Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Riester-Rente der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.
Inhalt dieser SeiteRiester-Rente der HanseMerkur im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 die Riester-Produkte einer Vielzahl von Anbietern getestet. Im Fokus der Untersuchung stehen immer die aktuellen Versicherungsbedingungen. Unterschieden wird hier in die Kategorien klassische Rentenversicherung mit garantiertem Rechnungszins, neue klassische Rentenversicherung ohne garantierten Rechnungszins, garantieorientierte hybride Rentenversicherung und beitragsorientierte hybride Rentenversicherung.
Die HanseMerkur wird mit ihren Riester-Produkten in der Kategorie neue klassische Rentenversicherung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Neue Klassische Rentenversicherung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Riester Care Tarif RA Zert.nr. 6468 | Sehr gut |
Die Riester-Rente der HanseMerkur erreicht die Note „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
Beim 2019 erstellten Riester-Rating des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) werden die Produkte von insgesamt 33 Versicherern untersucht. Unterschieden werden dabei die Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.
Bewertet wird die Riester-Rente der HanseMerkur in den Produktkategorien Klassik Plus und fondsgebunden mit Garantie.
Tarif: Riester Care
Unternehmen | Gut |
Rendite | Gut |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Tarif: Riester Care Invest
Unternehmen | Gut |
Rendite | Gut |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Auch hier erreicht die HanseMerkur die Gesamtnote „sehr gut“.
Kostenfreier Tarifvergleich zur Riester-Rente
Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.
Unsere Bewertung der HanseMerkur
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Riester-Rente der HanseMerkur
Tarif Riester Care
Mit dem Produkt Riester Care werden, je nach individueller Risikobereitschaft, verschiedene Investitionsmöglichkeiten geboten. In einer Variante wird aus dem Sparanteil der Beiträge, mit dem Garantiezins, eine garantierte Rente gebildet. Die Beiträge werden mit jährlich neu deklarierten Überschusswerten verzinst. In einer weiteren Variante können Kunden zusätzlich Fonds auswählen, in welche die erwirtschafteten Überschüsse angelegt werden. In beiden Fällen bleiben die eingezahlten Beiträge und die erhaltenen Zulagen garantiert.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.647 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2022 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.647 Kunden zu insgesamt 39 Versicherungsgesellschaften in das Ergebnis ein. Die HanseMerkur erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht werden, erfahren Sie hier:
1,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2021 bei 1,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden, eine umfassende Beschwerdestatistik. Zur HanseMerkur gingen im Jahr 2021 im Bereich Lebensversicherung sieben Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 279.345 Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,4 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter inklusive ihrer Beschwerdequote finden Sie hier:
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