Versicherungen über Makler – oft günstiger als bei einem Online-Vergleich

Foto von Talke Flörcken
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Versicherungsabschluss bei einem Makler ist oft günstiger als bei einem Online-Abschluss ohne Beratung.
  • Sie sparen kurzfristig, weil Makler die passende Versicherung für Sie finden, günstige Kombi-Produkte anbieten oder sogar manchmal ganz von einer Versicherung abraten.
  • Sie sparen langfristig, weil Makler das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick haben und Sie unterstützen, einen tragfähigen Versicherungsvertrag und später die Ihnen zustehenden Versicherungsleistungen zu erhalten.
  • Aber: Eine erste Online-Recherche zur Versicherung bereitet eine Beratung und einen Vertragsabschluss bei einem Makler sinnvoll vor.

Das erwartet Sie hier

Sieben Argumente, warum der Versicherungsabschluss über einen Makler oft günstiger und besser ist als ein selbständiger Online-Abschluss ohne Beratung. Inklusive realer Praxisbeispiele unserer Experten.

Inhalt dieser Seite
  1. Sieben Argumente für den Abschluss beim Makler
  2. Online recherchieren und offline abschließen
  3. Online Vergleich: weitere Vor und Nachteile
  4. Fazit

Sieben Argumente für den Abschluss beim Makler

In diesem Artikel geben wir sieben Argumente, warum der Abschluss von Versicherungen über Makler oft günstiger ist als bei einem reinen Online-Vergleich. Der Abschluss beim Makler ist nicht nur günstiger, Sie erhalten oft auch einen besseren Versicherungsschutz.

  • Unter „Online-Vergleich“ verstehen wir, wenn Sie auf einer Internetseite verschiedene Versicherungsanbieter vergleichen und im Anschluss eine Versicherung ohne Beratung online abschließen.
  • Mit „Makler“ meinen wir unabhängige Versicherungs­makler und keine Versicherungsvertreter oder -berater.

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1. Sparen Sie sich unpassende Versicherungen

Die meisten Kunden wissen bereits, wenn sie zu uns kommen, welche Versicherung sie abschließen möchten. Oft stellen dann unsere Makler im Gespräch fest, dass die gewünschte Versicherung gar nicht die richtige ist und empfehlen dann eine passende Versicherung. Diese kann im besten Fall sogar günstiger sein als die ursprünglich gewünschte. Bei einem reinen Online-Vergleich bewahrt Sie niemand vor dem Abschluss einer für Sie falschen Versicherung. Das kann zum Beispiel im Schadensfall teuer werden: Denn Sie haben zwar eine Versicherung abgeschlossen, diese zahlt aber nicht bei dem Schaden, den Sie haben.

Praxisbeispiel: Betriebs- oder Berufs­haftpflicht­versicherung?

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Unser Makler-Team sieht immer wieder, dass Unternehmensberater, Steuerberater oder auch Ingenieure nach einem Online-Vergleich auf unserer Seite ohne Beratung eine Betriebs­haftpflicht­versicherung abschließen. Sie weisen diese Kunden dann darauf hin, dass sie statt einer Betriebs­haftpflicht- eigentlich eine Vermögensschaden­haftpflicht­versicherung (oft auch Berufs­haftpflicht­versicherung genannt) benötigen. Der Grund: Diese beiden Versicherungsprodukte schützen bei unterschiedlichen Schadensszenarien.

