Lebens­versicherung im Test (2025)

Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Alte Leipziger, Continentale und HDI.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse des DFSI, von Ascore Analyse sowie ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem WWK, Ergo und InterRisk.
  • In den Ratings des DFSI liegen WWK, Ergo und die Bayerische vorne.
  • Im Scoring von Ascore Analyse können Continentale, LV 1871 sowie Ergo überzeugen.

Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Lebens­versicherung 2025. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die zehn besten Anbieter
  3. Unternehmensqualität im Test des DFSI
  4. Zukunftssicherheit im Test des DFSI
  5. Unternehmens Scoring von Ascore Analyse
  6. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  7. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  8. So wird getestet

Unsere Anbieter-Empfehlung der Lebens­versicherung

Bei der Empfehlung eines Lebens­versicherers legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und natürlich die Kunden­zufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Lebens­versicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.

Diese drei Anbieter empfehlen wir

In der Lebens­versicherung der Alten Leipziger als Risikolebens­versicherung ist die Höhe der Absicherung frei wählbar. Auch besteht eine Wahlmöglichkeit bei der Verwendung von Überschüssen. Diese können mit dem Beitrag verrechnet oder in Investmentfonds angelegt und später ausgezahlt werden. Nichtraucher und Akademiker können von geringeren Beiträgen profitieren.

Die Continentale bietet als Absicherung eine Risikolebens­versicherung, eine Kapitallebens­versicherung und eine Sterbegeld­versicherung. In der Risikolebens­versicherung ist unter anderem eine Nach­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung sowie die Änderung des Zwecks der Versicherung durch Umtausch möglich. Bei der Kapitallebens­­versicherung profitieren Kunden von einem Garantiezins und einer Überschussbeteiligung. Bei der Sterbegeld­­versicherung werden keine Gesundheitsfragen gestellt.

Bei der Risikolebens­versicherung der HDI profitieren Kunden unter anderem von einer Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung und der Möglichkeit einer Umwandlung der Versicherung. Die Sterbegeld­versicherung bietet einen lebenslangen Versicherungsschutz, ohne Gesundheitsprüfung und die Möglichkeit einer Leistungserhöhung durch eine Überschussbeteiligung.

Foto von Achim Wehrmann
Berater
Logo Alte Leipziger
Produkte
Risikolebensersicherung
  • Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung
  • Absicherung bei Immobilienfinanzierung
  • Höhe der Absicherung frei wählbar
  • Nichtraucher und Akademiker zahlen weniger
Logo Continentale Versicherungsverbund
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld­versicherung, Kapitallebens­versicherung
  • Nach­­­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung (Risiko)
  • Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko)
  • Keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld)
Logo HDI
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld
  • Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung (Risiko)
  • Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko)
  • Keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld)
  • Leistungserhöhung durch Überschussbeteiligung (Sterbegeld)

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Die besten Anbieter der Lebens­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Lebens­versicherung.

Die Anbieter der Lebens­versicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

DFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
EuroAtlas
Beschwerde­quoteGesamt­wertung
von 100
Logo Canada Life Assurance Europe plcCanada LifeSehr gut100
Logo WWK VersicherungenWWKExzellentExzellent5 KsSehr gut1,0797
Logo InterRisk VersicherungenInterRisk5 KsSehr gut1,1394
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AGHannoverscheSehr gutExzellent6 KsSehr gut1,2694
Logo ERGO Direkt AGErgo (Vorsorge)Sehr gutSehr gut6 KsSehr gut0,9094
Logo Öffentliche Versicherung BraunschweigÖffentliche BraunschweigSehr gut6 Ks93
Logo die Bayerischedie BayerischeSehr gutExzellent5 Ks0,9393
Logo BaloiseBaloiseGutSehr gut6 KsSehr gut0,7391
Logo myLife Lebensversicherung AGmyLife5 Ks0,8591
Logo INTER VersicherungsgruppeInterSehr gut5 Ks1,0489
Quelle: DFSI Unternehmensqualität, DFSI Zukunftssicherheit, Ascore Analyse, ServiceValue EuroAtlas, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie die unterschiedlichen Institute genau testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Unternehmensqualität der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2024/25 die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer untersucht. Dabei werden 36 marktrelevante Lebens­versicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden sieben die besten Bewertungen. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht nur die WWK Lebens­versicherung (Quelle).


