Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Was Steuerberater über die Berufshaftpflichtversicherung wissen müssen, welche gesetzlichen Vorgaben es gibt und welche Kosten entstehen.
Inhalt dieser SeiteWas sollte ein Steuerberater über die Berufshaftpflicht wissen?
Für den gewerblichen Bereich gibt es keine allgemeine Haftpflichtversicherung, vielmehr wird für gewöhnlich zwischen einer Berufshaftpflichtversicherung und einer Betriebshaftpflichtversicherung unterschieden. Damit Sie als Steuerberater oder als Steuerberatergesellschaft in Deutschland arbeiten können, müssen Sie eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen. Das ist im Steuerberatungsgesetz (StBerG) vorgeschrieben (Quelle: StBerG, § 67, Abs. 1).
Eine Berufshaftpflicht, oft auch Vermögensschadenhaftpflicht genannt, schützt Sie als Steuerberater, wenn einem Mandanten durch Ihre berufliche Tätigkeit ein finanzieller Nachteil, ein sogenannter Vermögensschaden, entsteht. Mandanten können Schäden etwa aufgrund einer Fehlberatung oder dem Versäumen einer Frist Ihrerseits entstehen. Ohne Berufshaftpflichtversicherung würden Sie mit Ihrem privaten Vermögen haften. Das könnte existenzbedrohend sein.
Eine Berufshaftpflichtversicherung/Vermögensschadenhaftpflichtversicherung leistet nur bei Vermögensschäden. Möchten Sie sich auch gegen finanzielle Forderungen aufgrund von Personen- und Sachschäden absichern, können Sie Ihre Berufshaftpflichtversicherung um eine Betriebshaftpflichtversicherung erweitern.
Warum ist sie sinnvoll?
Deshalb brauchen Sie die Berufshaftpflichtversicherung
Ein Mandant kann von seinem Steuerberater Schadenersatz fordern, wenn er durch dessen Arbeit einen finanziellen Nachteil erlitten hat. Ohne Berufshaftpflichtversicherung müssen Sie hierfür mit Ihrem Privatvermögen haften. Mögliche Ursachen können beispielsweise sein:
Wer sollte eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen?
Angestellte und freie Mitarbeiter
Angestellte und freie Mitarbeiter eines Steuerberaters können über dessen Berufshaftpflichtversicherung mitversichert werden. Um ihren Beruf ausüben zu können, müssen sie dies der Steuerberaterkammer mit einem entsprechenden Formular nachweisen.
Syndikus-Steuerberater
Syndikus-Steuerberater sind hauptberuflich bei einem Unternehmen angestellt und nebenher freiberufliche Steuerberater. Als solche müssen sie sich ebenfalls in ausreichender Höhe versichern, doch für sie ist die Berufshaftpflichtversicherung besonders günstig und steht damit im Verhältnis zu den erfahrungsgemäß eher geringen Umsätzen von Syndikus-Steuerberatern.
Vorteile der Berufshaftpflichtversicherung
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Was leistet sie für Steuerberater?
Leistungen der Berufshaftpflichtversicherung für Steuerberater
Bezahlung berechtigter Schadensersatzforderungen
Abwehr unberechtigter Ansprüche
Übernahme von Gerichtskosten
Mit Zusatzbaustein Betriebshaftpflichtversicherung: Absicherung von Sach- und Personenschäden
Das muss eine Berufshaftpflichtversicherung gesetzlich leisten
Der deutsche Gesetzgeber verpflichtet nicht nur Steuerberater eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, sondern er legt in der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Berufsausübungsgesellschaften (DVStB) auch fest, wie hoch die Versicherungssumme mindestens sein muss (Quelle: DVStB, § 52):
Schadenbeispiel: Frist versäumt
Ein Steuerberater versäumt es, eine Steuererklärung fristgerecht beim Finanzamt einzureichen. Er legt auch nicht fristgerecht Widerspruch gegen den folgenden Steuerbescheid ein. Sein Mandant hatte ursprünglich vor, Kosten notwendiger Baumaßnahmen in Höhe von 7.000 Euro steuerlich geltend zu machen. Diese kann er nun nicht mehr von der Steuer absetzen. Da der Steuerberater offensichtlich seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist, fordert der Mandant Schadensersatz für den entgangenen Steuervorteil.
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Was kostet sie?
Kostenbeispiel
Im Folgenden sehen Sie zwei Beispiele, wie der Versicherungsbeitrag für einen Steuerberater und einen Syndikus-Steuerberater aussehen könnte:
Versicherungsnehmer (Einkommen in Euro) | Jahresbeitrag zur Berufshaftpflicht (Euro) | Umgerechnet auf monatliche Kosten (Euro) |
---|---|---|
Syndikus-Steuerberater (Jahresumsatz: 19.000) | 74,23 | 6,19 |
Steuerberater (Jahresumsatz: 90.000) | 264,79 | 22,07 |
Welche Faktoren beeinflussen die Beitragshöhe?
- Versicherungssumme
- Vorschäden
- Umsatz pro Jahr
- Rechtsform
- Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeit und Teilzeit)
- Umfang der Versicherung
- Mandantenrisiken
- Selbstbeteiligung
- Eventuell auch Fachberaterbezeichnung, Fortbildungen, Mitgliedschaft in Steuerberaterverbänden
Was kostet Sie als Steuerberater Berufshaftpflichtversicherung?
