Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der Lebensversicherung 2025. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteUnsere Anbieter-Empfehlung der Lebensversicherung
Bei der Empfehlung eines Lebensversicherers legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Lebensversicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.
Diese drei Anbieter empfehlen wir
In der Lebensversicherung der Alten Leipziger als Risikolebensversicherung ist die Höhe der Absicherung frei wählbar. Auch besteht eine Wahlmöglichkeit bei der Verwendung von Überschüssen. Diese können mit dem Beitrag verrechnet oder in Investmentfonds angelegt und später ausgezahlt werden. Nichtraucher und Akademiker können von geringeren Beiträgen profitieren.
Die Continentale bietet als Absicherung eine Risikolebensversicherung, eine Kapitallebensversicherung und eine Sterbegeldversicherung. In der Risikolebensversicherung ist unter anderem eine Nachversicherungsgarantie ohne Risikoprüfung sowie die Änderung des Zwecks der Versicherung durch Umtausch möglich. Bei der Kapitallebensversicherung profitieren Kunden von einem Garantiezins und einer Überschussbeteiligung. Bei der Sterbegeldversicherung werden keine Gesundheitsfragen gestellt.
Bei der Risikolebensversicherung der HDI profitieren Kunden unter anderem von einer Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung und der Möglichkeit einer Umwandlung der Versicherung. Die Sterbegeldversicherung bietet einen lebenslangen Versicherungsschutz, ohne Gesundheitsprüfung und die Möglichkeit einer Leistungserhöhung durch eine Überschussbeteiligung.
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Die besten Anbieter der Lebensversicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Lebensversicherung.
Die Anbieter der Lebensversicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie die unterschiedlichen Institute genau testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
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Unternehmensqualität der Lebensversicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2024/25 die Unternehmensqualität der Lebensversicherer untersucht. Dabei werden 36 marktrelevante Lebensversicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden sieben die besten Bewertungen. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht nur die WWK Lebensversicherung (Quelle).
Testsieger Unternehmensqualität 2024/25
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Zukunftssicherheit der Lebensversicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
2024 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer getestet. Untersucht werden die 55 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer in den fünf Teilbereichen Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit und Kundenperformance. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen werden abschließend zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Im Folgenden sehen Sie die vier bestbewerteten Anbieter (Quelle).
Testsieger Zukunftssicherheit 2024
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Unternehmens-Scoring der Lebensversicherer von Ascore Analyse
Das Institut Ascore Analyse hat im Jahr 2024 sein Unternehmens-Scoring der Lebensversicherer aktualisiert. Die Bewertung erfolgt in den Bereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand, wobei 16 bewertungsrelevante, 24 nicht-bewertungsrelevante sowie sechs Infokennzahlen in die Analyse einfließen. Die einzelnen Kennzahlen werden immer im Vergleich zum Markt bewertet.
Von den 60 untersuchten Unternehmen erhalten die folgenden elf die Höchstwertung von sechs Kompassen (Quelle: Ascore Analyse).
Testsieger Unternehmens-Scoring 2024
Allianz | Baloise | Continentale | Ergo (Vorsorge) |
Europa | Hannoversche | LV 1871 | Öffentliche Braunschweig |
Stuttgarter | uniVersa | Volkswohl Bund |
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Kundenorientierung der Lebensversicherer im Test von ServiceValue
2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen EuroAtlas der Lebensversicherer herausgegeben. In diesem wird die Kundenorientierung von insgesamt 34 Lebensversicherern bewertet. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von 2.546 Kunden eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:
Von den getesteten Versicherern können unter anderem die folgenden zehn Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung 2024
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Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Lebensversicherer
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.
Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2023 im Bereich der Lebensversicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Lebensversicherung besser miteinander vergleichen.
Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.
