Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung 2025 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteUnsere Anbieter-Empfehlung der gesetzlichen Krankenversicherung
Bei der Empfehlung einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und die Schadensfallabwicklung. Die folgenden drei Anbieter können unsere Experten Ihnen daher besonders empfehlen. Beachten Sie jedoch, dass sich einige gesetzliche Krankenversicherer, zusätzlich zu den vom Gesetzgeber vorgegebenen Leistungen, auf bestimmte Zusatzleistungen spezialisiert haben. Informieren Sie sich daher vorab, wenn Ihnen eine spezielle Ausrichtung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung wichtig ist.
Unsere 3 Top Empfehlungen für 2025
HEK Hanseatische Krankenkasse
Testsieger im DFSI-Ranking 2024
IKK Classic
Testsieger im DFSI-Ranking 2024
Die Techniker
Testsieger im DFSI-Ranking 2024
Die besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung.
Die Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Die beste gesetzliche Krankenversicherung im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
Im Jahr 2024 hat das DFSI einen Test der gesetzlichen Krankenversicherungen durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf der medizinischen Versorgung, dem Service und bei welchen gesetzlichen Krankenversicherern die Finanzen samt Beitrag sowie Zusatzbeitrag stimmen. Bewertet werden die gesetzlichen Krankenversicherer in 13 Einzelbereichen. In die Gesamtpunktzahl fließen die Punkte aus den Bereichen Finanzen, Service, digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus-/Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, besondere Versorgung, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen und Transparenz mit ein.
Im Folgenden finden Sie die zehn besten gesetzlichen Krankenversicherer, die bundesweit geöffnet sind, sortiert nach der höchsten Gesamtpunktzahl sowie einer Auswahl der Bewertungskriterien (Quelle).
Testsieger 2024: Die besten gesetzlichen Krankenversicherer
Finanzen | Service | Bonusprogramme | Zusatzleistungen | Zahnmedizinische Leistungen | Digitale Leistungen | Gesamtpunktzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Techniker | 21,4 | 26,9 | 20,9 | 25,4 | 6,6 | 19,4 | 199,3 | |
HEK | 20,5 | 24,2 | 19,9 | 26,5 | 10,1 | 17,4 | 198,8 | |
DAK-Gesundheit | 14,3 | 21,2 | 24,6 | 22,3 | 11,5 | 15,2 | 178,4 | |
hkk | 24,2 | 25,9 | 20,0 | 22,6 | 10,2 | 13,6 | 177,1 | |
IKK classic | 13,9 | 27,1 | 21,3 | 19,5 | 12,3 | 14,7 | 169,1 | |
R+V Betriebskrankenkasse | 18,0 | 22,8 | 11,4 | 20,4 | 13,2 | 13,1 | 166,4 | |
energie-BKK | 16,0 | 25,3 | 13,4 | 25,2 | 10,4 | 12,8 | 165,1 | |
Viactiv | 16,0 | 25,5 | 15,3 | 22,6 | 9,1 | 12,6 | 163,7 | |
Barmer | 12,7 | 27,7 | 21,7 | 18,2 | 3,5 | 17,7 | 161,3 | |
KKH | 12,9 | 25,7 | 15,7 | 22,5 | 9,1 | 13,5 | 160,2 |
Die Top drei je nach Kategorien
Bestes Bonusprogramm
- Securvita
- DAK-Gesundheit
- Bergische Krankenkasse
Beste Zusatzleistungen
- Securvita
- HEK
- IKK Südwest
Beste digitale Leistungen
- Die Techniker
- Barmer
- AOK Plus
Bester Service
- AOK Baden-Württemberg
- AOK Bayern
- IKK Südwest
Beste Finanzen
- hkk
- BKK firmus
- BKK Faber-Castell & Partner
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Die besten bundesweiten gesetzlichen Krankenversicherungen für einzelne Kundengruppen
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat 2024 die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherer für ausgewählte Kundengruppen getestet. Dazu werden zehn Kundenprofile erstellt und ihnen Leistungen zugeordnet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und einen Mehrwert für die jeweilige Kundengruppe darstellen.
Im Folgenden finden Sie die jeweils drei besten gesetzlichen Krankenversicherer, die bundesweit zugänglich sind (Quelle).
Testsieger für einzelne Kundengruppen 2024
Kundengruppe | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Familie | DAK-Gesundheit | HEK | hkk |
Sportler | HEK | Die Techniker | BIG direkt gesund |
Junge Leute | Barmer | DAK-Gesundheit | HEK |
Aktive Ältere | Die Techniker | DAK-Gesundheit | energie-BKK |
Anhänger alternativer Heilmethoden | HEK | Bahn BKK | DAK-Gesundheit |
Selbständige | HEK | Die Techniker | DAK-Gesundheit |
Anspruchsvolle | DAK-Gesundheit | HEK | Die Techniker |
Preisbewusste | HEK | hkk | Mobil Krankenkasse |
Digital Natives | Barmer | Die Techniker | DAK-Gesundheit |
Preis-/Leistungssieger | HEK | Die Techniker | DAK-Gesundheit |
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Unternehmensqualität gesetzlicher Krankenversicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
Für den Jahrgang 2024/2025 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zum wiederholten Male die Unternehmensqualität gesetzlicher Krankenversicherer getestet. Bewertet werden die Versicherer dabei in den Teilbereichen Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft. Von den insgesamt 68 untersuchten machen 46 gesetzliche Krankenversicherer nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen und können so mit einem Gesamtergebnis bewertet werden.