  • Die Betriebs­haftpflicht­versicherung leistet, wenn ein Handwerker bei seiner Tätigkeit einen Sach- oder Personenschaden verursacht, zum Beispiel wird beim Entfernen der alten Fliesen eine Wasserleitung beschädigt (Sachschaden), oder ein Dachdecker deckt das Dach neu. Dabei fallen Ziegel vom Dach und treffen einen Fußgänger, der an der Baustelle vorbeigeht (Personenschaden).
  • Die Vermögensschaden­haftpflicht- bzw. Berufs­haftpflicht­versicherung leistet dagegen weder bei Personen- noch bei Sachschäden, sondern ausschließlich bei reinen oder direkten Vermögensschäden. Diese treten beispielsweise auf, wenn durch eine Falschberatung eines Unternehmensberaters das Unternehmen finanzielle Einbußen erleidet (direkter/echter Vermögensschaden). Diese Art von Vermögensschäden sind nicht mit den unechten oder indirekten Vermögensschäden (auch Vermögensfolgeschäden genannt) zu verwechseln. Diese sind im Rahmen der Betriebs­haftpflicht­versicherung abgedeckt und können infolge eines Sach-/Personenschadens auftreten:
    • Durch ein beschädigtes Wasserrohr läuft Wasser in das darunterliegende Büro. Dies kann aufgrund des Wasserschadens für einige Zeit nicht genutzt werden.
    • Der Fußgänger, der von dem Dachziegel getroffen wurde, ist einige Zeit krank oder dauerhaft eingeschränkt und kann seinen Beruf nicht mehr in dem Umfang wie vorher ausüben.

Praxisbeispiel: Anpassung der Berufs­unfähigkeits­versicherung an veränderte Lebenssituation

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Makler helfen Ihnen, Ihre Versicherung zu wechseln und beispielsweise an eine veränderte Lebenssituation anzupassen. Unser Praxisbeispiel zur Berufs­unfähigkeits­versicherung zeigt, wie ein Makler unseres Kooperationspartners von Buddenbrock einem Kunden so eine passendere, flexiblere, langfristigere und im Verhältnis günstigere Versicherungsalternative anbieten konnte:

Der Kunde im Jahr 2012

Ein Kunde bat unseren Makler, seine Berufs­unfähigkeits­versicherung auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Kunde hatte die Versicherung 2012, während seiner Ausbildung als Hotelfachmann, abgeschlossen. Er zahlte 72 Euro monatlich für eine Berufs­unfähigkeitsrente, die durch Dynamiken auf mittlerweile 1.558 Euro angewachsen war. Damals konnte sich der Kunde eine Absicherung nur bis zum 60. Lebensjahr leisten.

Der Kunde im Jahr 2023

In den 11 Jahren seit Abschluss der Versicherung hatte sich beim Kunden einiges geändert, das auch für eine Berufs­unfähigkeits­versicherung relevant war: Er hatte Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeitet nun in dem Bereich. Der Kunde befindet sich somit bei vielen Versicherungsgesellschaften in einer günstigen Berufsgruppe. Er verdient circa 70.000 Euro brutto pro Jahr. Somit sollte die Berufs­unfähigkeitsrente entsprechend auf circa 3.000 bis 3.500 Euro angehoben werden. Der Kunde kann sich jetzt auch eine Absicherung bis zum 67. Lebensjahr leisten. Das ist wichtig, da in den letzten Absicherungsjahren das Risiko für eine Berufs­unfähigkeit steigt. Der Gesundheitszustand des Kunden hatte sich in den 11 Jahren zudem nicht großartig geändert. Ein neuer Versicherungsschutz wäre sonst nur noch mit Ausschlüssen oder Risikozuschlägen möglich gewesen.

Eine angepasste Versicherungs­lösung

Unser Makler ermittelte drei Alternativen zur bisherigen Berufs­unfähigkeits­versicherung. In zwei weiteren Beratungsgesprächen besprach unser Makler mit dem Kunden Vor- und Nachteile der drei Angebote. Der Kunde entschied schließlich, sich für 108 Euro pro Monat bis zum 67. Lebensjahr abzusichern. Seine Berufs­unfähigkeitsrente beträgt jetzt 3.000 Euro und enthält neuerdings eine garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall in Höhe von 2 Prozent. Selbst wenn seine Berufs­unfähigkeitsrente nicht erhöht und wie bisher 1.558 Euro betragen würde, wäre das neue Angebot günstiger: Sein monatlicher Beitrag würde dann nur bei rund 56 Euro liegen. Unser Makler fand also nicht nur eine neue Berufs­unfähigkeitsrente, die in Relation günstiger ist als die bisherige. Gleichzeitig läuft sie auch sieben Jahre länger und basiert auf einem aktuellen, leistungsstarken Bedingungswerk, das beispielsweise auch die Möglichkeit beinhaltet, die Rentenhöhe nachträglich aufzustocken (Nach­versicherungsgarantie).