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Berufshaftpflichtversicherung für Steuerberater im Test
Wir haben aktuelle Testergebnisse zur Berufshaftpflichtversicherung für Sie zusammengefasst. Tests unabhängiger Institute zur Berufshaftpflichtversicherung speziell für Steuerberater liegen derzeit nicht vor. Doch auch die Ergebnisse zu Berufshaftpflichtversicherungen allgemein können Ihnen eine erste Orientierung zu Anbietern und Tarifen bieten.
Ausschnitt der aktuellen Testsieger (2024)
Die ganze Tabelle und die aktuellen Testsieger der Berufshaftpflichtversicherung sowie die Empfehlungen unserer Experten finden Sie hier:
Alle Berufshaftpflichtversicherer im Test (2024)
So wählen Sie die richtige Berufshaftpflicht aus
So finden Steuerberater den besten Tarif
Der Vergleich zwischen Anbietern und Tarifen lohnt sich, da es große Unterschiede in Preisen und Leistungen gibt. Folgende Fragen können Ihnen bei der Auswahl eines Versicherungstarifs helfen:
Diesen Versicherer empfehlen unsere Experten
Für Steuerberater können unsere Versicherungsexperten besonders den Tarif Markel Pro RSW des Anbieters Markel empfehlen. Welche Versicherung die Beste ist, hängt jedoch von den individuellen Umständen der Kunden ab.
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Welche Fehler Sie als Steuerberater auf keinen Fall bei Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung begehen sollten
Wichtige Tipps unserer Experten für Sie
Experten-Tipp 1:
Günstige Angebote für Gründer und Einsteiger
„Einige Versicherer begünstigen Existenzgründer und Berufseinsteiger. So kann sich der Versicherungsbeitrag auf einen Mindestbeitrag beschränken oder der Anbieter in den ersten Jahren auf die Selbstbeteiligung im Schadensfall verzichten.“
Experten-Tipp 2:
Was Sie über Schadenersatzforderungen wissen müssen
„Schadensersatzansprüche gegen Steuerberater müssen innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht werden, bevor sie verjähren – vorausgesetzt, der Steuerberater hat seinen Mandanten darauf hingewiesen. Entsteht einem Mandanten durch einen Fehler eines Steuerberaters ein finanzieller Nachteil, ist er in den meisten Fällen berechtigt, Schadenersatz vom Berater zu fordern. Allerdings ist das nicht immer der Fall, da Steuerberatern zum Beispiel eine gewisse Zeit zusteht, um sich mit der korrekten Anwendung neuer Gesetze vertraut zu machen.“
Experten-Tipp 3:
So verhalten Sie sich im Schadenfall
„Tritt ein Schadensfall ein, sollten Sie so schnell wie möglich die Versicherung informiert werden. Schadensfällen vorbeugen lässt sich durch umfassende Beratung und Aufklärung des Mandanten, gute Kanzleiorganisation und regelmäßige Fortbildungen.“
Experten-Tipp 4:
Wie Sie vom passiven Rechtsschutz profitieren
„Jeder Vorwurf eines Mandanten, Sie hätten ihm einen Vermögensschaden verursacht, wird von Ihrer Berufshaftpflichtversicherung geprüft. Kommt der Versicherer zu dem Schluss, dass eine Forderung nicht berechtigt ist, müssen Sie sich als Steuerberater nicht um das juristische Abwehren unbegründeter Haftungsansprüche sorgen. Dieser passive Rechtsschutz ist Teil des regulären Leistungsspektrums der Berufshaftpflicht für Steuerberater.“
Experten-Tipp 5:
Weitere Versicherungen für Steuerberater
„Sind Sie als Steuerberater selbständig tätig, könnten folgende Versicherungen für Sie sinnvoll sein:
- Es kann sich für Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung lohnen, sollten Haftungsrisiken für Personen- und Sachschäden bestehen, beispielsweise falls in Ihrem Steuerberaterbüro noch weitere Angestellte beschäftigt sind.
- Eine Rechtsschutzversicherung ist immer zu empfehlen, sollten Sie für ein Steuervergehen Ihres Mandanten ebenfalls belangt werden. Hier sollte spezieller Strafrechtsschutz unbedingt enthalten sein.
- Das Inventar Ihrer Büroräume sichern Sie mit einer Geschäftsinhaltsversicherung gegen Kosten für Datenwiederherstellung ab.
- Für finanzielle Einbußen nach einer Betriebsunterbrechung, zum Beispiel nach einem Einbruch oder Wasserschaden, gibt es die Betriebsunterbrechungsversicherung.
- Außerdem ist es unter Umständen sinnvoll, sich mit einer eigenständigen Cyber-Versicherung beispielsweise gegen den Verlust gespeicherter Daten Ihrer Mandanten abzusichern.“
Experten-Tipp 6:
Sonderkündigungsrecht nutzen
„Geben Steuerberater ihre Tätigkeit auf, haben sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie müssen ihre Versicherung also nicht weiterführen, wenn Sie sie nicht länger benötigen. Um Ihr Sonderkündigungsrecht zu nutzen, senden Sie Ihrem Versicherer die Bestätigung Ihrer Gewerbeabmeldung zu.“
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