Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung 2024 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteUnsere Anbieter-Empfehlung der gesetzlichen Krankenversicherung
Bei der Empfehlung einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und die Schadensfallabwicklung. Die folgenden drei Anbieter können unsere Experten Ihnen daher besonders empfehlen. Beachten Sie jedoch, dass sich einige gesetzliche Krankenversicherer, zusätzlich zu den vom Gesetzgeber vorgegebenen Leistungen, auf bestimmte Zusatzleistungen spezialisiert haben. Informieren Sie sich daher vorab, wenn Ihnen eine spezielle Ausrichtung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung wichtig ist.
Unsere drei Top Empfehlungen für 2024
HEK Hanseatische Krankenkasse
Testsieger im DFSI-Ranking 2023
IKK Classic
Testsieger im DFSI-Ranking 2023
Die Techniker
Testsieger im DFSI-Ranking 2023
Die besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung.
Die Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
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Das sind unsere 3 Empfehlungen für Ihren Versicherungsschutz.
Die beste gesetzliche Krankenkasse laut dem Deutschen Finanz-Service Institut
Im Jahr 2023 hat Focus Money in Zusammenarbeit mit dem DFSI einen Test der gesetzlichen Krankenversicherungen durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf neuen Versorgungsformen und Projekten, die sich auf Themen wie Digitalisierung, interdisziplinäre Versorgungsnetzwerke, psychotherapeutische Versorgung und Prävention schwerer psychischer Erkrankungen konzentrieren.
Die Bewertung der Krankenkassen erfolgte anhand der Leistungsverträge, die sie für 87 verschiedene Erkrankungen beziehungsweise Indikationen abgeschlossen hatten. Dabei wird untersucht, inwieweit diese Verträge den Versicherten Zugang zu besonderen Behandlungsmethoden oder -programmen bieten. Die Bewertung berücksichtigt, ob diese Verträge im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse oder nur in bestimmten Regionen zugänglich sind.
Im Folgenden finden Sie die zehn besten gesetzlichen Krankenversicherer, die bundesweit geöffnet sind, sortiert nach der höchsten Gesamtpunktzahl sowie einer Auswahl der Bewertungskriterien (Quelle).
Testsieger 2023: Die besten gesetzlichen Krankenkassen
Service | Bonusprogramme | Zusatzleistungen | Digitale Leistungen | Gesamtpunktzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Die Techniker | 27,0 | 20,6 | 25,3 | 17,9 | 199,1 | |
HEK | 24,0 | 20,2 | 26,0 | 15,9 | 198,2 | |
hkk | 25,9 | 20,0 | 22,1 | 12,9 | 182,0 | |
DAK-Gesundheit | 27,8 | 24,6 | 17,7 | 15,7 | 172,0 | |
IKK classic | 27,1 | 19,1 | 19,6 | 13,4 | 165,6 | |
KKH | 26,4 | 15,7 | 20,6 | 13,3 | 160,9 | |
Barmer | 28,0 | 21,4 | 17,1 | 16,5 | 160,6 | |
energie-BKK | 25,9 | 13,1 | 23,3 | 12,8 | 159,8 | |
Viactiv | 25,8 | 15,3 | 21,3 | 13,2 | 159,7 | |
pronova BKK | 25,0 | 15,4 | 21,0 | 15,5 | 156,2 |
Die Top 3 je nach Kategorien
Bestes Bonusprogramm
- Bergische Krankenkasse
- DAK-Gesundheit
- Securvita
Beste Zusatzleistungen
- AOK Plus
- Die Techniker
- HEK
Beste Zahnversorgung
- BKK Herkules
- BKK PFAFF
- BKK VerbundPlus
Beste digitale Leistungen
- AOK Plus
- Barmer
- Bergische Krankenkasse
Beste Leistungen
- HEK
- Securvita
- AOK Baden-Württemberg
Arztempfehlungen
(bundesweit)
- DAK-Gesundheit
- Die Techniker
- hkk
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Die besten bundesweiten gesetzlichen Krankenversicherungen für einzelne Kundengruppen
In Zusammenarbeit mit Focus Money hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 2023 die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherer für ausgewählte Kundengruppen getestet. Dazu werden neun Kundenprofile erstellt und ihnen Leistungen zugeordnet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und einen Mehrwert für die jeweilige Kundengruppe darstellen.
Im Folgenden finden Sie die jeweils drei besten gesetzlichen Krankenversicherer, die bundesweit zugänglich sind (Quelle).
Testsieger für einzelne Kundengruppen 2023
Kundengruppe | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Familie | DAK-Gesundheit | energie-BKK | HEK |
Sportler | HEK | Die Techniker | Continentale Betriebskrankenkasse |
Junge Leute | Barmer | DAK-Gesundheit | HEK |
Aktive Ältere | energie-BKK | HEK | Die Techniker |
Anhänger alternativer Heilmethoden | Bahn BKK | HEK | BKK24 |
Selbständige | HEK | Die Techniker | energie-BKK |
Anspruchsvolle | HEK | Die Techniker | Bahn BKK |
Preisbewusste | HEK | hkk | Die Techniker |
Preis-/Leistungssieger | Die Techniker | HEK | hkk |
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Unternehmensqualität gesetzlicher Krankenversicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
Für den Jahrgang 2023 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zum wiederholten Male die Unternehmensqualität gesetzlicher Krankenversicherer getestet. Bewertet werden die Versicherer dabei in den Teilbereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft. Von den insgesamt 69 untersuchten machen 49 gesetzliche Krankenversicherer nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen und können so mit einem Gesamtergebnis bewertet werden.
