Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der HanseMerkur im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2021/22 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zum wiederholten Male insgesamt 30 private Krankenversicherer auf ihre Unternehmensqualität hin untersucht. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus unterschiedlichen Teilbereichen zusammen. Die Substanzkraft und die Produktqualität fließen mit einer Gewichtung von jeweils 40 Prozent, die Serviceleistung mit einer Gewichtung von 20 Prozent ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
HanseMerkur Unternehmensqualität
Substanzkraft | Exzellent |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die private Krankenversicherung der HanseMerkur überzeugt mit der Gesamtwertung „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
2022 testete das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 37 private Krankenversicherer und ihre Unternehmensqualität. Berücksichtigt werden dabei die Kategorien Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Aus den Bewertungen der Teilbereiche ergibt sich die Gesamtnote.
HanseMerkur Unternehmensqualität
Gesamtnote | Sehr gut |
Die HanseMerkur erhält die Gesamtnote „sehr gut“.
Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Krankenversicherung
Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten für Sie erstellt.
Unsere Bewertung der HanseMerkur
Score
Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei untersuchen Sie vor allem die Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der HanseMerkur
Selbständige
Selbständige können aus zwei Tarifvarianten wählen. Der Tarif Start Fit beinhaltet eine Kostenerstattung von 100 Prozent für stationäre Behandlungen, ambulante Arztbehandlungen sowie zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen. Behandlungen beim Heilpraktiker oder durch Naturheilkunde werden zu 80 Prozent bis maximal 1.000 Euro erstattet. Außerdem werden Heilmittel zu 90 Prozent übernommen, Zahnersatz zu 80 Prozent. Eine Selbstbeteiligung kann mit 500 Euro oder 1.000 Euro vereinbart werden. Abweichend davon bietet der Tarif Top Fit eine Kostenerstattung von 100 Prozent für alle zuvor genannten Leistungen, außer beim Zahnersatz. Hier liegt die Höhe der Erstattung ebenfalls bei 80 Prozent. Die Selbstbeteiligung liegt bei 1.000 Euro.
Angestellte
Angestellten stehen ebenfalls zwei Tarifvarianten zur Verfügung. Der Tarif Business Fit bietet eine Erstattung von 100 Prozent der Kosten bei Krankenhausunterbringungen, Arztbehandlungen beim Primärarzt, zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen sowie Zahnvorsorge und Behandlungen. Für Behandlungen beim Heilpraktiker oder durch Naturheilkunde besteht eine Kostenübernahme von 80 Prozent bis maximal 1.000 Euro, bei Heilmitteln werden 90 Prozent übernommen. Bei Zahnersatz werden die Kosten in Höhe von 80 Prozent erstattet. Die Selbstbeteiligung liegt bei 500 Euro. In der Tarifvariante Pro Fit Plus/Best Fit beträgt die Kostenerstattung bei allen zuvor genannten Leistungen 100 Prozent, bei Zahnersatz bei 90 Prozent.
Beamte, Beamtenanwärter und Referendare
Mit dem Beihilfeergänzungstarif Be Fit können sich Beamte, Beamtenanwärter und Referendare absichern. Enthalten sind unter anderem Leistungen bei ambulanten Behandlungen durch Ärzte und Heilpraktiker, stationärer Heilbehandlung, Zahnvorsorge und -behandlung sowie Zahnersatz. Zudem kann mir Leistungserweiterungen der Tarif den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Anbietern der privaten Krankenversicherung durch. In die Gesamtbewertung fließen die Beurteilungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. Die HanseMerkur erhält die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
3,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2021 bei 3,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur HanseMerkur 52 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,6 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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