Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Riester-Rente der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.
Inhalt dieser SeiteRiester-Rente der HDI im Test (2024)
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) erstellte im Jahr 2019 ein Riester-Rating. Dazu wurden Riester-Produkte von insgesamt 33 Versicherern untersucht. Unterschieden wird zwischen den Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen in die Gesamtnote ein.
Die Riester-Rente der HDI wird in der Produktkategorie Index bewertet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Tarif: TwoTrust Selekt
Unternehmen | Gut |
Rendite | Exzellent |
Flexibilität | Sehr gut |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die HDI erzielt mit ihrem Riester-Produkt die Note „sehr gut“.
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Unsere Bewertung der HDI
Score
Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Riester-Rente der HDI
Tarif TwoTrust Selekt
Das Riester-Produkt TwoTrust Selekt kombiniert Sicherheit und Renditechancen. Die vom Kunden eingezahlten Beiträge werden zum gewünschten Rentenbeginn garantiert. Renditechancen entstehen durch die Anlage in vor allem internationale Aktienmärkte. Da hier Verluste ausgeschlossen werden, profitieren Sparer ausschließlich aus positiven Entwicklungen. Die Gewinne werden jährlich gesichert. Mit der optionalen Extra-Ausführung ist eine zusätzliche finanzielle Vorsorge für den Fall einer Pflegebedürftigkeit im Alter möglich. Dies bedeutet eine lebenslange erhöhte Altersrente bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit oder Demenz.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.647 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2022 erhält die HDI das Ergebnis: Gut
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zum Thema Fairness von Versicherern durch. Die Bewertungen von 2.647 Kunden zu 39 Versicherungsgesellschaften fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die HDI erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
1,8
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2021 bei 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen im Bereich Lebensversicherung 35 Beschwerden zu HDI ein. Bei einem Gesamtbestand von rund zwei Millionen Versicherungspolicen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,0). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Riester-Anbieter finden Sie hier:
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