Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Debeka im Test (2025)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Debeka private Krankenversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
85
Private Krankenversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Debeka im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle privaten Krankenversicherer und Tarife im Test (2025)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2024/25 testete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 31 Anbieter der privaten Krankenversicherung. Im Fokus steht dabei die Unternehmensqualität der Versicherer. In die Gesamtbewertung fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)
Debeka Unternehmensqualität
Die Debeka erreicht als privater Krankenversicherer die Gesamtnote „gut“.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersuchte im Jahr 2024 die Unternehmensqualität von 34 privaten Krankenversicherern. Im Fokus stehen die Kennzahlen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen bilden die Gesamtnote.
Debeka Unternehmensqualität
Als Gesamtnote erzielt die Debeka ein „sehr gut“.
Unsere Bewertung der Debeka
Score
Unsere Experten bewerten auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie untersuchen dabei die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Debeka
Selbständige und Freiberufler
Für Selbständige und Freiberufler stehen die Haupttarife zur Auswahl, die außerdem mit Zusatztarifen kombiniert werden können, um den Versicherungsumfang den individuellen Anforderungen anzupassen. Je nach Wahl des Tarifs werden ambulante wie auch stationäre und zahnmedizinische Behandlungen übernommen. Zudem ist auch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung möglich.
Nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer
Auch nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer können ihren Leistungsumfang individuell gestalten. Mit dem umfangreichen Angebot an Haupt- und Zusatztarifen ist es beispielsweise möglich, zwischen der Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen oder den Umfang der zahnmedizinischen Leistungen festzulegen.
Beamte und Beihilfeberechtigte
Für Beamte werden Tarife angeboten, die ebenfalls mit Zusatztarifen kombiniert werden können, um die private Krankenversicherung den individuellen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Leistungen im ambulanten Bereich, ein weit gefasstes Leistungspaket für stationäre Behandlungen sowie für Zahnbehandlungen.
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer privaten Krankenversicherung
Eine private Krankenversicherung sollte nicht nur die Basisleistungen abdecken, sondern auch wichtige Zusatzleistungen bieten. Dazu zählt unter anderem die freie Arzt- und Krankenhauswahl, um sich im Ernstfall die bestmögliche Behandlung zu sichern. Auch die Übernahme von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen ist ein wesentlicher Vorteil. Zusätzlich sollte die private Krankenversicherung für Zahnersatz und hochwertige Sehhilfen aufkommen. Idealerweise umfasst der Vertrag eine umfassende Kostenerstattung und die Möglichkeit, Leistungen flexibel an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Stärken der Debeka
Die Debeka bietet eine breite Palette an Tarifen, die individuell auf die Bedürfnisse der Versicherten zugeschnitten werden können.
Schwächen der Debeka
Auf der Internetseite des Anbieters sind die Tarifoptionen nur sehr eingeschränkt einsehbar.
Preise der privaten Krankenversicherung der Debeka
Die private Krankenversicherung der Debeka liegt im Vergleich zu anderen Anbietern im mittleren Preissegment. Die Kosten variieren je nach individuellen Faktoren, wie Alter und Gesundheitszustand bei Vertragsabschluss und dem gewünschten Leistungsumfang. Beispielsweise zahlt ein 30-jähriger selbständiger Grafikdesigner einen monatlichen Beitrag von etwa 400 Euro. Ein 40-jähriger angestellter Ingenieur muss mit einem monatlichen Beitrag von rund 550 Euro rechnen.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.660 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2025 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut
2025 führte ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness privater Krankenversicherer durch. In die Gesamtwertung fließen dabei die Bewertungen von 2.660 Kunden zu insgesamt 30 Versicherern ein. Die Debeka erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2023 bei 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage bilden dabei die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2023 gingen zu Debeka 54 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4,2 Millionen Versicherungsverträgen ein. Damit errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,3 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Krankenversicherer und ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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