Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Pflegeversicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Pflegeversicherung der Debeka im Test (2025)
Der DFSI-Test
Im Jahr 2024 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im Auftrag von Focus Money zwei Möglichkeiten der privaten Pflegeversicherung getestet. Unter die Lupe genommen wird die geförderte Pflegeversicherung von 15 Versicherungsunternehmen sowie Pflege-Kombi-Tarife von 13 Versicherungsunternehmen. Dabei werden die Tarife jeweils für Versicherungsnehmer im Alter von 25, 35, 45 und 55 Jahren bewertet.
Die private Pflegeversicherung der Debeka wird in beiden Kategorien untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)
Geförderte Pflegeversicherung: EPG
Die Debeka wird mit ihrer geförderten Pflegeversicherung für alle Altersgruppen mit „hervorragend“ bewertet.
Pflege-Kombi-Tarif: EPG + EPC
Der Pflege-Kombi-Tarif wird durchgehend als „gut“ benotet.
Unsere Bewertung der Debeka
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
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Tarife und Leistungen der privaten Pflegeversicherung der Debeka
Tarif EPG
Beim Tarif EPG handelt es sich um einen staatlich geförderten Pflege-Bahr, bei dem Versicherungsnehmer von einem staatlichen Zuschuss in Höhe von 60 Euro pro Jahr profitieren. Unabhängig von der Form der Pflege wird das vereinbarte monatliche Pflegegeld bei Pflegegrad 1 zu 15 Prozent, bei Pflegegrad 2 zu 30 Prozent, bei Pflegegrad 3 zu 65 Prozent, bei Pflegegrad 4 zu 90 Prozent und bei Pflegegrad 5 zu 100 Prozent geleistet. Es gilt eine Wartezeit von fünf Jahre.
Tarif EPC
Der Tarif EPC ist eine Pflegetagegeldversicherung. Das vereinbarte monatliche Pflegegeld wird bei Pflegegrad 1 zu 15 Prozent, bei Pflegegrad 2 zu 30 Prozent, bei Pflegegrad 3 zu 65 Prozent, bei Pflegegrad 4 zu 90 Prozent und bei Pflegegrad 5 in voller Höhe gezahlt – unabhängig von der Form der Pflege. Bei einer erstmals festgestellten Pflegebedürftigkeit erhalten Versicherte eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 2.500 Euro. Es gilt eine Wartezeit von drei Jahren.
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Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer privaten Pflegeversicherung
Eine private Pflegeversicherung deckt essenzielle Leistungen ab, um im Pflegefall bestmöglich abgesichert zu sein. Dazu zählt insbesondere die Absicherung in allen Pflegegraden, damit unabhängig vom Schweregrad der Pflegebedürftigkeit finanzielle Unterstützung gewährleistet ist. Wichtig ist zudem, dass sowohl häusliche als auch stationäre Pflegekosten übernommen werden.
Stärken der Debeka
Die private Pflegeversicherung der Debeka bietet bei erstmaliger Pflegebedürftigkeit eine einmalige Sonderzahlung von 2.500 Euro, ohne dass ein Kostennachweis erforderlich ist.
Schwächen der Debeka
Die Leistungen der privaten Pflegeversicherung sind auf der Webseite des Versicherers nur bedingt einsehbar.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 2.341 Kunden zum Thema Fairness von privaten Pflegeversicherern im Jahr 2024 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2024 führte ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness von privaten Pflegeversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.341 Kunden zu 29 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die Debeka erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht haben, lesen Sie hier:
1,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2023 bei 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2023 gingen zur Debeka 54 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4,2 Millionen Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,3 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherer mit allen Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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