Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Allianz im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Allianz Gebäudeversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
88
Gebäudeversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Allianz im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg testete im Jahr 2024 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Tarife in der oberen Leistungsklasse müssen dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen so beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Allianz Gebäudeversicherung
Die Tarife der Allianz erreichen in der Variante Komfort und Premium die Note „hervorragend“, in der Variante Smart die Note „sehr gut“ und in der Variante Basis die Note „ausreichend“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Allianz
Tarif Basis
Im Tarif Basis leistet bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel am Wohngebäude sowie allen angegebenen Nebengebäuden inklusive Gebäudebestandteile und -zubehör. Außerdem abgesichert sind Garagen und Carports auf und außerhalb des Grundstücks. Die Erstattung erfolgt zum Neubauwert zuzüglich möglicher Mehrkosten. Zusätzlich sind Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung bis 50.000 Euro versichert.
Tarif Smart
Der Tarif Smart enthält neben den Leistungen des Tarifs Basis eine Absicherung von Frost- und weiteren Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks bis 5.000 Euro. Bei einer mutwilligen Beschädigung durch Dritte wird ebenfalls bis 5.000 Euro geleistet. Die Kosten für beispielsweise Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung werden bis 500.000 Euro übernommen.
Tarif Komfort
Zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs Smart sind im Tarif Komfort die Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung unbegrenzt mitversichert. Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte wird jeweils bis 25.000 Euro übernommen. Zusätzlich profitieren Versicherungsnehmer von einer erweiterten Deckung unter anderem für Solar- und Photovoltaikanlagen bis 25.000 Euro. Im Tarif enthalten ist außerdem der Baustein Notfallservice Zuhause.
Tarif Premium
Im Tarif Premium sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort auch Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte unbegrenzt mitversichert. Ebenfalls unbegrenzt wird im Rahmen der erweiterten Deckung zum Beispiel für Schäden an Solar- und Photovoltaikanlagen geleistet. Zudem profitieren Versicherungsnehmer von einer unbegrenzten Allgefahrendeckung. Die Bausteine Extremwetterschutz, Glasschutz sowie Notfallservice Zuhause sind im Tarif inklusive.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Stärken der Allianz
Die Allianz bietet mit ihrer Gebäudeversicherung einen umfassenden Service, einschließlich der Organisation von Handwerkern. Zudem wird in den Tarifen Smart, Komfort und Premium auf die Anrechnung grober Fahrlässigkeit verzichtet.
Schwächen der Allianz
Bestimmte Leistungen, wie der Extremwetterschutz oder Glasschutz, sind erst in den höheren Tarifstufen enthalten.
Preise der Gebäudeversicherung der Allianz
Die Gebäudeversicherung der Allianz bewegt sich preislich im mittleren bis oberen Segment im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2000, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif Basis etwa 15 Euro pro Monat. Bei einem älteren Einfamilienhaus, Baujahr 1970, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 120 Quadratmetern und zusätzlichem Schutz durch den Extremwetterschutz im Tarif Premium, liegen die Beiträge bei etwa 40 Euro monatlich.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2024 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2024 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
0,7
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2023 bei 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2023 insgesamt 18 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,5 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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