Die Bayerische Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test reichen die Bewertungen der Bayerischen von „hervorragend“ bis „ausreichend“.
  • Die Gebäude­versicherung der Bayerischen kann in den drei Tarifstufen Smart, Komfort und Prestige abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Bayerischen an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Bayerischen gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
Sind Sie zufrieden mit der die Bayerische?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der Bayerischen im Test (2025)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die Bayerische Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

41

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die Bayerische im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2025)


Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2024 testete das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäude­versicherung. Dabei müssen Tarife in der oberen Leistungsklasse bestimmte Mindeststandards erfüllen. Beispielsweise erhalten nur Anbieter mit ihren Tarifen die Bestwertung „hervorragend“, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)

die Bayerische Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
PrestigeHervorragend
SecurFlex PrestigeSehr gut
KomfortSehr gut
SecurFlex KomfortGut
Meine-eine-PoliceBefriedigend
SmartAusreichend

Die Tarife der Bayerischen Gebäude­versicherung erhalten die Noten „hervorragend“ bis „ausreichend“.


Unsere Bewertung der Bayerischen

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

Mit uns die ideale Gebäude­versicherung finden

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mr-Money bieten wir einen transparenten Vergleich zu Gebäude­versicherungen an. Die Testsieger aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

  • Günstige Varianten schon ab attraktiven Einstiegspreisen
  • Leistungsstarke Varianten zu vernünftigen Preisen
  • Direkt und unkompliziert online abschließen

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Bayerischen

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Smart

Der Tarif Smart versichert Wohngebäude, Anbauten, Garagen und Carports. Abgesichert sind unter anderem Schäden durch Nutzwärme und Überspannung durch Blitz. Der finanzielle Schaden wird zum Neuwert ersetzt. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet. Zudem ist eine beitragsfreie Rohbau­versicherung für bis zu 24 Monate enthalten.

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Im Tarif Komfort sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Smart auch Schäden durch Blindgänger und unbefugte Dritte bis 10.000 Euro mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Die Kosten für einen Hotelaufenthalt werden für maximal 200 Tage bis zu 100 Euro pro Tag übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet. Eine Rohbau­versicherung ist ebenfalls bis zu 24 Monate beitragsfrei enthalten.

Icon Baum

Tarif Prestige

Mit dem Tarif Prestige sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort auch die Beseitigung von Rohrverstopfungen abgesichert. Zudem kann eine Allgefahrendeckung über den Baustein „unbenannte Gefahren“ eingeschlossen werden. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Hotelkosten werden für maximal 360 Tage bis zu 150 Euro pro Tag übernommen. Mietausfälle sind bis zu 36 Monate gedeckt. Eine beitragsfreie Rohbau­versicherung gilt ebenfalls bis zu 36 Monate.

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der Bayerischen

Die Bayerische bietet mit ihrer Gebäude­versicherung einen automatischen Einschluss von Elementarschäden in allen Tarifen.


Icon Daumen runter

Schwächen der Bayerischen

Der Tarif Smart deckt nur grundlegende Risiken ab.

Preise der Gebäude­versicherung der Bayerischen

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der Bayerischen liegt im mittleren Preissegment. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2005, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif Komfort etwa 15 Euro pro Monat. Bei einem Zweifamilienhaus, Baujahr 1990, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern liegen die Beiträge im Tarif Prestige bei etwa 18 Euro monatlich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die Bayerische das Ergebnis: Unter Durchschnitt

Im Jahr 2024 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen in das Ergebnis mit ein. Die Bayerische erreicht an dieser Stelle eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Bayerischen liegt im Jahr 2023 bei 3,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur die Bayerischen gingen im Bereich Gebäude­versicherung im Jahr 2023 insgesamt drei Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 95.461 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Mit uns die ideale Gebäude­versicherung finden

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mr-Money bieten wir einen transparenten Vergleich zu Gebäude­versicherungen an. Die Testsieger aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

  • Günstige Varianten schon ab attraktiven Einstiegspreisen
  • Leistungsstarke Varianten zu vernünftigen Preisen
  • Direkt und unkompliziert online abschließen

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
Ihre Ansprechpartnerin