Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Für welche Berufe eine Media-Haftpflichtversicherung besonders sinnvoll ist, was sie bietet und was die ideale Absicherung kostet.
Inhalt dieser SeiteWie sieht die ideale Media-Haftpflichtversicherung aus?
Die optimale Media-Haftpflichtversicherung besteht aus genau den Bausteinen, die für Ihre berufliche Tätigkeit wichtig sind: Haben Sie Kundenkontakt, so sollte eine Betriebshaftpflichtversicherung integriert sein. Ihre technischen Geräte versichern Sie mit einer Elektronikversicherung – auch gegen Eigenschäden.
Lassen Sie sich den Versicherungsschutz einer Media-Haftpflicht genau auf sich und Ihr Unternehmen zuschneiden und sparen Sie Kosten im Gegensatz zum Abschluss von mehreren Einzelpolicen.
Darum ist eine Media-Haftpflicht für Sie wichtig und sinnvoll
Markenrecht, Urheberrecht und Datenschutzrichtlinien: Wer im Medien- und Kreativbereich tätig ist, muss auf einiges achten. Eine einzige Fehlentscheidung, ein Schreibfehler in der Broschüre oder ein Fehler im Design kann zu erheblichen Vermögensschäden bei Kunden oder Auftraggebern führen. Als Selbständiger bzw. Unternehmer haften Sie mit Ihrem Privatvermögen.
Mit einer Media-Haftpflichtversicherung sind Sie in einer solchen Situation finanziell geschützt. Falls Sie jemand unberechtigt beschuldigt, dann steht Ihnen der Versicherer auch hier zur Seite und wehrt die Ansprüche gegen Sie ab. Mit einer leistungsstarken Media-Haftpflicht können Sie beruhigt sein und sich komplett auf Ihre Arbeit konzentrieren.
Die Top-Vorteile einer Media-Haftpflichtversicherung
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Experten-Tipp:
„Die Media-Haftpflicht gehört zu den gewerblichen Haftpflichtversicherung. Die Versicherung ist speziell für Unternehmen oder Einzelunternehmer geeignet, die im Online-Bereich oder mit Printmedien arbeiten. Da es sich hierbei um einen sehr besonderen Versicherungsschutz handelt, gibt es nur sehr wenige Versicherer, die Angebote bereit halten. Wenden Sie sich hierzu gern an uns – wir finden für Sie den optimalen Tarif.“
Aufbau und Leistungen der Media-Haftpflichtversicherung
Wie ist die Media-Haftpflicht aufgebaut?
Die Media-Haftpflicht ist in der Regel nach dem Baukasten-Prinzip aufgebaut. Je nach individuellem Bedarf können Sie Bausteine hinzu- oder abwählen. So setzen Sie sich genau den Versicherungsschutz zusammen, den Sie auch wirklich benötigen.
Basis-Schutz: Vermögensschadenhaftpflicht
Deckt in erster Linie echte Vermögensschäden bei Dritten ab, z.B. durch Programmierfehler oder Markenrechtsverletzung.
Optional: Betriebshaftpflicht
Deckt Personen-, Sach- und unechte Vermögensschäden ab, z.B. vor Ort beim Kunden oder im eigenen Büro.
Optional: Eigenschadenversicherung
In der Regel jeweils für die Bereiche Cyber und Daten, Haftpflicht und Druck. Greift beispielsweise bei Rücktritt des Auftraggebers vom Vertrag, Blockierung der eigenen Webseite, Verlust von Arbeitsdokumenten zur Auftragserfüllung .
Weitere Bausteine, die in der Media-Haftpflicht integriert werden können
Was leistet die Media-Haftpflichtversicherung?
Die Leistungen sollten möglichst über eine offene Deckung definiert sein, damit der Versicherungsschutz nicht nur bei Leistungen greift, die im Vertrag genannt werden. Viel vorteilhafter ist es, wenn die Media-Haftpflicht nach der sog. All-Risk-Deckung leistet. Dies bedeutet, dass alle Schäden und Risiken mitversichert sind, die nicht explizit im Versicherungsvertrag ausgeschlossen sind. Die konkreten Leistungspunkte sind davon abhängig, welche Bausteine Sie für Ihren Media-Haftpflichtschutz auswählen.