2. Günstigere Kombiprodukte statt mehrere Einzel­versicherungen

Bei einem reinen Online-Vergleich erhalten Sie eher Versicherungen von der Stange. Ihr Makler kann hingegen Angebote erstellen, die an Ihre individuelle Situation angepasst sind – gerade bei komplexen Fällen. Makler können dabei oft Kombi-Angebote anbieten. Diese Versicherungen sind dann zusammen mit anderen Versicherungen, die Sie vielleicht schon haben oder noch brauchen, günstiger als der Abschluss der jeweiligen Einzelprodukte. Das bietet ein selbständiger Online-Tarif-Vergleich und -Abschluss nicht oder nur in Ausnahmefällen.

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Sondertarife und Spezialkonzepte

Kunden finden online ein breites Angebot an Versicherungen. Makler können jedoch häufig zusätzlich auf Produkte zugreifen, die bei einem Online-Vergleich nicht erhältlich sind: Sie bieten sogenannte Spezialkonzepte durch Kooperationen zum Beispiel mit einem Maklerverbund an. Das sind oftmals Sondertarife mit besseren Konditionen in Preis und Leistung.

Praxisbeispiel: Verkehrs­rechtsschutz + Privat­rechtsschutz = günstiger

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In unsere Beratung kommen Kunden, die sich zum Beispiel gegen Schadenersatz­forderungen nach einem Autounfall absichern möchten. Unsere Makler empfehlen dann den Abschluss einer Verkehrs­rechtsschutz­versicherung. Rechtsschutz­versicherungen gelten jedoch immer nur für ein bestimmtes Rechtsgebiet. Bei einem Rechtsstreit mit einem Vermieter greift zum Beispiel der Immobilien­rechtsschutz – entweder als separater Vertrag oder als Baustein “Wohnen” im Privat­rechtsschutz. Für eine möglichst breite Absicherung empfehlen unsere Makler daher, eine Verkehrs­rechtsschutz­versicherung mit einer Privat­rechtsschutz­versicherung zu kombinieren. Das ist auch deutlich günstiger als beides separat abzuschließen.

Praxisbeispiel: Rabatte durch Versicherungskombinationen

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Im Beratungsgespräch fragen unsere Makler nach bestehenden Versicherungen. Der Grund: Kunden können von Rabatten profitieren, wenn sie bereits einen Vertrag mit dem Versicherer abgeschlossen haben, bei dem sie sich neu versichern möchten. Nicht alle Online-Rechner weisen auf diese Rabattmöglichkeiten hin.

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3. Supergünstig? Lieber Preis-Leistung

Viele Marktforschungen zeigen: Für viele ist ein günstiger Preis bei der Wahl der Versicherung das Wichtigste (Quelle: Cash; Versicherungsbote; adcubum). Doch was bringt eine Versicherung, in die man zwar wenig einzahlt, die aber im Fall der Fälle nicht das Problem löst, das man hat? Makler haben daher bei Versicherungen mehr als den Preis im Blick. Kundendienst, Leistungen, Fairness oder auch Tarife – diese Kriterien sind für eine passende Versicherung ebenso wichtig. Makler raten daher in manchen Fällen dazu, nicht das günstigste Angebot zu nehmen, weil eine teurere Versicherung im Verhältnis mehr Leistung bietet. Damit sparen Sie zwar nicht kurzfristig, aber langfristig Geld, Zeit und Nerven. Diese professionelle Beratung fehlt Ihnen bei einem reinen Online-Vergleich.

Praxisbeispiel: Geld oder Zeit sparen?

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Manche Versicherungen überzeugen mit dem Preis, aber nicht mit dem Service. Niemand telefonisch erreichbar? Endlose allgemeine Chats mit einem Bot? Mails werden erst nach ein paar Tagen beantwortet? Gerade im Schadensfall kann das Zeit und Nerven kosten. Makler haben hier Erfahrung: Sie kennen viele Versicherer durch tägliche Kommunikation. Zudem berichten ihnen Kunden von ihren Erfahrungen mit den Kundendiensten der Versicherer. Makler empfehlen daher vielleicht eine Versicherung, die auf den ersten Blick teurer ist, bei der Kunden aber auf lange Sicht Zeit sparen und mit deren Schadensregulierung die Makler gute Erfahrungen gemacht haben.

