Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Leistungen bieten die privaten Krankenzusatzversicherungen der Continentale an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Continentale gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenzusatzversicherung der Continentale im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2022 hat das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die privaten Krankenzusatzversicherungen einer Vielzahl von Anbietern untersucht. Dabei werden Tarife in den sechs Teilbereichen Zahnersatz, Zahnbehandlung, stationäre Leistungen, Sehhilfen, Naturheilverfahren und Vorsorge bewertet. Grundlage der Bewertungen sind in allen Teilbereichen immer die aktuellen Versicherungsbedingungen sowie die für alle Versicherten relevanten Kriterien.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Bewertung |
---|---|
CEZE | Hervorragend |
CE-U für VP geb. ab 01.1979 | Sehr schwach |
CE-U | Sehr schwach |
Start Z-S | Sehr schwach |
Zahnbehandlung
Tarif | Bewertung |
---|---|
CEZE | Hervorragend |
CEZP-U | Sehr gut |
Start Z-S | Sehr schwach |
Stationäre Leistungen
Tarif | Bewertung |
---|---|
SG1 | Gut |
SG2 | Gut |
Sehhilfen
Tarif | Bewertung |
---|---|
CEK-Plus-U | Gut |
CEB-Plus-U | Befriedigend |
Start K-S | Noch befriedigend |
Naturheilverfahren
Tarif | Bewertung |
---|---|
CEK-Plus-U | Sehr gut |
CEB-Plus-U | Gut |
Vorsorge
Tarif | Bewertung |
---|---|
Start K-S | Noch befriedigend |
CEK-Plus-U | Schwach |
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Unsere Bewertung der Continentale
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Krankenzusatzversicherung der Continentale
Zahnzusatzversicherung
Die Zahnzusatzversicherung der Continentale ist in drei Tarifvarianten erhältlich. Der Tarif StartZahn verdoppelt die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und übernimmt pro Jahr 50 Euro für Zahnprophylaxe sowie professionelle Zahnreinigungen. Mit dem Tarif KomfortVorsorge CEZK werden bis zu 75 Prozent für Zahnersatz als Privatpatient sowie für Implantate bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung übernommen. Im Tarif ProfiVorsorge CEZP werden bei vollständig gepflegtem Bonusheft bis zu 90 Prozent für Zahnersatz als Privatpatient sowie für Implantate erstattet. Für Zahnbehandlungen, Wurzelkanal- und Parodontosebehandlungen sowie dentin-adhäsive Füllungen werden bis zu 100 Prozent geleistet. Die Leistung erfolgt jeweils bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung. Zudem erhalten Versicherte pro Jahr 80 Euro für Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigungen.
Ambulante Zusatzversicherung
In der ambulanten Zusatzversicherung können Versicherungsnehmer zwischen einem Basis- und einem Komfort-Schutz wählen. Der Basis-Schutz übernimmt 100 Prozent der Kosten für Arznei-, Verband- und Heilmittel, Krankenhausaufenthalte und -transporte sowie ambulante Krankentransporte. Sehhilfen werden bei Anrechnung der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung je Verordnung zu 100 Prozent bis 77 Euro, ohne Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung je Kalenderjahr zu 80 Prozent bis 100 Euro übernommen. Bei Naturheilverfahren wird mit Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung zu 100 Prozent, ohne Vorleistungen zu 50 Prozent erstattet. Der Komfort-Schutz leistet zusätzlich auch bei Hilfsmitteln, Reha- und Mutter- oder Vater-Kind-Maßnahmen zu 100 Prozent. Bei Sehhilfen steigen die Leistungen auf bis zu 150 Euro beziehungsweise 200 Euro. Zusätzlich werden auch Vorsorgeuntersuchungen je Kalenderjahr zu 80 Prozent bis 150 Euro übernommen. Bei Naturheilverfahren werden die Kosten entsprechend zu 100 Prozent beziehungsweise 80 Prozent erstattet. Beide Tarife enthalten eine freie Krankenhauswahl innerhalb Deutschlands, Auslandsaufenthalte sind bis zu 42 Tagen abgesichert.
Krankenhauszusatzversicherung
Die Tarife der Krankenhauszusatzversicherung SG2 und SG1 enthalten die Unterbringung in einem Zweibettzimmer, freie Arztwahl, freie Krankenhauswahl, Leistungen auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung sowie die Kosten für ambulante Operationen im Krankenhaus zu 100 Prozent. Ebenfalls vollständig erstattet werden notwendige Krankentransporte. Im Tarif SG1 werden zusätzlich auch die Kosten für eine Unterbringung im Einbettzimmer übernommen.
Kinderzusatzversicherung
Als Kinderzusatzversicherung bietet die Continentale ein Paket aus ambulanter, stationärer sowie Zahnzusatzversicherung an. Unter anderem werde Brillen und Kontaktlinsen je Person und Kalenderjahr zu 100 Prozent bis 50 Euro, ambulante Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen je Person und Kalenderjahr zu 100 Prozent bis 150 Euro übernommen. Beim Kieferorthopäden werden bis zu 2.000 Euro je Versicherungsfall erstattet.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 1.587 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Krankenzusatzversicherungen im Jahr 2021 erhält die Continentale das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte im Jahr 2021 erneut eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Krankenzusatzversicherern durch. Die Bewertungen von 1.587 Kunden zu insgesamt 26 Versicherern fließen abschließend in die Bewertung mit ein. Die Continentale erhält eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:
2,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Continentale liegt im Jahr 2021 bei 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,9.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur Continentale 38 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,3 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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