R+V Private Kranken­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests erreicht die R+V hauptsächlich sehr gute Bewertungen.
  • Die private Kranken­versicherung der R+V drei Tarifvarianten ab 165 € im Monat.
  • Es besteht für Kunden die Möglichkeit einer Beitragsrückerstattung.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der R+V an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der R+V gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Private Kranken­versicherung der R+V im Test (2024)

Das DFSI-Rating

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2021/22 insgesamt 30 Anbieter der privaten Kranken­versicherung mit Blick auf ihre Unternehmensqualität untersucht. Beurteilt werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Serviceleistung. Die Ergebnisse der Teilbereiche fließen dann mit unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtergebnis ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

R+V Unternehmensqualität

SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut

Die R+V erzielt mit ihrer privaten Kranken­versicherung das Ergebnis „sehr gut“.


Das IVFP-Rating

Auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) testete im Jahr 2022 private Kranken­versicherer auf ihre Unternehmensqualität. Insgesamt werden 37 Versicherer in den Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg bewertet. Die Gesamtwertung setzt sich aus den Bewertungen dieser Teilbereiche zusammen.

R+V Unternehmensqualität

GesamtnoteExzellent

Als einer von fünf Anbietern erreicht die R+V die Bestwertung „exzellent“.

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Unsere Bewertung der R+V

3.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Grundlage für diese Bewertung ist ihre langjährige Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der R+V

Tarif AGIL classic pro

Mit dem Tarif AGIL classic pro wird Versicherungsnehmern ein günstiger Einstiegstarif in die private Kranken­versicherung geboten. Der individuelle Versicherungsschutz geht dabei in großen Teilen über die Leistungen der gesetzlichen Kranken­versicherung hinaus.

Tarif AGIL comfort

Das Tarif AGIL comfort enthält einen flexiblen Rundumschutz. Zum Leistungsumfang gehören unter anderem Wahlleistungen im Krankenhaus sowie Behandlungen durch Heilpraktiker, Ergotherapeuten und Logopäden.

Tarif AGIL premium

Weltweiter Rundumschutz ist im Tarif AGIL premium enthalten. Zu den Leistungen zählen unter anderem eine Erstattung über die Höchstsätze der Gebührenordnung für Ärzte und Zahnärzte hinaus, hohe Erstattungen für Zahnbehandlungen, Zahnersatz und Kieferorthopädie sowie Wahlleistungen im Krankenhaus.

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Erfahrungen und Beschwerden

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Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2022 erhält die R+V das Ergebnis: Sehr gut

ServiceValue befragte 2022 insgesamt 2.459 Kunden zum Thema Fairness privater Kranken­versicherer befragt. 31 Versicherer werden in unterschiedlichen Teilbereichen bewertet. Die R+V erhält hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der R+V liegt im Jahr 2021 bei 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jährlich erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Zur R+V gingen im Jahr 2021 insgesamt vier Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 1,2 Millionen Versicherungspolicen ein. Dies ergibt eine Beschwerdequote von 0,3 pro 100.000 Verträge, was deutlich besser ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen lässt sich jedoch keine Aussage treffen, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Hier finden Sie die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller privaten Kranken­versicherer:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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