4. Versicherung zu teuer? – Makler haben Alternativen

In Zeiten knapper Kassen können Preise für Versicherungen abschrecken. Manche entscheiden sich nach einem Online-Vergleich dann doch gegen eine Versicherung. Damit verzichten sie jedoch auf die Lösung ihres Versicherungsproblems. Makler können in solchen Situationen oft günstigere Alternativen bieten, die zumindest eine gewisse Grundsicherung anbieten. Das ist oftmals besser, als im Schadensfall allein für die finanziellen Folgen aufkommen zu müssen.

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Praxisbeispiel: Teure Versicherungsvorschläge durch voreingestellte Werte

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Teure Berufs­unfähigkeits­versicherung für Handwerker?

Bei Online-Vergleichen von Versicherungen sind oft Standardwerte voreingestellt. So erhält der Kunde schnell einen ersten Eindruck vom Preis. Insbesondere bei Berufs­unfähigkeits­versicherungen für handwerkliche Berufe schrecken diese Preise häufig aber auch ab. Das folgende Praxisbeispiel zeigt, wie wichtig es ist, dass Sie sich nicht nach standardisierten Eckdaten aus Vergleichsrechnern richten, sondern sich Zeit nehmen und zusammen mit einem Makler Ihre gesamte Lebenssituation berücksichtigen: Ein Handwerker (25 Jahre) ließ sich von einem Makler unseres Kooperationspartners von Buddenbrock zur Berufs­unfähigkeits­versicherung beraten. Ein Abschluss schien für ihn nicht attraktiv: Er hatte gelesen, dass diese circa 150 Euro pro Monat kostet, bei einer Absicherungssumme von gerade einmal 1.500 Euro.

Was der Kunde wirklich brauchte

Unsere Makler empfehlen grundsätzlich eine Berufs­unfähigkeits­versicherung bis zum geplanten Renteneintritt des Kunden (häufig also das 67. Lebensjahr). Gerade in den letzten Jahren der Absicherung steigen die Beitragskosten jedoch erheblich. In diesem Fall stellte sich in der Beratung allerdings heraus, dass der Kunde in absehbarer Zeit mehrere Kapitalanlage-Immobilien erben wird. Dem Kunden war es also nicht wichtig, bis zum 67. Lebensjahr den aktuellen Lebensstandard abzusichern, sondern für die nächsten 25 bis 35 Jahre. Mit einem Gehalt von circa 2.800 Euro netto lag die Standard-Absicherungssumme des Online-Vergleichsrechners zudem unter der empfohlenen Absicherungssumme.

Unser Makler passte daraufhin die Grundwerte an die Bedürfnisse des Kunden an: So konnte sich der Kunde trotz des handwerklichen Berufs für gut 105 Euro monatlich bis zum 60. Lebensjahr absichern und im Schadensfall eine Berufs­unfähigkeitsrente von 2.200 Euro erhalten.

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5. Mit richtigen Angaben zur soliden Versicherungsleistung

Welche Bauartklasse hat mein Gebäude? Was ist ein Selbstbehalt? Und wie hoch sollte eigentlich meine Deckungssumme sein? Beim Online-Vergleich und spätestens beim Vertragsabschluss im Internet werden viele Informationen von Ihnen abgefragt. Nur so kann ein passendes Versicherungsangebot erstellt werden.

Aus unserer Praxis wissen wir: Auch wenn die Versicherungsbranche daran arbeitet, immer besser verständlich zu werden, können Versicherungsverträge komplex und unklar sein. Die Folge: Kunden machen falsche oder unzureichende Angaben. Das kann dazu führen, dass der Versicherungsbeitrag oder die Versicherungssumme falsch festgelegt werden und der Versicherer im schlimmsten Fall am Ende nicht zahlt. Ein Makler sorgt dafür, dass die Auszahlung der Versicherungssumme nicht daran scheitert, dass ihr Antrag nicht korrekt ausgefüllt wurde. Diese Hilfestellung erhalten Sie bei einem reinen Online-Vergleich nicht.

