Berufs­haftpflicht­versicherung für Steuerberater Tarifvergleich, Aktuelle Testergebnisse und Ratgeber (2024)

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Bekannt aus:

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Steuerberater in Deutschland ist eine Berufs­haftpflicht­versicherung gesetzlich ver­pflichtend.
  • Wenn ein Mandant durch die berufliche Tätigkeit eines Steuerberaters einen finanziellen Nachteil erfährt, leistet die Berufs­haftpflicht­versicherung.
  • Die Versicherungssumme muss pro Schadensfall mindestens 250.000 € und pro Versicherungsjahr mindestens 1 Mio. € betragen.
  • Wer nur geringe Umsätze hat, kann sich entsprechend günstig umfassend versichern – ab 6,19 € pro Monat.

Das erwartet Sie hier

Was Steuerberater über die Berufs­haftpflicht­versicherung wissen müssen, welche gesetzlichen Vorgaben es gibt und welche Kosten entstehen.

Inhalt dieser Seite
  1. Was sollte ein Steuerberater über die Berufs­­haftpflicht wissen?
  2. Warum ist sie sinnvoll?
  3. Was leistet sie für Steuerberater?
  4. Kosten (mit Beispiel)
  5. Aktuelle Testergebnisse
  6. Die richtige Berufs­­haftpflicht finden
  7. Tipps unserer Experten
Foto von Swantje Niemann
Zuletzt aktualisiert am

Was sollte ein Steuerberater über die Berufs­haftpflicht wissen?

Für den gewerblichen Bereich gibt es keine allgemeine Haftpflicht­versicherung, vielmehr wird für gewöhnlich zwischen einer Berufs­haftpflicht­versicherung und einer Betriebs­haftpflicht­versicherung unterschieden. Damit Sie als Steuerberater oder als Steuerberatergesellschaft in Deutschland arbeiten können, müssen Sie eine Berufs­haftpflicht­versicherung abschließen. Das ist im Steuerberatungsgesetz (StBerG) vorgeschrieben (Quelle: StBerG, § 67, Abs. 1).

Icon Person am Schreibtisch

Eine Berufs­haftpflicht, oft auch Vermögensschaden­haftpflicht genannt, schützt Sie als Steuerberater, wenn einem Mandanten durch Ihre berufliche Tätigkeit ein finanzieller Nachteil, ein sogenannter Vermögensschaden, entsteht. Mandanten können Schäden etwa aufgrund einer Fehlberatung oder dem Versäumen einer Frist Ihrerseits entstehen. Ohne Berufs­haftpflicht­versicherung würden Sie mit Ihrem privaten Vermögen haften. Das könnte existenzbedrohend sein.

Eine Berufs­haftpflicht­versicherung/Vermögensschaden­haftpflicht­versicherung leistet nur bei Vermögensschäden. Möchten Sie sich auch gegen finanzielle Forderungen aufgrund von Personen- und Sachschäden absichern, können Sie Ihre Berufs­haftpflicht­versicherung um eine Betriebs­haftpflicht­versicherung erweitern.

Warum ist sie sinnvoll?

Deshalb brauchen Sie die Berufs­haftpflicht­versicherung

Ein Mandant kann von seinem Steuerberater Schadenersatz fordern, wenn er durch dessen Arbeit einen finanziellen Nachteil erlitten hat. Ohne Berufs­haftpflicht­versicherung müssen Sie hierfür mit Ihrem Privatvermögen haften. Mögliche Ursachen können beispielsweise sein:

  • Inkorrekte und unvollständige Beratung zu Risiken und Möglichkeiten zum Steuernsparen
  • Falsche Angaben in der Steuererklärung
  • Eindruck einer ungenügenden Aufklärung
  • Versäumen wichtiger Fristen, zum Beispiel für einen Widerspruch gegen einen Steuerbescheid
  • Verzicht auf das Nutzen von Steuervorteilen
  • Vermeidbares Bußgeld für den Mandanten

Wer sollte eine Berufs­haftpflicht­versicherung abschließen?

