DEVK Private Kranken­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests wird die DEVK mit sehr guten Ergebnissen bewertet.
  • Die private Kranken­versicherung der DEVK bietet einen Tarif für ambulante und Zahnarztbehandlung sowie einen Tarif für stationäre Behandlungen ab 165 € im Monat.
  • Der Versicherungsschutz gilt auch im gesamten europäischen Ausland.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der DEVK an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der DEVK gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Private Kranken­versicherung der DEVK im Test (2025)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die DEVK private Kranken­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

79

Private Kranken­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die DEVK im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle privaten Kranken­versicherer und Tarife im Test (2025)


Das IVFP-Rating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat im Jahr 2024 insgesamt 34 Anbieter der privaten Kranken­versicherung mit Blick auf ihre Unternehmensqualität getestet. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus den vier Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg zusammen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)

DEVK Unternehmensqualität

GesamtnoteSehr gut

Die DEVK erreicht die Bewertung „sehr gut“ als Gesamtnote.


Unsere Bewertung der DEVK

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Grundlage dafür ist ihre langjährige Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der DEVK

Tarife AM-V+ZE-V

Mit der Kombination der Tarife AM-V/ZE-V decken Versicherungsnehmer ambulante Behandlungen beim Arzt, beim Heilpraktiker und Zahnbehandlungen zu 100 Prozent ab. Für Zahnersatz beträgt die Kostenerstattung 80 Prozent. Auch für Brillengläser und Kontaktlinsen werden 100 Prozent der Kosten erstattet, für Brillenfassungen bis zu 200 Euro. Heil-, Hilfs-, Arznei und Verbandmaterial wird, bei einem offenen Hilfsmittelkatalog, ebenfalls zu 100 Prozent übernommen. Der Versicherungsschutz gilt dabei weltweit.

Tarife ST-V2+V3

Die Tarifkombination ST-V2+V3 beinhaltet während eines Klinikaufenthalts eine Unterbringung im Zweibettzimmer, eine privatärztliche Behandlung durch einen Wahlarzt, eine freie Krankenhauswahl ohne Differenzkosten sowie einen weltweiten Krankenrücktransport. Zudem können Versicherungsnehmer ein Ersatzkrankenhaustagegeld in Höhe von 21 Euro pro Tag erhalten, wenn sie auf die privatärztliche Behandlung und/oder auf die Unterbringung im Zweibettzimmer verzichten.

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer privaten Kranken­versicherung

Eine private Kranken­versicherung sollte nicht nur die Basisleistungen abdecken, sondern auch wichtige Zusatzleistungen bieten. Dazu zählt unter anderem die freie Arzt- und Krankenhauswahl, um sich im Ernstfall die bestmögliche Behandlung zu sichern. Auch die Übernahme von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen ist ein wesentlicher Vorteil. Zusätzlich sollte die private Kranken­versicherung für Zahnersatz und hochwertige Sehhilfen aufkommen. Idealerweise umfasst der Vertrag eine umfassende Kostenerstattung und die Möglichkeit, Leistungen flexibel an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Icon Daumen hoch

Stärken der DEVK

Die DEVK bietet einen weltweiten Versicherungsschutz, der auch privatärztliche Leistungen im Ausland einschließt.


Icon Daumen runter

Schwächen der DEVK

Einige Kunden bemängeln die eingeschränkte Verfügbarkeit von Online-Services, was die digitale Interaktion erschwert.

Preise der privaten Kranken­versicherung der DEVK

Icon Euromünze

Die private Kranken­versicherung der DEVK positioniert sich preislich im unteren bis mittleren Segment im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Kosten variieren je nach individuellen Faktoren, wie Alter und Gesundheitszustand bei Vertragsabschluss und dem gewünschten Leistungsumfang. Beispielsweise zahlt ein 30-jähriger Angestellter für einen angepassten Tarif mit Leistungen wie 100  Prozent Erstattung für privatärztliche Behandlungen, 80 Prozent für Zahnersatz und 100 Prozent für Heilpraktikerleistungen einen monatlichen Beitrag von etwa 165 Euro. Ein 40-jähriger Selbstständiger mit ähnlichen Leistungswünschen muss mit einem monatlichen Beitrag von rund 200 Euro rechnen.

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.660 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2025 erhält die DEVK das Ergebnis: Gut

ServiceValue führte im Jahr 2025 eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Kranken­versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.660 Kunden zu insgesamt 30 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die DEVK erhält die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,2

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der DEVK liegt im Jahr 2023 bei 0,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2023 ging zur DEVK eine Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 486.326 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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