Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der privaten Krankenversicherung 2024 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteUnsere Anbieter-Empfehlung der privaten Krankenversicherung
Bei der Empfehlung einer privaten Krankenversicherung legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre private Krankenversicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.
Diese drei Anbieter empfehlen wir
Mit der Medgate App bietet die Barmenia ihren Versicherten die Möglichkeit, rund um die Uhr online einen Arzt zu kontaktieren. Zudem besteht bei einem Auslandsaufenthalt im außereuropäischen Ausland unter bestimmten Voraussetzungen ein zeitlich unbegrenzter Versicherungsschutz. Für Profisportler hat die Barmenia außerdem spezielle Tarifvarianten im Portfolio.
Einige Tarife der Signal Iduna sehen ein Optionsrecht vor. Durch dieses können Versicherungsnehmer unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne erneute Gesundheitsprüfung in einen leistungsstärkeren Tarif wechseln. Mit den Plus-Bausteinen profitieren Kunden bei einem gesundheitsbewussten Lebensstil von einem Gesundheitsbonus. Außerdem können sich Beamtenanwärter besonders günstig absichern.
Auch die HanseMerkur bietet ihren Kunden die Möglichkeit, einen Online-Arzt zu kontaktieren. Nehmen Versicherte regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks wahr, können sie dadurch ihre monatlichen Beiträge reduzieren. Zudem können sich Referendare bis zu ihrem 39. Lebensjahr vergünstigt absichern.
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Die besten Anbieter der privaten Krankenversicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der privaten Krankenversicherung.
Die Anbieter der privaten Krankenversicherung werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
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Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2022/23 die Unternehmensqualität privater Krankenversicherer untersucht. Dabei werden die 31 wichtigsten in Deutschland aktiven privaten Krankenversicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden elf die besten Bewertungen. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht nur die Allianz (Quelle).
Testsieger Unternehmensqualität 2022/23
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Exzellent |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Gut |
Service | Gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
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Fairness der privaten Krankenversicherer im Test von ServiceValue
2023 führte ServiceValue eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei werden im Rahmen einer Online-Befragung die Urteile von 2.547 Kunden eingeholt und so die allgemeine Fairness von insgesamt 31 privaten Krankenversicherern untersucht. Die Versicherungsnehmer bewerten die Anbieter anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:
Von den getesteten Versicherern erreichen unter anderem die folgenden acht Anbieter in der Gesamtbewertung „sehr gut“. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).
Testsieger Fairness 2023
Produktangebot | Kundenberatung | Leistungsabwicklung | Preis-Leistungs-Verhältnis | Kundenkommunikation | Gesamtwertung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
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Kundenorientierung der privaten Krankenversicherer im Test von ServiceValue
Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2020 erneut seinen ServiceAtlas der privaten Krankenversicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 27 private Krankenversicherer geprüft. In der dazu durchgeführten Online-Umfrage wurden rund 2.000 Kundenurteile eingeholt. Die Versicherungskunden bewerteten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in folgenden Kategorien:
Von den getesteten Versicherern konnten die folgenden acht Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).
Testsieger Kundenservice 2020
Erreichbarkeit | Produktleistung | Kundenservice | Kundenberatung | Kundenkommunikation | Preis-Leistungs-Verhältnis | Gesamtbewertung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Gut | Gut | Sehr gut | Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
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Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherer
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.
Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2021 im Bereich der privaten Krankenversicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der privaten Krankenversicherung besser miteinander vergleichen.
Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.
Beschwerdestatistik 2021
Anbieter | Anzahl Verträge | Anzahl Beschwerden | Beschwerdequote |
---|---|---|---|
HanseMerkur Speziale | 7.562.835 | 2 | 0,03 |
R+V | 1.209.942 | 4 | 0,33 |
Württembergische | 458.448 | 4 | 0,87 |
Envivas | 426.806 | 4 | 0,94 |
Union | 1.359.098 | 18 | 1,32 |
Signal Iduna | 2.516.773 | 39 | 1,55 |
Ergo Kranken | 1.712.720 | 27 | 1,58 |
LVM | 397.290 | 7 | 1,76 |
Nürnberger | 348.390 | 7 | 2,01 |
Alte Oldenburger | 159.048 | 4 | 2,51 |
Debeka | 4.199.104 | 113 | 2,69 |
DKV | 4.331.764 | 119 | 2,75 |
Continentale | 1.321.827 | 38 | 2,87 |
Generali | 1.770.416 | 52 | 2,94 |
HanseMerkur KV | 1.556.807 | 52 | 3,34 |
Allianz | 2.756.367 | 95 | 3,45 |
Hallesche | 811.923 | 29 | 3,57 |
uniVersa | 362.901 | 13 | 3,58 |
Barmenia | 1.404.704 | 55 | 3,92 |
Arag | 684.723 | 31 | 4,53 |
Landeskrankenhilfe | 337.115 | 17 | 5,04 |
Gothaer | 681.478 | 35 | 5,14 |
Bayerische Beamtenkrankenkasse | 1.158.279 | 60 | 5,18 |
Süddeutsche Kranken | 634.286 | 33 | 5,20 |
Münchener Verein | 413.046 | 23 | 5,57 |
Axa | 1.721.971 | 112 | 6,50 |
Inter | 391.805 | 28 | 7,15 |
Deutsche Familienversicherung | Keine Angabe | 17 | Nicht möglich |
DA Deutsche Allgemeine | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Ergo | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Stuttgarter | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Branchendurchschnitt | 2,79* |
So werden die Anbieter der privaten Krankenversicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer privaten Krankenversicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der privaten Krankenversicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 24. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der privaten Krankenversicherung.
Punkte | DFSI | ServiceValue Fairness | ServiceValue ServiceAtlas | Beschwerdequote |
---|---|---|---|---|
8 | Exzellent | |||
7 | Sehr gut | |||
6 | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
5 | Befriedigend | |||
4 | Gut | Gut | < 1,49 | |
3 | Ausreichend | 1,49 – 1,98 | ||
2 | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | 1,99 – 3,59 | |
1 | Mangelhaft | 3,60 – 4,09 | ||
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | > 4,09 oder nicht aufgeführt |
Deutsches Finanz-Service Institut
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität privater Krankenversicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche finanzielle Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“ (Quelle).
ServiceValue
Das Analysehaus ServiceValue führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern der privaten Krankenversicherung durch. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde.
Für das Kundenurteil zur Fairness von privaten Krankenversicherern 2023 wurden 2.547 Versicherte befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf die Kategorien faires Produktangebot, faire Kundenberatung, faire Leistungsabwicklung, faires Preis-Leistungs-Verhältnis sowie faire Kundenkommunikation. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).
Beim ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2020 wurden 2.137 Versicherungskunden zu insgesamt 26 Servicemerkmalen aus den Kategorien Kundenservice, Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenberatung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation befragt. Bewertet werden kann ein Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate vollversichert war (Quelle).
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