Icon Angestellte

Angestellte und freie Mitarbeiter

Angestellte und freie Mitarbeiter eines Steuerberaters können über dessen Berufs­haftpflicht­versicherung mitversichert werden. Um ihren Beruf ausüben zu können, müssen sie dies der Steuerberaterkammer mit einem entsprechenden Formular nachweisen.

Icon Kreisdiagramm

Syndikus-Steuerberater

Syndikus-Steuerberater sind hauptberuflich bei einem Unternehmen angestellt und nebenher freiberufliche Steuerberater. Als solche müssen sie sich ebenfalls in ausreichender Höhe versichern, doch für sie ist die Berufs­haftpflicht­versicherung besonders günstig und steht damit im Verhältnis zu den erfahrungsgemäß eher geringen Umsätzen von Syndikus-Steuerberatern.

Vorteile der Berufs­haftpflicht­versicherung

  • Abwehr unberechtigter Schadenersatz­forderungen vor Gericht
  • Versicherungssumme richtet sich nach individuellen finanziellen Risiken
  • Angestellte und freie Mitarbeiter sind mitversichert

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Was leistet sie für Steuerberater?

Leistungen der Berufs­haftpflicht­versicherung für Steuerberater

Icon Bezahlen Geldschein

Bezahlung berechtigter Schadensersatz­forderungen

Icon rotes X

Abwehr unberechtigter Ansprüche

Icon Richterhammer und Gesetz

Übernahme von Gerichtskosten

Icon Gipsbein

Mit Zusatzbaustein Betriebs­haftpflicht­versicherung: Absicherung von Sach- und Personenschäden


Das muss eine Berufs­haftpflicht­versicherung gesetzlich leisten

Der deutsche Gesetzgeber verpflichtet nicht nur Steuerberater eine Berufs­haftpflicht­versicherung abzuschließen, sondern er legt in der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Berufsausübungsgesellschaften (DVStB) auch fest, wie hoch die Versicherungssumme mindestens sein muss (Quelle: DVStB, § 52):

  • Jeder Versicherungsfall muss mindestens mit einer Versicherungssumme von 250.000 Euro abgesichert sein.
  • Der Versicherer muss für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahrs mindestens eine Million Euro zur Verfügung stellen.
  • Eine Selbst­beteiligung von 1.500 Euro ist zulässig.

Icon Kalender

Schadenbeispiel: Frist versäumt

Ein Steuerberater versäumt es, eine Steuererklärung fristgerecht beim Finanzamt einzureichen. Er legt auch nicht fristgerecht Widerspruch gegen den folgenden Steuerbescheid ein. Sein Mandant hatte ursprünglich vor, Kosten notwendiger Bau­maßnahmen in Höhe von 7.000 Euro steuerlich geltend zu machen. Diese kann er nun nicht mehr von der Steuer absetzen. Da der Steuerberater offensichtlich seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist, fordert der Mandant Schadensersatz für den entgangenen Steuervorteil.

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Was kostet sie?

Kostenbeispiel

Im Folgenden sehen Sie zwei Beispiele, wie der Versicherungsbeitrag für einen Steuerberater und einen Syndikus-Steuerberater aussehen könnte:

Versicherungsnehmer (Einkommen in Euro)Jahresbeitrag zur Berufs­haftpflicht (Euro)Umgerechnet auf monatliche Kosten (Euro)
Syndikus-Steuerberater
(Jahresumsatz: 19.000)
74,236,19
Steuerberater
(Jahresumsatz: 90.000)
264,7922,07
Wir gehen hier von einer jährlichen Zahlweise aus. Bei monatlichen Zahlungen fallen oft Aufschläge von einigen Prozent an.

Welche Faktoren beeinflussen die Beitragshöhe?

  • Versicherungssumme
  • Vorschäden
  • Umsatz pro Jahr
  • Rechtsform
  • Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeit und Teilzeit)
  • Umfang der Versicherung
  • Mandantenrisiken
  • Selbst­beteiligung
  • Eventuell auch Fachberaterbezeichnung, Fortbildungen, Mitgliedschaft in Steuerberaterverbänden

Was kostet Sie als Steuerberater Berufs­haftpflicht­versicherung?