Von den getesteten Anbietern erzielen die folgenden sechs das Gesamtergebnis „sehr gut“ (Quelle). Die Bestnote „exzellent“ wird von keinem Anbieter erreicht.
Testsieger Unternehmensqualität 2023
Leistungsangebot | Kundenservice | Finanzkraft | Gesamtergebnis | ||
---|---|---|---|---|---|
Die Techniker | Sehr gut | Exzellent | Sehr gut | Sehr gut | |
HEK | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
hkk | Gut | Sehr gut | Exzellent | Sehr gut | |
IKK Südwest | Sehr gut | Exzellent | Gut | Sehr gut | |
AOK Plus | Sehr gut | Exzellent | Gut | Sehr gut | |
AOK Baden-Württemberg | Gut | Exzellent | Gut | Sehr gut |
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Service und Leistungen gesetzlicher Krankenversicherer im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte im Jahr 2022 die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenversicherer. Dabei werden die Versicherer in den Kategorien Service, Leistung und Konditionen unter die Lupe genommen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.
Die folgenden zwei Anbieter können mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ überzeugen, die weiteren 19 Anbieter erhalten das Gesamtergebnis „gut“ (Quelle).
Testsieger 2022
Service | Leistungsanalyse | Konditionenanalyse | Gesamtergebnis | ||
---|---|---|---|---|---|
Viactiv | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
SBK | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut |
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Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenversicherer im Test von ServiceValue
Im Jahr 2023 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der gesetzlichen Krankenversicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 42 gesetzlichen Krankenversicherern untersucht. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von 4.010 Kunden eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Anbieter anhand ihrer Erfahrungen in folgenden Kategorien:
Von den untersuchten Versicherern erreichen die folgenden zwölf Anbieter die Gesamtwertung „sehr gut“. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung 2023
Kundenservice | Erreichbarkeit | Wahltarife | Preis-Leistungs-Verhältnis | Bonusprogramm | Ind. Gesundheitsförderung | Leistungserweiterungen | Service-Zusatzleistungen | Gesamtwertung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
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So werden die Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der gesetzlichen Krankenversicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 20. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Rating der gesetzlichen Krankenversicherung.
Punkte | DFSI | DISQ | ServiceValue |
---|---|---|---|
8 | Exzellent/Hervorragend | ||
7 | Sehr gut | ||
6 | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
5 | Befriedigend | ||
4 | Gut | ||
3 | Ausreichend | Gut | |
2 | Unter Durchschnitt | ||
1 | Mangelhaft | ||
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt |
Deutsches Finanz-Service Institut
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern gesetzlicher Krankenversicherungen durch. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt jeweils in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ beziehungsweise „hervorragend“ bis „mangelhaft“.
Die Studie zur besten gesetzlichen Krankenkasse 2023 untersucht insgesamt 64 Krankenkassen, die für alle Personen geöffnet sind. Bei der Ermittlung der Gesamtpunktzahl fließen die Bewertungen der Einzelkategorien Finanzen, Service, digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus- und Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, besondere Versorgungsangebote, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen sowie Transparenz. Diese Bereiche werden zusammengefasst, um eine umfassende Gesamtbewertung zu bilden (Quelle).
In der Studie zur Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenversicherer 2023 werden die Versicherer in den Kategorien freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft untersucht. Diese werden für eine genauere Analyse noch in weitere Leistungsmerkmale und Teilbereiche unterteilt. Die Bewertungen aus den drei Kategorien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein (Quelle).
Bei der Studie zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung für ausgewählte Kundengruppen werden insgesamt acht Kundenprofile für Familien, Sportler, junge Leute, aktive Ältere, Anhänger alternativer Heilmethoden, Selbständige, Anspruchsvolle, Preisbewusste und für Leute, die auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten, erstellt. Diesen werden Leistungen zugeordnet, die nicht im regulären Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind und die für die jeweilige Kundengruppe einen Mehrwert darstellen. Bei der Bewertung werden Wahltarife, Zusatzleistungen, individuelle Gesundheitsförderungen, besondere Versorgung und Versorgungsmanagement, alternative Heilmethoden, Bonusprogramme, Zusatzversicherungen, Vorteilsprogramme, Service, Auslandsschutz sowie Zahnmedizin berücksichtigt (Quelle).
Deutsches Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenversicherer. Untersucht werden dabei die Bereiche Service, Leistung und Konditionen. Zur Bewertung der Servicequalität erfolgen jeweils zehn verdeckte Telefon- und E‑Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Insgesamt fließen 651 Servicekontakte in die Auswertung ein. Zudem werden die Konditionen und Leistungen wie Zusatzbeiträge, Mehrleistungen, Gesundheitsförderungen sowie Wahltarife bewertet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus den Ergebnissen der drei Teilbereiche (Quelle).
ServiceValue
Für seinen ServiceAtlas Krankenkassen 2023 befragte das Analysehaus ServiceValue insgesamt 4.010 Versicherte zur Kundenorientierung von 42 Anbietern der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei fließen die Bewertungen aus den Bereichen Kundenservice zu 25 Prozent, Erreichbarkeit und Leistungserweiterung zu je 20 Prozent, Service-Zusatzleistungen zu 15 Prozent sowie Wahltarife, Preis-Leistungs-Verhältnis, Bonusprogramme und individuelle Gesundheitsförderung zu je fünf Prozent in das Gesamtergebnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).
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