Praxisbeispiel: Vorschäden angeben

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Unsere Makler beobachten regelmäßig, dass Kunden Vorschäden in Versicherungsverträgen bewusst oder unbewusst nicht angeben, zum Beispiel bei Abschluss einer Gebäude­versicherung. Dafür sehen sie vor allem drei Gründe:

  • Kunden vergessen einfach, einen Vorschaden anzugeben.
  • Kunden ist nicht bewusst, dass sie eigentlich einen Vorschaden haben.
  • Kunden möchten einen Vorschaden bewusst nicht angeben, um bessere Konditionen zu erhalten. Sie hoffen, dass die Versicherung den Vorschaden nicht herausfinden wird.

Unsere Makler weisen Kunden darauf hin, dass Vorschäden angegeben werden müssen. Sie erklären, dass die korrekte Angabe von Vorschäden nicht nur notwendig ist, um einen passenden Versicherungsbeitrag und eine sinnvolle Versicherungssumme zu bestimmen und somit einen soliden Versicherungsvertrag aufzusetzen. Falsche Angaben können im schlimmsten Fall auch zur Auflösung des Versicherungsvertrages und zur Verweigerung der Leistung führen.

Praxisbeispiel: Wartezeiten in der Rechtsschutz­versicherung

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Bei Rechtsschutz­versicherungen gilt nach Vertragsabschluss eine Wartezeit von in der Regel drei Monaten. Das bedeutet: Die Rechtsschutz­versicherung zahlt nur bei Rechtsstreitigkeiten, die nach dieser Wartezeit begonnen haben. Hier müssen unsere Makler in der Beratung oft Missverständnisse ausräumen: Zum Beispiel interpretieren Kunden die Wartezeit so, dass sie erst drei Monate nach Beginn der Streitigkeit ihre Versicherung informieren oder einen Anwalt einschalten dürfen. Unsere Makler weisen dann darauf hin, dass die Wartezeit mit Vertragsabschluss beginnt, dass die Versicherung nur zahlt, wenn Streitfälle nach Vertragsabschluss beginnen und dass dabei der Ausgangspunkt des strittigen Ereignisses und nicht der Beginn des offiziellen Rechtsstreits zählt. Sie empfehlen also, Rechtsschutz­versicherungen vorsorglich abzuschließen.

6. Im Schadensfall nicht auf Kosten sitzenbleiben – Makler helfen

Im Schadensfall ist die erste Adresse der Versicherer. Personen, die eine Versicherung im Internet abgeschlossen haben, wenden sich in der Regel im Alleingang direkt an den Versicherer. Schließen Sie eine Versicherung über einen Makler ab, steht dieser Ihnen im Schadensfall bei Bedarf zur Seite. Mit seiner Erfahrung kann er Sie beraten, wie Sie im Schadensfall am besten mit dem Versicherer kommunizieren. Die Kommunikation kann maßgeblich darüber entscheiden, ob die Versicherung überhaupt zahlt. Das kann im Schadensfall eine große Summe ausmachen. Im schlimmsten Fall haben Sie jahrelang Versicherungsbeiträge eingezahlt und erhalten keine Leistung.

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Praxisbeispiel: Auf der Seite des Kunden

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Makler stehen auf der Seite der Kunden. Daher haben sie im Schadensfall ein Interesse daran, dass der Schaden im Sinne des Kunden reguliert wird. Dabei helfen Makler ihren Kunden, dass der Schaden möglichst schnell und erfolgreich vom Versicherer bearbeitet wird:

  • Makler kennen Fristen und halten sie ein.
  • Makler unterstützen bei der korrekten Schadensmeldung, zum Beispiel wissen sie, wie die Schadenssituation oder der Schadenshergang für die Versicherung am besten formuliert werden muss.
  • Makler kennen die direkten Ansprechpartner bei der Versicherung und senden Unterlagen direkt an die richtigen Postfächer.
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7. Warum “keine Versicherung” auch eine Option ist

Am günstigsten ist es natürlich, keine Versicherung abzuschließen. Aus unserer Praxis wissen wir: Es kommt gar nicht so selten vor, dass unsere Makler vom Abschluss einer Versicherung abraten. Entweder gibt es keine passende Versicherungs­lösung, eine bestehende Versicherung reicht bereits aus, oder das Beratungsgespräch ergibt, dass die Person die Versicherung eigentlich nicht benötigt. Im “Bestfall” schließen Sie also gar keine Versicherung ab, denn wir glauben, dass Sie entweder richtig oder gar nicht versichert sein sollten. Bei einem reinen Online-Vergleich wird Sie wahrscheinlich niemand davon abhalten, eine Versicherung abzuschließen.