Beschwerdestatistik 2023
Anbieter | Anzahl Verträge | Anzahl Beschwerden | Beschwerdequote |
---|---|---|---|
Credit Life | 832.959 | 1 | 0,12 |
Stuttgarter | 530.115 | 1 | 0,19 |
Sparkassen-Versicherung Sachsen | 604.528 | 2 | 0,33 |
Ideal | 591.656 | 2 | 0,34 |
SV Sparkassenversicherung | 1.527.977 | 6 | 0,39 |
Condor | 235.724 | 1 | 0,42 |
Continentale | 905.871 | 4 | 0,44 |
Volkswohl Bund | 1.499.168 | 7 | 0,47 |
Provinzial NordWest | 1525621 | 8 | 0,52 |
Targo | 1.854.582 | 10 | 0,54 |
uniVersa | 165.538 | 1 | 0,60 |
Dialog | 330.037 | 2 | 0,61 |
R+V Leben | 5.429.756 | 33 | 0,61 |
Concordia | 161.039 | 1 | 0,62 |
Signal Iduna | 1.430.102 | 9 | 0,63 |
Debeka | 3.152.434 | 22 | 0,70 |
Provinzial Hannover | 698.157 | 5 | 0,72 |
LVM | 820.921 | 6 | 0,73 |
Baloise | 680.937 | 5 | 0,73 |
Bayern-Versicherung | 2.259.271 | 17 | 0,75 |
Alte Leipziger | 1.680.569 | 13 | 0,77 |
Cosmos | 1.210.086 | 10 | 0,83 |
Württembergische | 1.800.532 | 15 | 0,83 |
MyLife | 118.311 | 1 | 0,85 |
Ergo Vorsorge | 1.440.331 | 13 | 0,90 |
Generali | 5.271.449 | 49 | 0,93 |
die Bayerische | 214.635 | 2 | 0,93 |
DEVK | 698.123 | 7 | 1,00 |
Inter | 95.832 | 1 | 1,04 |
WWK | 1.023.636 | 11 | 1,07 |
LV 1871 | 649.840 | 7 | 1,08 |
Neue Leben | 830.582 | 9 | 1,08 |
Nürnberger | 2.378.612 | 26 | 1,09 |
Provinzial Rheinland | 1.074.503 | 12 | 1,12 |
Gothaer | 1.152.585 | 13 | 1,13 |
InterRisk | 88.410 | 1 | 1,13 |
Ergo Leben | 3.306.578 | 40 | 1,21 |
Swiss Life | 1.046.841 | 13 | 1,24 |
VPV | 562.902 | 7 | 1,24 |
Delta Direkt | 80.317 | 1 | 1,25 |
Hannoversche | 1.113.935 | 14 | 1,26 |
Helvetia | 155.436 | 2 | 1,29 |
Allianz | 11.468.570 | 149 | 1,30 |
Axa | 2.426.250 | 35 | 1,44 |
HDI | 1.780.402 | 28 | 1,57 |
Zurich | 2.722.097 | 44 | 1,62 |
Athora | 176.772 | 3 | 1,70 |
Victoria | 697.172 | 12 | 1,72 |
HanseMerkur | 288.102 | 5 | 1,74 |
Barmenia | 276.064 | 6 | 2,17 |
Frankfurt Münchener | 205.208 | 5 | 2,44 |
Nürnberger Beamten | 36.873 | 1 | 2,71 |
Deutsche Ärzteversicherung | 242.710 | 7 | 2,88 |
Bayerische Beamten Lebensversicherung | 123.091 | 4 | 3,25 |
LPV | 1.067.949 | 76 | 7,12 |
Heidelberger | 328.651 | 34 | 10,35 |
Proxalto | 3.051.158 | 462 | 15,14 |
Skandia | 200.874 | 34 | 16,93 |
Entis | 60.806 | 14 | 23,02 |
Branchendurchschnitt | 2,18* |
So werden die Anbieter der Lebensversicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer Lebensversicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Lebensversicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreiche Punktzahl beträgt 32. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Lebensversicherung.
Punkte | DFSI Unternehmensqualität | DFSI Zukunftssicherheit | Ascore Scoring | ServiceValue ServiceAtlas | Beschwerdequote |
---|---|---|---|---|---|
8 | Exzellent | Exzellent | |||
7 | Sehr gut | Sehr gut | |||
6 | Gut | Gut | 6 Kompasse | Sehr gut | |
5 | Befriedigend | Befriedigend | 5Kompasse | < 1,18 | |
4 | 4 Kompasse | Gut | 1,18 – 1,67 | ||
3 | Ausreichend | Ausreichend | 3 Kompasse | 1,68 – 2,68 | |
2 | 2 Kompasse | Unter Durchschnitt | 2,69 – 3,18 | ||
1 | Mangelhaft | Mangelhaft | 1 Kompass | > 3,18 | |
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt |
Deutsches Finanz-Service Institut
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität der Lebensversicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service (Quelle).
Zudem untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) regelmäßig die Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer. Hier werden die Teilbereiche Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit sowie Kundenperformance bewertet. Da nicht alle Versicherer gleichwertig miteinander verglichen werden können, werden sie in die zwei Gruppen Service-Versicherer sowie Direkt- und Biometrieversicherer unterteilt (Quelle).
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“.
Ascore Analyse
Das Institut Ascore Analyse aktualisiert in regelmäßigen Abständen sein Unternehmens-Scoring für Lebensversicherer. Dabei werden die jeweiligen Kennzahlen aus den Bewertungsbereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand im Vergleich zum Markt bewertet. In die Analyse fließen 16 bewertungsrelevante Kennzahlen, 24 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen sowie sechs Infokennzahlen mit ein. Für jedes erfüllte Kriterium wird ein oder ein halber Punkt vergeben, die erreichte Gesamtpunktzahl wird abschließend in Kompasse umgerechnet. Erreicht werden können maximal sechs Kompasse bis hin zu einem Kompass (Quelle: Ascore Analyse)
ServiceValue
Das Analysehaus ServiceValue führt jedes Jahr eine Vergleichsstudie zu Anbietern der Lebensversicherung durch. Beim EuroAtlas Lebensversicherer 2024 werden 2.546 Versicherungskunden zu insgesamt über 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. Bewertet werden können bis zu drei Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war und mindestens eines der folgenden Produkte abgeschlossen hat: Kapitallebensversicherung, Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, staatlich geförderte Rente, private Rentenversicherung oder betriebliche Altersvorsorge.
Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).
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