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Berufs­haftpflicht­versicherung für Steuerberater im Test

Wir haben aktuelle Testergebnisse zur Berufs­haftpflicht­versicherung für Sie zusammengefasst. Tests unabhängiger Institute zur Berufs­haftpflicht­versicherung speziell für Steuerberater liegen derzeit nicht vor. Doch auch die Ergebnisse zu Berufs­haftpflicht­versicherungen allgemein können Ihnen eine erste Orientierung zu Anbietern und Tarifen bieten.

Ausschnitt der aktuellen Testsieger (2024)

FocusServiceValue FairnessGesamtwertung von 100
Logo Sparkassen-FinanzgruppeSV Sparkassen­versicherungSehr gut100
Logo VGH VersicherungenVGHSehr gut100
Logo Hiscox SAHiscoxGut83

Die ganze Tabelle und die aktuellen Testsieger der Berufs­­haftpflicht­­versicherung sowie die Empfehlungen unserer Experten finden Sie hier:

Alle Berufs­­haftpflicht­­versicherer im Test (2024)

So wählen Sie die richtige Berufs­haftpflicht aus

So finden Steuerberater den besten Tarif

Der Vergleich zwischen Anbietern und Tarifen lohnt sich, da es große Unterschiede in Preisen und Leistungen gibt. Folgende Fragen können Ihnen bei der Auswahl eines Versicherungstarifs helfen:

  • Welche Risiken sind mitversichert? Wie sieht es zum Beispiel mit Datenschutzrisiken oder zusätzlichen Tätigkeiten, etwa als Dozent aus?
  • Ist die Versicherungssumme ausreichend für die finanziellen Risiken Ihrer Kanzlei? Eine gute Berufs­haftpflicht­versicherung geht je nach individuellen Risiken noch über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus und sichert sie umfassend ab.
  • Brauchen Sie weitere Versicherungen? Gibt es die Option, ein günstiges Versicherungspaket abzuschließen?
  • Wie sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu dem bei anderen Anbietern aus?

Icon Medaille

Diesen Versicherer empfehlen unsere Experten

Für Steuerberater können unsere Versicherungsexperten besonders den Tarif Markel Pro RSW des Anbieters Markel empfehlen. Welche Versicherung die Beste ist, hängt jedoch von den individuellen Umständen der Kunden ab.

Mit uns die ideale Berufs­haftpflicht­versicherung für Steuerberater finden

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  • Schnell und unkompliziert
  • Immer einen direkten Ansprechpartner
  • Im Versicherungsfall für Sie da
Icon Dokument

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Welche Fehler Sie als Steuerberater auf keinen Fall bei Abschluss einer Berufs­haftpflicht­versicherung begehen sollten

lesen
  • Gesetzliche Vorgaben nicht kennen
    Für Steuerberater in Deutschland gelten besondere gesetzliche Vorgaben (Quelle: StBerG, §67, Abs. 1; DVStB, § 52). Es ist wichtig, dass Sie diese kennen, um eine Berufs­haftpflicht­versicherung abzuschließen, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
  • Weiteren Versicherungsbedarf nicht prüfen
    Für Steuerberater können neben der ver­pflichtenden Berufs­haftpflicht­versicherung weitere Versicherungen sinnvoll sein. Beispielsweise schützt Sie eine Betriebs­haftpflicht­versicherung vor finanziellen Folgen, falls in Ihrer Kanzlei ein Mandant oder seine Sachen zu Schaden kommen. Der Abschluss von mehreren Versicherungen bei einem Anbieter ist in der Regel günstiger.
  • Keine Beratung nutzen
    Ein Online-Vergleich kann Ihnen einen ersten Überblick über Anbieter und Tarife der Berufs­haftpflicht­versicherung ermöglichen. Auch aktuelle Testergebnisse können Ihnen bei einer ersten Eingrenzung helfen. Beides kann aber eine kostenfreie und unverbindliche Beratung durch unsere Experten nicht ersetzen.

