Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die betriebliche Altersvorsorge der Swiss Life an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Swiss Life gemacht.
Inhalt dieser SeiteBetriebliche Altersvorsorge der Swiss Life im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten drei Jahren (2022 bis 2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Swiss Life fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge erhält von möglichen 100 Punkten:
100
Betriebliche Altersvorsorgen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Swiss Life im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle betrieblichen Altersvorsorger im Test (2024)
Das IVFP Direktversicherungs-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) bewertete im Jahr 2024 die Tarife der Direktversicherung von 40 verschiedenen Anbietern der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Je nach Art der Leistungszusage werden die Tarife dabei in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. In die Gesamtbewertung fließen die Ergebnisse der Teilkategorien Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz ein.
Die Swiss Life wird mit ihren Tarifen in zwei Kategorien getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Tarif: Maximo Kompakt
Tarif: Maximo
In diesem Test schneiden die Tarife der Swiss Life mit exzellenten Noten ab.
Das IVFP Kompetenzrating
Im Jahr 2022 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Unternehmenskompetenz von Anbietern der betrieblichen Altersvorsorge. Bewertet werden insgesamt 25 Versicherer in den Teilbereichen Beratung, Haftung, Service und Verwaltung. Die Swiss Life erreicht als Gesamtnote die Höchstwertung „exzellent“.
Swiss Life Unternehmenskompetenz
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Unsere Bewertung der Swiss Life
Score
Unsere Experten bewerten auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife für Sie. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen unkomplizierten und schnellen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge der Swiss Life
Swiss Life Maximo
Mit Swiss Life Maximo werden fondsgebundene Anlagestrategie geboten. Bei der Strategie Basis-Investment trägt der Sparer kein Anlagerisiko. Beim zentralen Investment können sich die Anleger für eine von drei Anlagestrategien mit unterschiedlichen Aktienanteilen entscheiden und tragen das Risiko für die Werteentwicklung des Fonds. Mindestleistungen sind aber sicher. Weiter gibt es noch das ergänzende Investment. Dabei haben die Sparer die Wahl zwischen den Anlagestrategien aus dem zentralen Investment oder eines Fonds aus dem Swiss Life-Angebot.
Swiss Life Maximo Kompakt
Swiss Life Maximo Kompakt bietet eine ausgewogene Kapitalanlagestrategie inklusive Gewinnsicherung und verspricht einen vereinfachten Beratungsprozess für die Versorgung von Firmenbelegschaften. Möglich ist dieses Produkt bei den Durchführungswegen Direktversicherung, Unterstützungskasse und Pensionszusage.
Direktversicherung
Unterstützungskasse
Direktzusage
Pensionskasse
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Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer betrieblichen Altersvorsorge
Eine betriebliche Altersvorsorge bietet Angestellten die Möglichkeit, durch den Arbeitgeber für das Alter vorzusorgen. Wichtige Leistungen umfassen die garantierte Rentenauszahlung im Alter, oft ergänzt durch staatliche Förderungen wie Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit auf die Beiträge. Arbeitnehmer können zudem von Arbeitgeberzuschüssen profitieren, die die Ansparsumme erhöhen und somit die spätere Rente signifikant verbessern.
Stärken der Swiss Life
Swiss Life bietet zahlreiche Anlagestrategien, darunter auch nachhaltige, ESG-konforme Fonds. Mitarbeitende und Führungskräfte können zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie einem Garantieniveau von 60 Prozent oder 80 Prozent, je nach Rendite- oder Sicherheitserwartungen.
Schwächen der Swiss Life
Obwohl die vielen Anlagemöglichkeiten und Strategien ein Vorteil sein können, können sie für einige Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufgrund der Vielzahl der Optionen und Fonds schwierig zu durchschauen sein.
Preise der betrieblichen Altersvorsorge der Swiss Life
Arbeitnehmer entscheiden größtenteils selbst, wie viel sie monatlich in ihre betriebliche Altersvorsorge einzahlen möchten beziehungsweise wie viel von ihrem Bruttogehalt in die betriebliche Altersvorsorge fließen soll. Dazu kommt der Arbeitgeberzuschuss, über dessen Höhe der Arbeitgeber entscheidet. Die Höhe der geleisteten Beiträge beeinflusst dabei essenziell, wie hoch die Betriebsrente im Alter tatsächlich ausfällt.
Zahlt der Arbeitnehmer 100 Euro per Entgeltumwandlung und bezuschusst der Arbeitgeber den Vertrag mit 15 Prozent, hat er effektiv nur 57 Euro weniger Nettolohn, es fließen jedoch 115 Euro monatlich in seine betriebliche Altersvorsorge ein.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.833 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Altersversorgern im Jahr 2024 erhält die Swiss Life das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte im Jahr 2024 eine Online-Befragung zur Fairness von betrieblichen Altersversorgern durch. Eingeholt wurden die Bewertungen von 2.833 Kunden zu insgesamt 33 Versicherern. Insgesamt wird die Swiss Life mit „sehr gut“ bewertet, da sie in der Untersuchung in allen Teilbereichen überzeugt. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
1,2
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Swiss Life liegt im Jahr 2023 bei 1,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,2.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik. Die Grundlage dafür bilden die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2023 gingen zur Swiss Life insgesamt 13 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund eine Million Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,2). Anhand dieser Zahlen kann jedoch nicht beurteilt werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht.
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