Von den getesteten Anbietern erzielen die folgenden sieben das Gesamtergebnis „sehr gut“ (Quelle). Die Bestnote „exzellent“ wird von keinem Anbieter erreicht.
Testsieger Unternehmensqualität 2024/2025
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Service und Leistungen gesetzlicher Krankenversicherer im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte im Jahr 2024 die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenversicherer. Dabei werden die Versicherer in den Kategorien Service, Leistung und Konditionen unter die Lupe genommen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.
Die folgenden vier Anbieter können mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ überzeugen, die weiteren 17 Anbieter erhalten das Gesamtergebnis „gut“ (Quelle).
Testsieger 2024
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenversicherer im Test von ServiceValue
Im Jahr 2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der gesetzlichen Krankenversicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 42 gesetzlichen Krankenversicherern untersucht. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von 4.177 Kunden eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Anbieter anhand ihrer Erfahrungen in folgenden Kategorien:
Von den untersuchten Versicherern erreichen die folgenden 13 Anbieter die Gesamtwertung „sehr gut“. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung 2024
Jetzt direkt zur besten gesetzlichen Krankenversicherung wechseln
Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
So werden die Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der gesetzlichen Krankenversicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 20. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Rating der gesetzlichen Krankenversicherung.
Punkte | DFSI | DISQ | ServiceValue |
---|---|---|---|
8 | Exzellent/Hervorragend | ||
7 | Sehr gut | ||
6 | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
5 | Befriedigend | ||
4 | Gut | ||
3 | Ausreichend | Gut | |
2 | Unter Durchschnitt | ||
1 | Mangelhaft | ||
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt |
Deutsches Finanz-Service Institut
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern gesetzlicher Krankenversicherungen durch. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt jeweils in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ beziehungsweise „hervorragend“ bis „mangelhaft“.
Die Studie zur besten gesetzlichen Krankenkasse 2024 untersucht insgesamt 70 gesetzliche Krankenversicherer, die für alle Personen geöffnet sind. Bei der Ermittlung der Gesamtpunktzahl fließen die Bewertungen der Einzelkategorien Finanzen, Service, digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus- und Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, besondere Versorgungsangebote, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen sowie Transparenz mit ein. Diese Bereiche werden zusammengefasst, um eine umfassende Gesamtbewertung zu bilden (Quelle).
In der Studie zur Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenversicherer 2024/2025 werden die Versicherer in den Kategorien Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft untersucht. Diese werden für eine genauere Analyse noch in weitere Leistungsmerkmale und Teilbereiche unterteilt. Die Bewertungen aus den drei Kategorien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein (Quelle).
Bei der Studie zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung für ausgewählte Kundengruppen 2024 werden insgesamt zehn Kundenprofile für Familien, Sportler, junge Leute, aktive Ältere, Anhänger alternativer Heilmethoden, Selbständige, Anspruchsvolle, Preisbewusste, Digital Natives und für Leute, die auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten, erstellt. Diesen werden Leistungen zugeordnet, die nicht im regulären Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind und die für die jeweilige Kundengruppe einen Mehrwert darstellen. Bei der Bewertung werden Wahltarife, Zusatzleistungen, individuelle Gesundheitsförderungen, besondere Versorgung und Versorgungsmanagement, alternative Heilmethoden, Bonusprogramme, Zusatzversicherungen, Vorteilsprogramme, Service, Auslandsschutz sowie Zahnmedizin berücksichtigt (Quelle).
Deutsches Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete 2024 die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenversicherer. Untersucht werden dabei die Bereiche Service, Leistung und Konditionen. Zur Bewertung der Servicequalität erfolgen jeweils zehn verdeckte Telefon- und E‑Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Insgesamt fließen 651 Servicekontakte in die Auswertung ein. Zudem werden die Konditionen und Leistungen wie Zusatzbeiträge, Mehrleistungen, Gesundheitsförderungen sowie Wahltarife bewertet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus den Ergebnissen der drei Teilbereiche (Quelle).
ServiceValue
Für seinen ServiceAtlas Krankenkassen 2024 befragte das Analysehaus ServiceValue insgesamt 4.177 Versicherte zur Kundenorientierung von 42 Anbietern der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei fließen die Bewertungen aus den Bereichen Kundenservice zu 25 Prozent, Erreichbarkeit und Leistungserweiterung zu je 20 Prozent, Service-Zusatzleistungen zu 15 Prozent sowie Wahltarife, Preis-Leistungs-Verhältnis, Bonusprogramme und individuelle Gesundheitsförderung zu je fünf Prozent in das Gesamtergebnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.
*Wir stellen Ihnen die Inhalte auf unserer Webseite kostenfrei zur Verfügung, damit Sie sich über Versicherungs- und Finanzprodukte sowie über Möglichkeiten der Altersvorsorge umfassend informieren können. Die redaktionelle Arbeit auf unserer Webseite finanzieren wir unter anderem mit sogenannten Affiliate-Links. Diese erkennen Sie am Sternchen (*). Affiliate-Kooperationen gehen wir nur mit Anbietern ein, die wir als Versicherungsmakler wirklich weiterempfehlen können. Kommt es durch einen Klick auf unseren Affiliate-Link zu einem Vertragsabschluss, bekommen wir dafür eine Provision. Höhe und Umfang dieser Provision haben keinerlei Einfluss auf unsere Weiterempfehlung des Produkts.
Mehr über unsere Arbeitsweise erfahren Sie hier: Über transparent-beraten.de