Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Signal Iduna im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete für den Jahrgang 2021/22 die Unternehmensqualität von insgesamt 30 Anbietern der privaten Krankenversicherung. In das Gesamtergebnis fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität zu je 40 Prozent und die Serviceleistung zu 20 Prozent ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Signal Iduna Unternehmensqualität
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Als Gesamtwertung erhält die Signal Iduna die Note „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
2022 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Unternehmensqualität von 37 privaten Krankenversicherern. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg werden abschließen zu einer Gesamtwertung zusammengefasst.
Signal Iduna Unternehmensqualität
Gesamtnote | Exzellent |
Die Signal Iduna erzielt als einer von sechs Versicherern die Höchstwertung „exzellent“.
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Unsere Bewertung der Signal Iduna
Score
Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Signal Iduna
Tarif Start/Start-Plus
Die Tarifvarianten Start und Start-Plus sind auf möglichst niedrige und stabile Beiträge ausgerichtet. Enthalten sind unter anderem Leistungen bis zum Höchstsatz der Gebührenordnung für Ärzte, wenn Versicherungsnehmer zuerst ihren Hausarzt aufsuchen, Entziehungsmaßnahmen, ein offenes Hilfsmittelverzeichnis und eine Regelversorgung im Krankenhaus. Zahnersatz wird bis zu einer Höhe von 75 Prozent erstattet. Der Tarif Start-Plus bietet bei Zahnersatz eine Erstattung bis zu einer Höhe von 90 Prozent und bei unfallbedingten Krankenhausaufenthalten wahlärztliche Leistungen sowie eine Unterbringung im Zweibettzimmer.
Tarif Komfort/Komfort-Plus
Mit den Tarifvarianten Komfort und Komfort-Plus erhalten Versicherungsnehmer unter anderem Leistungen bis zum Höchstsatz der Gebührenordnung für Ärzte, wenn sie zuerst ihren Hausarzt aufsuchen, Heilpraktikerleistungen, ein offenes Hilfsmittelverzeichnis, wahlärztliche Leistungen im Krankenhaus und bis zu 90 Prozent Kostenerstattung bei Zahnersatz. Im Tarif Komfort-Plus können Fachärzte auch ohne Überweisung aufgesucht werden. Zudem wird ein Zuschuss zu einer Haushaltspflegekraft gezahlt und tarifliche Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen fallen nicht in den Selbstbehalt.
Tarif Exklusiv/Exklusiv-Plus
Die Tarife Exklusiv und Exklusiv-Plus bieten unter anderem eine freie Arztwahl ohne Hausarztprinzip, Hilfsmittel mit offenem Hilfsmittelverzeichnis sowie umfassende Leistungen für Medikamente, Heilpraktiker, Arznei- und Heilmittel. Wahlärztliche Leistungen im Krankenhaus werden ohne tarifliche Begrenzungen auf die Gebührenordnung für Ärzte übernommen. Außerdem werden bis zu 90 Prozent der Kosten für Zahnersatz erstattet und ein Zuschuss zu einer Haushaltspflegekraft gezahlt. In der Tarifvariante Exklusiv-Plus werden ambulante und Zahnleistungen ohne tarifliche Begrenzung auf die Höchstsätze übernommen. Zudem ist ein Bonus von jährlich bis zu 300 Euro für gesundheitsbewusstes Verhalten möglich.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zum Thema Fairness privater Krankenversicherer durch. In die Gesamtwertung fließen dabei die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherung ein. Die Signal Iduna erzielt hier das Ergebnis „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht wurden:
1,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2021 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur Signal Iduna gingen im Jahr 2021 insgesamt 39 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 2,5 Millionen Versicherungsverträgen ergibt dies eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge. Die ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller privater Krankenversicherer lesen Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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