Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Haftpflichtversicherung der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Haftpflichtversicherung der HDI im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg nahm im Jahr 2022 erneut die Anbieter der privaten Haftpflichtversicherung unter die Lupe. Untersucht werden Singletarife, die nur den Versicherungsnehmer absichern, und Familientarife, die auch den Partner und die eigenen Kinder mitversichern. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die HDI wird mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung sowohl in der Kategorie Singletarife als auch in der Kategorie Familientarife getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Singletarife
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Premium | Sehr gut |
Komfort | Sehr gut |
Basis | Befriedigend |
Familientarife
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Premium | Sehr gut |
Komfort | Sehr gut |
Basis | Befriedigend |
Die Tarife Premium und Komfort der HDI werden in beiden Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Der Tarif Basis erhält beiden Kategorien die Note „befriedigend“.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife der HDI
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der HDI
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung der HDI
Tarif Basis
Im Tarif Basis ist eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von zehn Millionen Euro enthalten. Schäden aus Gefälligkeitshandlungen sind mit abgesichert. Bei Be- und Entladeschäden an Kfz wird bis 1.000 Euro geleistet. Der Verlust privater Schlüssel ist bis zu 5.000 Euro abgesichert. Zudem werden die Kosten für Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 1.200 Euro übernommen.
Tarif Komfort
Der Tarif Komfort enthält eine Versicherungssumme von 20 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Mitversichert sind auch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen sowie aus einer entgeltlichen Kinderbetreuung.
Entstehen beim Be- oder Entladen eines Kfz Schäden, werden diese bis 5.000 Euro übernommen. Beim Verlust privater Schlüssel wird bis 100.000 Euro, bei beruflichen Schlüsseln bis 30.000 Euro geleistet. Ebenfalls mitversichert sind Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 6.000 Euro.
Tarif Premium
Die Versicherungssumme im Tarif Premium beträgt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 50 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem auch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen, einer entgeltlichen Kinderbetreuung sowie der Verlust privater oder beruflicher Schlüssel.
Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 12.000 Euro sind ebenfalls mitversichert. Schäden, die beim Be- oder Entladen eines Kfz entstehen, werden bis 10.000 Euro übernommen.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.998 Kunden zum Thema Fairness von privaten Haftpflichtversicherern im Jahr 2022 erhält die HDI das Ergebnis: Unter Durchschnitt
2022 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflichtversicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 2.998 Kunden zu insgesamt 35 Versicherungsunternehmen ein. Die HDI erhält hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
1,0
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2021 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,6.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur HDI im Bereich Haftpflichtversicherung zwölf Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 1,2 Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (1,6). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Haftpflichtversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflichtversicherung
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