Testsieger Unternehmensqualität 2024/25

Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo EUROPA Versicherungen
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AG
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo die Bayerische
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätSehr gut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätGut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut

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Zukunftssicherheit der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

2024 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer getestet. Untersucht werden die 55 größten in Deutschland aktiven Lebens­versicherer in den fünf Teilbereichen Substanzkraft, Ertragsstärke, Kunden­zufriedenheit, Bestandssicherheit und Kundenperformance. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen werden abschließend zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Im Folgenden sehen Sie die vier bestbewerteten Anbieter (Quelle).


Testsieger Zukunftssicherheit 2024

Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitSehr gut
BestandssicherheitExzellent
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AG
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeGut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitExzellent
KundenperformanceSehr gut
GesamtnoteExzellent
Logo EUROPA Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo die Bayerische
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeExzellent
Kunden­zufriedenheitGut
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent

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Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer von Ascore Analyse

Das Institut Ascore Analyse hat im Jahr 2024 sein Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer aktualisiert. Die Bewertung erfolgt in den Bereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand, wobei 16 bewertungsrelevante, 24 nicht-bewertungsrelevante sowie sechs Infokennzahlen in die Analyse einfließen. Die einzelnen Kennzahlen werden immer im Vergleich zum Markt bewertet.

Von den 60 untersuchten Unternehmen erhalten die folgenden elf die Höchstwertung von sechs Kompassen (Quelle: Ascore Analyse).


Testsieger Unternehmens-Scoring 2024



Allianz
Logo Baloise

Baloise
Logo Continentale Versicherungsverbund

Continentale
Logo ERGO Direkt AG

Ergo (Vorsorge)
Logo EUROPA Versicherungen

Europa
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AG

Hannoversche
Logo Lebensversicherung von 1871 a. G. München

LV 1871
Logo Öffentliche Versicherung Braunschweig

Öffentliche Braunschweig
Logo Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Stuttgarter
Logo uniVersa

uniVersa
Logo VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Volkswohl Bund
Quelle: Ascore Analyse; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der Lebens­versicherer im Test von ServiceValue

2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen EuroAtlas der Lebens­versicherer herausgegeben. In diesem wird die Kundenorientierung von insgesamt 34 Lebens­versicherern bewertet. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von 2.546 Kunden eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Angebot
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Von den getesteten Versicherern können unter anderem die folgenden zehn Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2024

ProdukteKundenberatungKundenservicePreis-Leistungs-VerhältnisGesamtbewertung
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo BaloiseSehr gutGutGutGutSehr gut
Logo Canada Life Assurance Europe plcSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo ERGO Direkt AGSehr gutGutSehr gutGutSehr gut
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AGSehr gutGutGutSehr gutSehr gut
Logo InterRisk VersicherungenGutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungGutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo neue leben VersicherungenSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo WWK VersicherungenSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue EuroAtlas; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerde­statistik der Lebens­versicherer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2023 im Bereich der Lebens­versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Lebens­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.