Auf diese Leistungen sollten Sie achten
- Versicherungsschutz gilt weltweit (Gerade im Internet können schnell Rechte im Ausland verletzt werden, was dann vor ausländischen Gerichten verhandelt wird)
- Umsatzausfall und Entstehung von Mehrkosten durch Fehler im Betriebsablauf sollten mitversichert sein, damit die Weiterführung des Unternehmens gesichert ist, wenn der Arbeitsalltag durch eine Störung beeinträchtigt ist.
- Die Versicherung sollte auch leisten, wenn leichte oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Wer ist mitversichert?
Schadensbeispiele: Wann hilft die Media-Haftpflicht?
- Verletzung von Namens- und Persönlichkeitsrechten
- Marken- und Urheberrechtsverletzung
- Fehlberatung
- Programmierfehler
- Verbreitung von Schadsoftware
- Datenverlust
- Ausfall von Websites
- Verletzung von Datenschutzbestimmungen
- Nichteinhaltung von Deadlines
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Kosten einer Media-Haftpflichtversicherung
Bei der Media-Haftpflichtversicherung handelt es sich um ein spezielle Versicherungskonzept für Medien- und Digitalberufe. Die Kosten hängen in erster Linie davon ab, welche Bausteine mitversichert werden sollen. Eine Media-Haftpflichtversicherung für einen Grafiker oder eine Grafikerin mit Vermögensschaden- und Betriebshaftpflichtversicherung kostet beispielsweise ab 36,35 Euro im Monat, wie das folgende Rechenbeispiel zeigt:
Rechenbeispiel: Media-Haftpflicht für selbständigen Grafiker
Zu versichernde Bausteine | Vermögensschadenhaftpflicht Betriebshaftpflicht |
Jahresumsatz | 100.000 € |
Selbstbehalt pro Schadensfall | 250 € |
Versicherungssumme | 500.000 € |
Höhe Versicherungsprämie | 434,95 € im Jahr 34,35 € im Monat* |
Was kostet eine Media-Haftpflichtversicherung für Ihre Firma?
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Wer kann eine Media-Haftpflicht abschließen?
Überblick: Versicherbare Tätigkeiten und Bereiche
- Texter:in
- Blogger:in
- Grafiker:in
- Webdesigner:in
- Copywriter:in
- Illustrator:in
- Redakteur:in
- Journalist:in (freiberuflich)
- Kamera/Tontechnik
- Regisseur:in
- PR-Agentur
- SEO/SEM-Agentur
- Werbeagentur
- Internetagentur
- Medienagentur
- Marketingagentur
- Social Media-Agentur
- Fotograf:in
- Webmaster
- Lektorat
- Marketingberater:in
- SEO-Berater:in
- Social Media-Berater:in
- Eventmanager:in
- Marktforscher:in
- Kommunikationsberater:in
- Content-Manager:in
- Brand-Manager:in
- Affiliate-Marketing
- Presse
Warum eine Media-Haftpflichtversicherung gerade für Start-ups wichtig ist
Existenzgründer und Start-ups profitieren bei den vielen Anbietern von Media-Haftpflichtversicherungen von Rabatten, die meist im zweistelligen Bereich liegen. Gerade junge Unternehmen, die im Online-Bereich arbeiten, unterliegen aufgrund fehlender Erfahrungen einem höheren Risiko, Fehler zu begehen. Eine Urheberrechtsverletzung oder eine fehlerhafte Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung kann zu Abmahnungen führen. Nicht selten muss dann Schadensersatz geleistet werden, der ein junges Unternehmen in den Ruin treiben kann. Die Media-Haftpflichtversicherung bietet dem Start-up in solchen Fällen die nötige Unterstützung. Lesen Sie hier, welche Versicherungen für Start-ups außerdem wichtig sind:
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Die besten Media-Haftpflichtversicherungen: Testsieger (2024)
Unabhängige Testberichte zur Media-Haftpflichtversicherung liegen derzeit nicht vor. Gewerbeversicherungen werden generell nur selten von Testinstituten betrachtet. Hinzu kommt, dass auch die bekannten Versicherungsunternehmen häufig nur einzelne Bestandteile der Media-Haftpflicht versichern. Wir helfen Ihnen dennoch, einen serviceorientierten und leistungsstarken Versicherer zu finden. Kontaktieren Sie uns oder nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner.