Wichtige Tipps unserer Experten für Sie

Experten-Tipp 1:
Günstige Angebote für Gründer und Einsteiger

„Einige Versicherer begünstigen Existenzgründer und Berufseinsteiger. So kann sich der Versicherungsbeitrag auf einen Mindestbeitrag beschränken oder der Anbieter in den ersten Jahren auf die Selbst­beteiligung im Schadensfall verzichten.“

Foto von Martin Hacker
Berater

Experten-Tipp 2:
Was Sie über Schadenersatz­forderungen wissen müssen

Schadensersatzansprüche gegen Steuerberater müssen innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht werden, bevor sie verjähren – vorausgesetzt, der Steuerberater hat seinen Mandanten darauf hingewiesen. Entsteht einem Mandanten durch einen Fehler eines Steuerberaters ein finanzieller Nachteil, ist er in den meisten Fällen berechtigt, Schadenersatz vom Berater zu fordern. Allerdings ist das nicht immer der Fall, da Steuerberatern zum Beispiel eine gewisse Zeit zusteht, um sich mit der korrekten Anwendung neuer Gesetze vertraut zu machen.“

Foto von Benjamin Mai
Berater

Experten-Tipp 3:
So verhalten Sie sich im Schadenfall

„Tritt ein Schadensfall ein, sollten Sie so schnell wie möglich die Versicherung informiert werden. Schadensfällen vorbeugen lässt sich durch umfassende Beratung und Aufklärung des Mandanten, gute Kanzleiorganisation und regelmäßige Fortbildungen.“

Foto von Benjamin Mai
Berater

Experten-Tipp 4:
Wie Sie vom passiven Rechtsschutz profitieren

„Jeder Vorwurf eines Mandanten, Sie hätten ihm einen Vermögensschaden verursacht, wird von Ihrer Berufs­haftpflicht­versicherung geprüft. Kommt der Versicherer zu dem Schluss, dass eine Forderung nicht berechtigt ist, müssen Sie sich als Steuerberater nicht um das juristische Abwehren unbegründeter Haftungsansprüche sorgen. Dieser passive Rechtsschutz ist Teil des regulären Leistungsspektrums der Berufs­haftpflicht für Steuerberater.“

Foto von Martin Hacker
Berater

Experten-Tipp 5:
Weitere Versicherungen für Steuerberater

„Sind Sie als Steuerberater selbständig tätig, könnten folgende Versicherungen für Sie sinnvoll sein:

  • Es kann sich für Sie eine Betriebs­haftpflicht­versicherung lohnen, sollten Haftungsrisiken für Personen- und Sachschäden bestehen, beispielsweise falls in Ihrem Steuerberaterbüro noch weitere Angestellte beschäftigt sind.
  • Eine Rechtsschutz­versicherung ist immer zu empfehlen, sollten Sie für ein Steuervergehen Ihres Mandanten ebenfalls belangt werden. Hier sollte spezieller Straf­rechtsschutz unbedingt enthalten sein.
  • Das Inventar Ihrer Büroräume sichern Sie mit einer Geschäftsinhalts­versicherung gegen Kosten für Datenwiederherstellung ab.
  • Für finanzielle Einbußen nach einer Betriebs­unterbrechung, zum Beispiel nach einem Einbruch oder Wasserschaden, gibt es die Betriebs­­unterbrechungs­versicherung.
  • Außerdem ist es unter Umständen sinnvoll, sich mit einer eigenständigen Cyber-Versicherung beispielsweise gegen den Verlust gespeicherter Daten Ihrer Mandanten abzusichern.“
Foto von Martin Hacker
Berater

Experten-Tipp 6:
Sonderkündigungsrecht nutzen

„Geben Steuerberater ihre Tätigkeit auf, haben sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie müssen ihre Versicherung also nicht weiterführen, wenn Sie sie nicht länger benötigen. Um Ihr Sonderkündigungsrecht zu nutzen, senden Sie Ihrem Versicherer die Bestätigung Ihrer Gewerbeabmeldung zu.“

Foto von Benjamin Mai
Berater

Weitere Berufsgruppen in der Berufs­haftpflicht­versicherung

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Katharina Burnus
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