Beschwerdestatistik 2023

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
Credit Life832.95910,12
Stuttgarter530.11510,19
Sparkassen-Versicherung Sachsen604.52820,33
Ideal591.65620,34
SV Sparkassen­versicherung1.527.97760,39
Condor235.72410,42
Continentale905.87140,44
Volkswohl Bund1.499.16870,47
Provinzial NordWest152562180,52
Targo1.854.582100,54
uniVersa165.53810,60
Dialog330.03720,61
R+V Leben5.429.756330,61
Concordia161.03910,62
Signal Iduna1.430.10290,63
Debeka3.152.434220,70
Provinzial Hannover698.15750,72
LVM820.92160,73
Baloise680.93750,73
Bayern-Versicherung2.259.271170,75
Alte Leipziger1.680.569130,77
Cosmos1.210.086100,83
Württembergische1.800.532150,83
MyLife118.31110,85
Ergo Vorsorge1.440.331130,90
Generali5.271.449490,93
die Bayerische214.63520,93
DEVK698.12371,00
Inter95.83211,04
WWK1.023.636111,07
LV 1871649.84071,08
Neue Leben830.58291,08
Nürnberger2.378.612261,09
Provinzial Rheinland1.074.503121,12
Gothaer1.152.585131,13
InterRisk88.41011,13
Ergo Leben3.306.578401,21
Swiss Life1.046.841131,24
VPV562.90271,24
Delta Direkt80.31711,25
Hannoversche1.113.935141,26
Helvetia155.43621,29
Allianz11.468.5701491,30
Axa2.426.250351,44
HDI1.780.402281,57
Zurich2.722.097441,62
Athora176.77231,70
Victoria697.172121,72
HanseMerkur288.10251,74
Barmenia276.06462,17
Frankfurt Münchener205.20852,44
Nürnberger Beamten36.87312,71
Deutsche Ärzte­versicherung242.71072,88
Bayerische Beamten Lebens­versicherung123.09143,25
LPV1.067.949767,12
Heidelberger328.6513410,35
Proxalto3.051.15846215,14
Skandia200.8743416,93
Entis60.8061423,02
Branchendurchschnitt2,18*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden hierfür nicht berücksichtigt; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So werden die Anbieter der Lebens­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer Lebens­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Lebens­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreiche Punktzahl beträgt 32. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Lebens­versicherung.

PunkteDFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
ServiceAtlas
Beschwerde­quote
8ExzellentExzellent
7Sehr gutSehr gut
6GutGut6 KompasseSehr gut
5BefriedigendBefriedigend5Kompasse< 1,18
44 KompasseGut1,18 – 1,67
3AusreichendAusreichend3 Kompasse1,68 – 2,68
22 KompasseUnter Durchschnitt2,69 – 3,18
1MangelhaftMangelhaft1 Kompass> 3,18
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt

Deutsches Finanz-Service Institut

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Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service (Quelle).

Zudem untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) regelmäßig die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer. Hier werden die Teilbereiche Substanzkraft, Ertragsstärke, Kunden­zufriedenheit, Bestandssicherheit sowie Kundenperformance bewertet. Da nicht alle Versicherer gleichwertig miteinander verglichen werden können, werden sie in die zwei Gruppen Service-Versicherer sowie Direkt- und Biometrie­versicherer unterteilt (Quelle).

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“.

Ascore Analyse

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Das Institut Ascore Analyse aktualisiert in regelmäßigen Abständen sein Unternehmens-Scoring für Lebens­versicherer. Dabei werden die jeweiligen Kennzahlen aus den Bewertungsbereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand im Vergleich zum Markt bewertet. In die Analyse fließen 16 bewertungsrelevante Kennzahlen, 24 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen sowie sechs Infokennzahlen mit ein. Für jedes erfüllte Kriterium wird ein oder ein halber Punkt vergeben, die erreichte Gesamtpunktzahl wird abschließend in Kompasse umgerechnet. Erreicht werden können maximal sechs Kompasse bis hin zu einem Kompass (Quelle: Ascore Analyse)

ServiceValue

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Das Analysehaus ServiceValue führt jedes Jahr eine Vergleichsstudie zu Anbietern der Lebens­versicherung durch. Beim EuroAtlas Lebens­versicherer 2024 werden 2.546 Versicherungskunden zu insgesamt über 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. Bewertet werden können bis zu drei Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war und mindestens eines der folgenden Produkte abgeschlossen hat: Kapitallebens­versicherung, Risikolebens­versicherung, Berufs­unfähigkeits­versicherung, staatlich geförderte Rente, private Renten­versicherung oder betriebliche Altersvorsorge.

Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).

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Katharina Burnus
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