sachverhalte und Erfahrungen aus. Als ich mit einem Unternehmerfreund über Versicherungen sprach, gab er mir den Tipp, mich an transparent-beraten.de zu wenden. Er selbst war sehr zufrieden und beschrieb das Unternehmen als „sehr gut und ziemlich cool“. Dann haben wir das einfach ausprobiert und waren ebenfalls sehr zufrieden.

Was ist Ihnen beim Abschluss einer Versicherung besonders wichtig?

Sopalla: Mir sind vor allem zwei Sachen wichtig: Preis und Leistung müssen stimmen. Aus unternehmerischer Sicht überprüfen wir Verträge, die lange laufen, alle zwei bis drei Jahre. Das gilt zum Beispiel für Mobilfunkverträge, aber auch für Versicherungen. So kam es zu dem Gespräch mit meinem Bekannten und wir sind auf transparent-beraten.de aufmerksam geworden. Wichtig ist Kosteneffizienz und dass die Leistungen zu dem Preis auch da sind. Egal, ob ich ein Auto lease oder eine Versicherung abschließe, es gelten die gleichen Parameter: Die Qualität muss stimmen, die Leistung muss erfüllt sein und der Preis muss passen.

Stellte sich Ihnen die Frage nach einer neuen Versicherung schon länger?

Sopalla: Wie vorhin erwähnt, überprüfen wir alle zwei bis drei Jahre langlaufende Leistungen und stellen sie auf den Prüfstand, ob es Veränderungen gibt und ob Kosten reduziert werden können. Das ist für uns ein automatischer Vorgang.

Für die Versicherungen mussten Sie sicher detaillierte Informationen zu sensiblen Firmendaten geben. Wie sind Sie damit umgegangen und hat Sie eventuell etwas gestört?

Sopalla: Wir kennen das aus anderen Prozessen. Für öffentliche Ausschreibungen müssen wir auch unsere Unternehmensdaten wie zum Beispiel Umsätze und Mitarbeiterzahlen bekannt geben. Das ist Teil unseres Tagesgeschäftes. Insofern haben wir da keine Probleme mit. Darüber hinaus bekommt man grundlegende Unternehmensdaten über den Bundesanzeiger heraus, da wir eine GmbH sind, kann man das ohnehin einsehen.

Vielen Dank für das Interview und die Beantwortung unserer Fragen!