Praxisbeispiel: Keine Berufs­haftpflicht­versicherung für Arbeitnehmer

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Regelmäßig beraten wir Arbeitnehmer, die eine Berufs­haftpflicht­versicherung wünschen. Von unserem Makler-Team erfährt der Kunde dann, dass er über seinen Arbeitgeber als “normaler Angestellter” ausreichend versichert ist. Unsere Makler raten dem Kunden also in den meisten Fällen von dieser Versicherung ab. Anders sieht es bei Geschäftsführern oder Managern aus. Diese benötigen jedoch in der Regel auch keine Berufs­haftpflicht­versicherung, sondern eine „Directors and Officers Versicherung“ (kurz: D&O-Versicherung). Dies ist ein Versicherungsprodukt, das individuell auf den Kunden zugeschnitten wird und bei dem sich die Annahmebedingungen der Versicherer verschärft haben. Umso wichtiger ist es, sich als Kunde beraten zu lassen und von den Erfahrungen von Maklern zu profitieren.

Online recherchieren – offline abschließen

Aktuelle Zahlen: Versicherungen im Netz

Aktuelle Zahlen zeigen: Versicherungen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Die meisten Menschen informieren sich zwar nach wie vor offline über Versicherungen bei Versicherungsvertretern oder -maklern, Freunden, Verwandten oder Kollegen. Doch das Internet als Informationsquelle für Versicherung hat fast aufgeholt (Quelle: Bitkom). Auch die Zahl der digitalen Abschlüsse steigt kontinuierlich an, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 2022 wurden bereits 13 Prozent der Policen im Netz abgeschlossen.


Icon Händeschütteln

Mit Makler-Abschluss Kosten sparen

Sich vor dem Abschluss einer Versicherung im Internet zu informieren, ist sinnvoll: Die Versicherung soll nicht nur zu Ihren Bedürfnissen passen. Mitunter fließt auch über einen langen Zeitraum viel Geld in die Versicherung, zum Beispiel bei einer Berufs­unfähigkeits- oder Renten­versicherung. Eine Online-Recherche bietet einen ersten Überblick über verschiedene Versicherungs­lösungen, Kosten, Leistungen und Anbieter. Dennoch sollten Sie für eine abschließende Beratung und den Vertragsabschluss einen Makler aufsuchen. Warum? Die Angebote Ihres Maklers sind oft günstiger als die im Internet und Sie erhalten in der Regel einen besseren Versicherungsschutz. Durch eine professionelle Beratung und Betreuung können Sie auch langfristig Geld sparen.

Transparenz-Hinweis: Warum wir beide Seiten kennen

transparent-beraten.de bietet zwei Dinge: Zum einen können Sie sich von unserem Makler-Team zu komplexen Versicherungen beraten lassen und diese auch über uns abschließen. Zum anderen können Sie sich auf unserer Webseite www.transparent-beraten.de zum Thema Versicherungen informieren, Versicherungen online vergleichen und abschließen. Wir kennen also beide Seiten: Wir wissen, wie Makler arbeiten. Wir verstehen aber auch, dass viele sich online informieren, vergleichen und versichern möchten. Die sieben Argumente, warum Versicherungen über Makler oft günstiger und besser sind als bei einem Online-Vergleich, sind somit Ergebnis von Erfahrungen aus unserer täglichen Arbeit.

