Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kunstversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteKunstversicherung der Allianz im Test (2024)
Es liegen keine spezifischen Testergebnisse zur Kunstversicherung vor. Sobald es aussagekräftige Testergebnisse von unabhängigen Ratingagenturen zur Kunstversicherung gibt, finden Sie diese hier.
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Sie beurteilen die Anbieter dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Kostenfreier Tarifvergleich zur Kunstversicherung
Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.
Tarife und Leistungen der Kunstversicherung der Allianz
Tarif ArtPrivat
Mit dem Tarif ArtPrivat sind beispielsweise wertvolle Gemälde, Skulpturen, Antiquitäten, Designermöbel, Teppiche, Silber, Sammelobjekte sowie Armbanduhren und Schmuckstücke in unbegrenzter Höhe abgesichert. Dabei handelt es sich um einen individuell zugeschnittenen Allgefahrenschutz, in den auch Zweitwohnsitze oder Ferienhäuser im Ausland eingeschlossen werden können. Zudem ist die Allianz Mitglied im Art Loss Register. Wir ein Kunstwerk gestohlen, kann es in diese Datenbank eingestellt und länderübergreifend gesucht werden. Kunden profitieren außerdem von einem breiten Netzwerk von Kunstexperten.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 4.441 Kunden zum Thema Fairness von Hausratversicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Hausratversicherern durch. Die Bewertungen von 4.441 Kunden zu insgesamt 38 Hausratversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. An dieser Stelle erhält die Allianz die Note „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
0,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur Allianz im Bereich Hausratversicherung acht Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,6 Millionen Versicherungsverträgen ergibt sich eine Beschwerdequote von 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (0,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Hausratversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausratversicherung
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