Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Leistungen bietet die gesetzliche Krankenversicherung der vivida bkk an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der vivida bkk gemacht.
Inhalt dieser SeiteGesetzliche Krankenversicherung der vivida bkk im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2022/2023 untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Unternehmensqualität von verschiedenen gesetzlichen Krankenversicherern. Getestet wird dabei die Qualität der Versicherer in den Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft. Die Ergebnisse aus diesen drei Teilbereichen fließen in das Gesamtergebnis ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Unternehmensqualität der Barmer GEK
Leistungsangebot | Befriedigend |
Kundenservice | Gut |
Finanzkraft | Sehr gut |
Gesamtergebnis | Gut |
Die gesetzliche Krankenversicherung der vivida bkk (ehemals Schwenninger) erhält die Note „gut“.
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Unsere Bewertung der vivida bkk
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung der vivida bkk
Zusatzleistungen der vivida bkk
Die grundlegenden Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind zu einem großen Teil gesetzlich vorgeschrieben und daher bei allen Anbietern gleich. Einen Teil der Leistungen können die Versicherer jedoch frei gestalten. Die vivida bkk (ehemals Schwenninger) bietet neben den Standardangeboten wie der Übernahme von Kosten für alternative Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur auch Zuschüsse zur professionellen Zahnreinigung und Reiseschutzimpfungen an. Besonders hervorzuheben sind die Gesundheitskurse, die von der vivida bkk finanziell unterstützt werden. Hierzu zählen beispielsweise Angebote wie Rückenschule oder Ernährungsberatung. Zudem bietet sie Services wie Online-Gesundheitsprogramme, Telemedizin, ärztliche Beratung auch per Video. Für Schwangere gibt es einen Zuschuss für schwangerschaftsbezogene Zusatzleistungen und Senioren profitieren von Angeboten wie Sturzprophylaxe-Kursen und speziellen Vorsorgeuntersuchungen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 4.010 Kunden zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern im Jahr 2023 erhält die vivida bkk das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führt 2023 eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern durch. Die Bewertungen von 4.010 Kunden zu insgesamt 42 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die vivida bkk erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern die besten Erfahrungen gemacht werden:
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