Ob online oder offline – Sie schließen immer bei einem Makler ab

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Was viele nicht wissen: Wenn Sie im Internet ohne Beratung eine Versicherung abschließen, kümmern sich in der Regel ebenso Makler um diese Abschlüsse. Diese Makler sind oft für den Kunden kaum sichtbar und wenig greifbar. Ein Test von Vergleichsportalen aus dem Jahr 2022 kommt zum Beispiel zu dem Ergebnis, dass der Telefon-Kundendienst nur allgemeine Fragen zu Versicherungsfachbegriffen oder generellen Leistungsmerkmalen von Versicherungsprodukten beantwortet (Quelle: dtgv). Das führt häufig dazu, dass sich Kunden bei Fragen, Änderungswünschen etc. rund um ihre Versicherung direkt an den Versicherer wenden. Sie nehmen dann eine wichtige Serviceleistung nicht in Anspruch, mit der sie meist noch Geld sparen könnten.

Vergleichsportale erhalten Provisionen

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Makler erhalten für den Abschluss einer Versicherung eine Provision. Viele nehmen daher an, dass Makler eher den eigenen Geldbeutel im Blick haben, als die Bedürfnisse des Kunden. Daher möchten sie sich lieber unabhängig und transparent im Internet informieren. Einige Informationsseiten finanzieren sich tatsächlich ohne Werbung oder Provisionen. In der Regel erhält aber jeder Online-Anbieter, der den Vergleich oder Abschluss einer Versicherung anbietet, Provisionen wie Makler auch. Sie sind also genauso gewinnorientiert. Das ist für viele Kunden nicht sichtbar. Mit Blick auf Transparenz und Unabhängigkeit macht es also wenig Unterschied, ob eine Versicherung online oder bei einem Makler abgeschlossen wird. Versicherungsverträge bei einem Makler zu unterzeichnen hat jedoch den Vorteil, dass Kunden professionelle Beratung in Anspruch nehmen können, die kurz- und langfristig zu einer Kostenersparnis führen kann.

Online-Vergleich: weitere Vor- und Nachteile

Schneller Versicherungsabschluss vs. die passende Leistung

Ihr Makler ist aus Fleisch und Blut. Er muss schlafen und hält sich an geltendes Arbeitsrecht. Das bedeutet, dass Sie nicht 24 Stunden am Tag bei ihm eine Versicherung abschließen können. Im Internet hingegen ist der Abschluss einer Versicherung auch um 3 Uhr nachts möglich. Auch dauert der Abschluss einer Versicherung bei einem Makler meist etwas länger: von der Terminvereinbarung, über die Beratung bis hin zum Abschluss kann etwas Zeit vergehen. Online ist der Versicherungsabschluss oft in wenigen Minuten möglich. Sicher: In manchen Fällen muss es schnell gehen. Zum Beispiel ist Freitag und Sie wollen Montag in den Urlaub fahren. So schnell bekommen Sie wahrscheinlich keinen Termin mehr mit einem Makler. In vielen anderen Fällen ergibt es Sinn, sich etwas Zeit zu nehmen und zusammen mit dem Makler nach einer individuell passenden Lösung zu suchen. Immerhin fließt mitunter viel Geld in diese Versicherung.

Icon Uhr Zeit Achtung

Icon Personalbeschaffung

Profitieren Sie von individueller und professioneller Beratung

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich über Versicherungen zu informieren: Ratgeberseiten, Verbraucherportale, Vergleichsportale, Newsletter, Kundenbewertungen, Social-Media-Kanäle, Videoplattformen oder Kundendienste. Hier finden Sie mitunter viele allgemeine, auch widersprüchliche Informationen. Als ausgebildete Spezialisten können Makler diese Informationen mit ihrer Erfahrung für Sie einordnen. Außerdem können Makler – anders als bei einem Online-Vergleich – auf Ihre individuelle Situation eingehen und Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot machen.

Fazit

Immer mehr Menschen in Deutschland schließen Versicherungen online ab. Viele erwarten im Internet günstigere Angebote als bei einem klassischen Makler. Dabei können Sie oft durch die Angebote und Beratung eines Maklers kurz- und langfristig sparen. Zudem erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung von ausgebildeten Experten, die Sie online unter Umständen nicht im ausreichenden Maße finden. Mit einer ersten Online-Recherche über die gewünschte Versicherung können Sie einen erfolgreichen Versicherungsabschluss bei einem Makler noch unterstützen.

Ich danke Martin Hacker, Dennis Jörißen und Benjamin Mai für die Beispiele aus ihrer täglichen Beratungsarbeit.

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Katharina Burnus
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