Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Leistungen bietet die gesetzliche Krankenversicherung der KKH an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der KKH gemacht.
Inhalt dieser SeiteGesetzliche Krankenversicherung der KKH im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersuchte für den Jahrgang 2021/22 die Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenversicherer. Die Qualität der Versicherer wird dabei in den Kategorien freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft getestet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus den Bewertungen dieser drei Teilkategorien.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Unternehmensqualität der KKH
Leistungsangebot | Gut |
Kundenservice | Sehr gut |
Finanzkraft | Gut |
Gesamtergebnis | Gut |
Die KKH wird als gesetzliche Krankenversicherung mit der Note „gut“ bewertet.
Die DISQ-Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Jahr 2022 die insgesamt 21 mitgliedsstärksten gesetzlichen Krankenversicherer getestet. Untersucht werden die Versicherer dabei in den Teilbereichen Service, Leistung und Konditionen. Die Bewertungen der einzelnen Bereiche fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.
Gesetzliche Krankenversicherung der KKH
Service | Befriedigend |
Leistungsanalyse | Sehr gut |
Konditionenanalyse | Gut |
Gesamtergebnis | Gut |
Die gesetzliche Krankenversicherung der KKH erreicht an dieser Stelle die Bewertung „gut“.
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Unsere Bewertung der KKH
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung der KKH
Zusatzleistungen der KKH
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind zu einem großen Teil vom Gesetzgeber vorgeschrieben und daher bei allen Anbietern gleich. Einen Teil ihrer Leistungen können die Versicherer jedoch frei gestalten. Die KKH positioniert sich klar als familienorientiert und leistet beispielsweise einen Zuschuss zu den Kosten für eine Haushaltshilfe, wenn diese aufgrund einer Erkrankung benötigt wird. Im Falle einer Schwangerschaft steht Versicherten mit dem KKH Familienpaket ein Extra-Budget in Höhe von 300 Euro zur Verfügung, das für ausgewählte Leistungen, Vorsorgeuntersuchungen sowie Services für den Versicherten und das Baby verwendet werden können.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 3.917 Kunden zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die KKH das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern durch. Die Bewertungen von 3.917 Kunden zu insgesamt 42 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die KKH erreicht hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
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