Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der DKV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der DKV gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der DKV im Test (2025)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die DKV private Krankenversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
78
Private Krankenversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die DKV im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle privaten Krankenversicherer und Tarife im Test (2025)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete für den Jahrgang 2024/25 die Unternehmensqualität von insgesamt 31 Anbietern der privaten Krankenversicherung. Die Gesamtbewertung setzt sich aus unterschiedlichen Teilbewertungen zusammen. Jeweils mit 40 Prozent fließen die Bereiche Substanzkraft und Produktqualität, mit 20 Prozent der Bereich Serviceleistung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)
DKV Unternehmensqualität
Die private Krankenversicherung der DKV erzielt die Gesamtnote „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat im Jahr 2024 insgesamt 34 Anbieter der privaten Krankenversicherung getestet. Im Fokus steht die Unternehmensqualität der Versicherer. Das Gesamtergebnis errechnet sich dabei aus den Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg.
DKV Unternehmensqualität
Auch in diesem Rating erreicht die DKV die Gesamtnote „sehr gut“.
Unsere Bewertung der DKV
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Der Fokus ihrer Beurteilung liegt dabei auf den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der DKV
Tarif BestMed Eco
Bei dem Tarif Basis handelt es sich um einen Einsteigertarif, der einen soliden medizinischen Grundschutz bietet. Erstattet werden unter anderem 100 Prozent für ambulante Behandlungen beim Hausarzt und für Zahnbehandlungen, 75 Prozent für Naturheilverfahren beim Hausarzt und ebenfalls 75 Prozent für Heilpraktikerbehandlungen bis maximal 500 Euro im Jahr sowie 70 Prozent für Zahnersatz bis maximal 3.000 Euro im Jahr. Bei einem Klinikaufenthalt erfolgt die Unterbringung im Mehrbettzimmer und die Behandlung durch den Belegarzt.
Tarif BestMed Komfort
Der Tarif Komfort umfasst unter anderem eine Kostenerstattung von 100 Prozent für ambulante Behandlungen, 80 Prozent für Naturheilverfahren und Heilpraktikerleistungen bis jeweils maximal 1.000 Euro im Jahr sowie bis zu 85 Prozent für Zahnersatz, Inlays, Implantate und Zahnkronen. Im Krankenhaus erhalten Versicherungsnehmer eine Unterbringung im Zweibettzimmer und eine Behandlung durch den Chefarzt.
Tarif PremiumMed
Mit dem Tarif Premium erhalten Versicherungsnehmer den größten Leistungsumfang bei der DKV. Neben den Leistungen im Tarif Komfort wird hier zusätzlich unter anderem bei einem Klinikaufenthalt die Unterbringung in einem Einbettzimmer geboten.
Von Beitragsrückerstattung profitieren
Versicherte, die mindestens ein Jahr lang keine Erstattung für ambulante ärztliche Leistungen sowie für zahnärztliche Leistungen angefordert haben, erhalten von der DKV eine Beitragsrückerstattung. Wie hoch die Beitragsrückerstattung ausfällt, ist abhängig vom Erfolg der Versicherungsgesellschaft.
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer privaten Krankenversicherung
Eine private Krankenversicherung sollte nicht nur die Basisleistungen abdecken, sondern auch wichtige Zusatzleistungen bieten. Dazu zählt unter anderem die freie Arzt- und Krankenhauswahl, um sich im Ernstfall die bestmögliche Behandlung zu sichern. Auch die Übernahme von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen ist ein wesentlicher Vorteil. Zusätzlich sollte die private Krankenversicherung für Zahnersatz und hochwertige Sehhilfen aufkommen. Idealerweise umfasst der Vertrag eine umfassende Kostenerstattung und die Möglichkeit, Leistungen flexibel an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Stärken der DKV
Die DKV bietet Beitragsrückerstattungsmodelle, die kostenbewusstes Verhalten von Versicherten belohnen.
Schwächen der DKV
Die Leistungen der privaten Krankenversicherung sind auf der Internetseite der DKV nur eingeschränkt einsehbar.
Preise der privaten Krankenversicherung der DKV
Die private Krankenversicherung der DKV positioniert sich preislich im Vergleich zu anderen Anbietern im mittleren bis höheren Segment. Die Kosten variieren je nach individuellen Faktoren, wie Alter und Gesundheitszustand bei Vertragsabschluss und dem gewünschten Leistungsumfang. Beispielsweise zahlt ein 30-jähriger selbständiger Grafikdesigner für den Tarif BestMed Komfort BMK0 einen monatlichen Beitrag von etwa 450 Euro. Ein 40-jähriger angestellter Ingenieur mit dem Tarif BestMed Komfort BMK1 muss mit einem monatlichen Beitrag von rund 600 Euro rechnen.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.660 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2025 erhält die DKV das Ergebnis: Gut
2025 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.660 Kunden zu insgesamt 30 Anbietern der privaten Krankenversicherung in das Ergebnis ein. Die DKV erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden sehr gute Erfahrungen machen:
1,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der DKV liegt im Jahr 2023 bei 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2023 gingen zur DKV 67 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,3 Millionen Versicherungspolicen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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