Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kunstversicherung der Gothaer an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Gothaer gemacht.
Inhalt dieser SeiteKunstversicherung der Gothaer im Test (2024)
Zur Kunstversicherung liegen aktuell keine spezifischen Testergebnisse vor. Wird die Kunstversicherung von unabhängigen Ratingagenturen in aussagekräftigen Tests berücksichtigt, finden Sie die entsprechenden Ergebnisse hier.
Unsere Bewertung der Gothaer
Score
Für Sie bewerten unsere Experten alle Versicherer und ihre Tarife auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Kostenfreier Tarifvergleich zur Kunstversicherung
Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.
Tarife und Leistungen der Kunstversicherung der Gothaer
Private Kunstversicherung
Die private Kunstversicherung der Gothaer sichert Kunstgegenstände, Antiquitäten und Sammlungen jeder Art von Privatpersonen ab. Entschädigt wird bei Zerstörung, Beschädigung oder Abhandenkommen der versicherten Gegenstände. Der Versicherungsschutz gilt weltweit im Rahmen vorübergehender Ortsveränderungen wie beispielsweise während Ausstellungen, Auktionen, in Galerien, Museen sowie der dazu gehörenden Transporte. Kunden profitieren zudem von der Mitgliedschaft der Gothaer im Art Loss Register, der weltweit größten Datenbank für gestohlene oder vermisste Kunstwerke, Antiquitäten und Sammlerobjekte.
GoArt Kunstgalerieversicherung
Die GoArt Kunstgalerieversicherung ist besonders auf die Bedürfnisse des Galeriegewerbes zugeschnitten. Der Versicherungsschutz kann dabei zusätzlich individuell erweitert werden. Im Rahmen einer Allgefahrendeckung sind die in Geschäfts- und Privaträumen ausgestellten Kunstgüter und Antiquitäten, die kaufmännische und technische Betriebseinrichtung, alle betriebsbedingten Transporte, Kunstgegenstände und Antiquitäten, die Kunden zur Ansicht überlassen wurden, sowie Kassenbestände und Verkaufsmaterialien versichert. Der Versicherungswert errechnet sich aus dem Einkaufspreis der Exponate zuzüglich eines vereinbarten Aufpreises.
GoArt Kunstversicherung
Bei der GoArt Kunstversicherung handelt es sich um eine Spezialversicherung, die sich an Museen und Galerien als auch Einzel- und Wanderausstellungen sowie alle sonstigen gewerblichen Kunstausstellungen richtet. Versichert sind neben Kunst- und Kulturgütern auch Antiquitäten sowie ähnliche Sammlungsgegenstände an den vereinbarten Versicherungsorten sowie auf Transporten und bei Aufenthalten im vereinbarten Geltungsbereich. Die zur Versicherung angemeldeten Werte gelten als feste Taxe. Wird ein Kunstobjekt gestohlen oder kommt sonst wie abhanden, können Kunden es kostenfrei im Art Loss Register registrieren lassen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 4.411 Kunden zum Thema Fairness von Hausratversicherern im Jahr 2022 erhält die Gothaer das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zum Thema Fairness von Hausratversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 4.411 Kunden zu 38 Versicherungsunternehmen abschließend in das Ergebnis ein. Die Gothaer erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
1,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Gothaer liegt im Jahr 2021 bei 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen neun Beschwerden zur Gothaer im Bereich Hausratversicherung ein. Mit einem Gesamtbestand von 713.978 Policen ergibt sich so eine Beschwerdequote von 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (0,8). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Hausratversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausratversicherung
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