Gothaer Private Kranken­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests erhält die Gothaer Bewertungen von sehr gut bis gut.
  • Die private Kranken­versicherung der Gothaer bietet die Tarife MediStart und MediVita ab 165 € im Monat.
  • Mit flexiblen Leistungs­bausteinen kann der Versicherungsschutz individuell gestaltet werden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der Gothaer an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Gothaer gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Private Kranken­versicherung der Gothaer im Test (2024)

Das DFSI-Rating

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersuchte für den Jahrgang 2021/22 insgesamt 30 Anbieter der privaten Kranken­versicherung mit Blick auf die Unternehmensqualität. In das Gesamtergebnis fließen dabei die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent und die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Gothaer Unternehmensqualität

SubstanzkraftGut
ProduktqualitätGut
ServiceBefriedigend
GesamtnoteGut

Als Gesamtnote erhält die private Kranken­versicherung der Gothaer die Bewertung „gut“.


Das IVFP-Rating

Im Jahr 2022 hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) erneut die Unternehmensqualität von 37 privaten Kranken­versicherern untersucht. Im Fokus standen dabei die Teilbereiche Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen fließen in die Gesamtnote ein.

Gothaer Unternehmensqualität

GesamtnoteSehr gut

Die Gothaer wird mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet.

Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Kranken­versicherung

Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten für Sie erstellt.

Unsere Bewertung der Gothaer

4.0
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei untersuchen sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der Gothaer

Tarif MediStart

Der Einsteigertarif MediStart bietet eine Kostenerstattung von 100 Prozent bei der Behandlung beim Arzt und Facharzt, stationärer Behandlung und Zahnbehandlung. Ambulante psychotherapeutische Behandlungen, Behandlungen beim Heilpraktiker, Arznei- und Verbandmittel sowie Heil- und Hilfsmittel werden zu jeweils 75 Prozent übernommen. Für Zahnersatz beträgt die Kostenerstattung 70 Prozent. Bei Auslandsaufenthalten wird der Rücktransport aus medizinisch notwendigen Gründen oder eine Überführung ebenfalls voll übernommen.

Tarif MediVita

MediVita ist ein Grundtarif, der mit weiteren Leistungs­bausteinen individuell angepasst werden kann. Ambulante Behandlungen, Arznei- und Verbandmittel sowie Heil- und Hilfsmittel werden zu 100 Prozent erstatten, ambulante psychotherapeutische Behandlungen zu 80 Prozent. Bei stationären Behandlungen liegt die Höhe der Kostenerstattung ebenfalls bei 100 Prozent.

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Erfahrungen und Beschwerden

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Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2022 erhält die Gothaer das Ergebnis: Gut

2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Kranken­versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.459 Versicherungskunden zu 31 Anbietern der privaten Kranken­versicherung in das Ergebnis mit ein. Die Gothaer erreicht hier die Bewertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


5,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Gothaer liegt im Jahr 2021 bei 5,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Zur Gothaer gingen im Jahr 2021 insgesamt 35 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 681.478 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 5,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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