Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Allianz im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2021/22 insgesamt 30 Anbieter der privaten Krankenversicherung auf ihre Unternehmensqualität hin überprüft. Beurteilt werden dabei die Kategorien Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung. Die einzelnen Bewertungen werden am Ende zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Allianz Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die Allianz erreicht die Note „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
2022 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Unternehmensqualität von 37 privaten Krankenversicherern. Im Fokus stehen dabei die Teilbereiche Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen fließen in die Gesamtnote ein.
Allianz Unternehmensqualität
Gesamtnote | Exzellent |
Die Allianz wird mit der Note „exzellent“ ausgezeichnet.
Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Krankenversicherung
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Unsere Bewertung der Allianz
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei untersuchen sie vor allem die Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Allianz
Tarif AktiMed
Im Tarif AktiMed werden ärztliche Behandlungskosten bis zum Höchstsatz zu 100 Prozent übernommen. Die Kosten für die Behandlung bei einem Heilpraktiker und für anerkannte alternative Behandlungsmethoden werden bis zu 500 Euro erstattet. Die Erstattung für Zahnersatz und Implantate liegt bei 75 Prozent. Versicherungsnehmer müssen in den meisten Fällen erst ihren Hausarzt konsultieren und sich eine Überweisung zum Facharzt ausstellen lassen, da sich ansonsten die Erstattung für ambulante ärztliche Leistungen auf 80 Prozent reduziert. Der Selbstbehalt liegt in diesem Tarif bei 10 Prozent pro Jahr, maximal jedoch bei 500 Euro.
Tarif AktiMed Plus
Die Kostenerstattung für ärztliche Leistungen bis zum Höchstsatz liegt beim Tarif AktiMed Plus bei 100 Prozent. Behandlungen bei einem Heilpraktiker und anerkannte alternative Behandlungsmethoden sind bis zu 1.000 Euro gedeckt. Zahnersatz und Implantate werden zu 75 Prozent übernommen. Außerdem besteht in diesem Tarif die Möglichkeit, nicht erst einen Primärarzt, sondern direkt einen Facharzt konsultieren zu können. Ein Selbstbehalt kann individuell vereinbart werden.
Tarif AktiMed Best
Beim Tarif AktiMed Best werden die Kosten für ärztliche Leistungen ohne Begrenzung sowie für Behandlungen beim Heilpraktiker und anerkannte alternative Behandlungsmethoden zu 100 Prozent erstattet. Die Erstattung von Zahnersatz und Implantaten liegt bei 85 Prozent. Außerdem können Versicherungsnehmer direkt einen Facharzt konsultieren, ohne Überweisung von ihrem Hausarzt. Der Selbstbehalt kann mit 10 Prozent und maximal 500 Euro oder mit maximal 3.000 Euro gewählt werden.
Zusatzbausteine
Zusätzlich zu den Tarifleistungen stehen Versicherungsnehmern unterschiedliche Zusatzbausteine zur Verfügung. Beispielsweise eine Krankentagegeldversicherung, mit der das Einkommen nach Ende der Lohnfortzahlung gesichert ist. Oder die AktiMed WechselOption, bei der Kunden ihren Versicherungsschutz bis zu ihrem 50. Geburtstag dreimal ohne neue Risikoprüfung erhöhen können.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die Allianz überzeugt hier in allen abgefragten Teilbereichen und erhält so die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
3,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur Allianz 95 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,8 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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