HanseMerkur Private Pflege­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests wird die HanseMerkur als „sehr gut“ bewertet.
  • Die private Pflege­versicherung der HanseMerkur wird als Pflegetagegeld­versicherung angeboten.
  • Eine leistungsstarke private Pflege­versicherung können Sie bei uns bereits ab 13,00 € im Monat abschließen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Pflege­versicherung der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
Sind Sie zufrieden mit der HanseMerkur?
Stimmen Sie jetzt ab!

Private Pflege­versicherung der HanseMerkur im Test (2025)

Der DFSI-Test

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersuchte im Jahr 2024 im Auftrag von Focus Money zwei Möglichkeiten der privaten Pflege­versicherung. Dabei werden die geförderte Pflege­versicherung von 15 Versicherungs­unternehmen sowie Pflege-Kombi-Tarife von 13 Versicherungs­unternehmen unter die Lupe genommen. Die Tarife werden jeweils für Versicherungsnehmer im Alter von 25, 35, 45 sowie 55 Jahren getestet.

Die HanseMerkur wird mit ihrer privaten Pflege­versicherung in der Kategorie der geförderten Pflege­versicherung bewertet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)

Geförderte Pflege­versicherung: PB

AlterBewertung
25 JahreSehr gut
35 JahreGut
45 JahreSehr gut
55 JahreSehr gut
GesamtwertungSehr gut

Die HanseMerkur wird mit ihrer geförderten Pflege­versicherung für die Altersgruppe von 35 Jahren mit „gut“ und für die restlichen Altersgruppen mit „sehr gut“ bewertet.


Unsere Bewertung der HanseMerkur

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

Berechnen Sie jetzt kostenfrei Ihre private Pflege­versicherung

Sichern Sie sich bei uns bereits ab 13 Euro im Monat ab.
Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten für Sie erstellt.

Tarife und Leistungen der privaten Pflege­versicherung der HanseMerkur

Tarif PGA+PGS

Im Tarif PGA+PGS als Pflegetagegeld­versicherung kann das Pflegemonatsgeld für die ambulante und die stationäre Pflege individuell vereinbart werden. Im Fall einer ambulanten oder teilstationären Pflege wird zu zehn Prozent im Pflegegrad 1, zu 30 Prozent im Pflegegrad 2, zu 50 Prozent im Pflegegrad 3, zu 80 Prozent im Pflegegrad 4 und zu 100 Prozent im Pflegegrad 5 geleistet. Wird eine stationäre Pflege benötigt zahlt der Versicherer zehn Prozent im Pflegegrad 1 und 100 Prozent ab Pflegegrad 2. Zusätzlich profitieren Versicherte unter anderem von einer Pflegeplatzgarantie innerhalb von 24 Stunden sowie einer Vermittlung von Assistance-Leistungen. Auf eine Wartezeit wird verzichtet.


Ergänzungsbaustein PZG

Mit dem Ergänzungsbaustein PZG erhalten Versicherte ab einer Einstufung in den Pflegegrad 2 eine Einmalzahlung in Höhe von 1.500 Euro. Zudem werden Assistance-Leistungen nicht nur vermittelt, sondern die Kosten ab Pflegegrad 2 bis zu 2.500 Euro übernommen. Außerdem gilt eine Beitragsbefreiung im Pflegefall ab Pflegegrad 3.


Tarif PGE

Der Tarif PGE ist ein günstiger Einsteigertarif, bei dem bis zur Vollendung des 49. Lebensjahres keine Altersrückstellung stattfindet. Danach findet ein automatischer Wechsel in einen Tarif mit Altersrückstellung statt. Ein vorzeitiger Wechsel ist ohne Gesundheitsprüfung ebenfalls möglich. Das versicherte Pflegemonatsgeld beträgt sowohl für die ambulante als auch die stationäre Pflege 1.000 Euro. Eine Wartezeit besteht nicht.

Berechnen Sie jetzt kostenfrei Ihre private Pflege­versicherung

Sichern Sie sich bei uns bereits ab 13 Euro im Monat ab.
Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten für Sie erstellt.

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer privaten Pflege­versicherung

Eine private Pflege­versicherung deckt essenzielle Leistungen ab, um im Pflegefall bestmöglich abgesichert zu sein. Dazu zählt insbesondere die Absicherung in allen Pflegegraden, damit unabhängig vom Schweregrad der Pflegebedürftigkeit finanzielle Unterstützung gewährleistet ist. Wichtig ist zudem, dass sowohl häusliche als auch stationäre Pflegekosten übernommen werden.

Icon Daumen hoch

Stärken der HanseMerkur

Die private Pflege­versicherung der HanseMerkur bietet einen günstigen Einsteigertarif.


Icon Daumen runter

Schwächen der HanseMerkur

Im Einsteigertarif werden erst nach Vollendung des 49. Lebensjahres Altersrückstellungen gebildet.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 2.341 Kunden zum Thema Fairness von privaten Pflege­versicherern im Jahr 2024 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2024 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Pflege­versicherern durch. Die Bewertungen von 2.341 Kunden zu 29 Versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die HanseMerkur erhält die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,2

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2023 bei 2,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Zur HanseMerkur gingen im Jahr 2023 insgesamt 35 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,6 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gern. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E‑Mail.

Foto von Lena Mierbach
Lena Mierbach
Ihre Ansprechpartnerin