Diese 2 Anbieter empfehlen wir besonders
„Die Media-Haftpflichtversicherung mit dem Konzept der Multi-Risk-Deckung wird derzeit vor allem von 2 Versicherern angeboten, mit denen wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben – sowohl, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht als auch die Kundenorientierung und Kommunikation:
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Worauf man beim Vergleich von Media-Haftpflichtversicherungen achten sollte
Bevor Sie eine Media-Haftpflichtversicherung bei einem Anbieter abschließen, sollten Sie stets verschiedene Angebote einholen und miteinander vergleichen. Achten Sie dabei auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und auf die folgenden Punkte:
Leistungsumfang
Nicht nur die Schäden an Dritten sollten von einer Media-Haftpflicht abgedeckt werden, sondern auch Schäden, die einem selbst bzw. dem eigenen Unternehmen entstehen – sogenannte Eigenschäden. Der Versicherungsschutz sollte außerdem möglichst weltweit gelten und Umsatzausfall und die Entstehung von Mehrkosten decken.
Versicherungssumme
Die Versicherungssumme sollte nicht zu gering ausfallen, denn gerade bei Schäden, die vielleicht nicht vor deutschen Gerichten verhandelt werden, sind die Kosten schwer zu kalkulieren. Halten Sie nach einer Versicherungssumme ab 500.000 Euro Ausschau.
Rabatte
Die Anbieter von Media-Haftpflichtversicherungen bieten häufig verschiedene Rabatte an, mit denen Versicherungsnehmer ihre Kosten senken können. Neben Rabatten für Existenzgründer und Start-ups können Versicherungsbeiträge über längere Vertragslaufzeiten oder die Wahl einer Selbstbeteiligung reduziert werden. Die Höhe der Rabatte unterscheiden sich je nach Anbieter zum Teil erheblich
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Fazit
Media-Haftpflichtversicherung: Aus der Medienwelt kaum noch wegzudenken
Durch die voranschreitende Diversifizierung der Medienwelt werden auch die Möglichkeiten größer, einen Fehler zu begehen. Wenn Sie sich als Selbständiger oder ihr Unternehmen absichern wollen und in einem gefährdeten Bereich arbeiten, sollten Sie über eine Media-Haftpflichtversicherung nachdenken.
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Schließen Sie nicht das erstbeste Produkt ab – machen Sie einen Tarifvergleich. Achten Sie dabei darauf, dass dieser unabhängig und transparent ist. Nutzen Sie dazu gern unseren kostenfreien Tarifrechner. Wenn Sie Unterstützung brauchen oder weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gern direkt. Unsere Experten für gewerbliche Haftpflichtversicherungen stehen Ihnen zur Seite.
Die häufigsten Fragen zur Media-Haftpflichtversicherung
Welche Leistungen bietet die Media-Haftpflichtversicherung?
Die Media-Haftpflichtversicherung leistet in der Regel nach der All-Risk-Deckung bzw. offenen Deckung. Das heißt, dass es keinen abschließenden Leistungskatalog gibt, sondern alle Schäden und Risiken versichert sind, die nicht explizit ausgeschlossen ist. So leistet eine Media-Haftpflichtversicherung je nach den einzelnen Bausteinen bei Schadensersatzforderungen durch Programmierfehler, Druckfehler, Marken- und Persönlichkeitsrechtsverletzung oder Urheberrechtsverletzung.
Was kostet eine Media-Haftpflichtversicherung?
Die Kosten einer Media-Haftpflichtversicherung beginnen bei 34,35 Euro im Monat – dies beinhaltet die Vermögensschaden- sowie die Betriebshaftpflicht. Die genauen Kosten werden jedoch individuell für jedes Unternehmen kalkuliert und sind von der beruflichen Tätigkeit, der Betriebsgröße sowie den gewünschten Versicherungsbausteinen abhängig.
Welche Tätigkeiten können mit einer Media-Haftpflicht versichert werden?
Eine Media-Haftpflichtversicherung richtet sich an Freiberufler, Selbständige und Unternehmen beispielsweise aus den folgenden Branchen:
- Medienagenturen
- Filmschaffende
- Künstler
- Datenschutzbeauftragte
- Marktforschung
- Eventagenturen
- Bildagenturen
- Blogger
- Interimsmanagement
Wer ist in der Media-Haftpflicht mitversichert?
Versichert sind der Versicherungsnehmer sowie alle Mitarbeiter, also sowohl Festangestellte, Vollzeitkräfte und Teilzeitkräfte als auch Praktikanten, Werkstudenten und Mitarbeiter aus Zeitarbeitsunternehmen. Auch Subunternehmen, die im Auftrag der versicherten Firma handeln, sind mitversichert.
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