Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Unfallversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteUnfallversicherung der Allianz im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 erneut die Unfallversicherung zahlreicher Anbieter getestet. Dazu werden die Tarife in die Kategorien Topschutz mit Gesundheitsfragen, Topschutz ohne Gesundheitsfragen, Grundschutz mit Gesundheitsfragen und Grundschutz ohne Gesundheitsfragen unterteilt. In den jeweiligen Kategorien werden die Tarife auf Grundlage unterschiedlicher Anforderungen untersucht.
Die Allianz wird mit ihren Tarifen in der Kategorie Topschutz ohne Gesundheitsfragen getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz ohne Gesundheitsfragen
Tarif | Ratingnote |
---|---|
UnfallSchutz Plus | Hervorragend |
UnfallSchutz | Hervorragend |
UnfallSchutz Basis | Sehr gut |
Die Allianz wird mit ihren Tarifen UnfallSchutz und UnfallSchutz Plus mit der Bestnote „hervorragend“ bewertet. Der Tarif UnfallSchutz Basis erhält die Note „sehr gut“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Unfallversicherung der Allianz
Tarif Basis
Der Tarif Basis leistet ab einem Invaliditätsgrad von 50 Prozent. Die Invaliditätsleistung entspricht der Invaliditätssumme in Höhe von 200.000 Euro, die jedoch individuell angepasst werden kann. Zudem können die Zusatzbausteine Wieder-Fit und Akutleistung optional hinzugebucht werden.
Tarif Smart
Mit dem Tarif Smart wird ab einem Invaliditätsgrad von 20 Prozent geleistet. Die Invaliditätssumme beträgt 50.000 Euro, kann jedoch individuell angepasst werden. Die Invaliditätsleistung steigt, abhängig vom Invaliditätsgrad, bis zum maximal fünffachen der gewählten Invaliditätssumme. Die Zusatzbausteine TopSchutz sowie Wieder-Fit sind im Leistungsumfang enthalten. Der Baustein Akutleistung kann optional hinzugebucht werden.
Tarif Komfort
Der Tarif Komfort leistet bereits ab einem Invaliditätsgrad von einem Prozent. Die Invaliditätssumme liegt bei 50.000 Euro, kann jedoch individuell angepasst werden. Abhängig vom Invaliditätsgrad steigt die Invaliditätsleistung bis zum maximal fünffachen der entsprechenden Invaliditätssumme. Bereits im Tarif enthalten sind die Zusatzbausteine TopSchutz, Wieder-Fit sowie Rundum-Service. Optional hinzugebucht werden kann eine Todesfallleistung in Höhe von 10.000 Euro, wenn der Versicherte innerhalb eines Jahres nach dem Unfall an den Unfallfolgen stirbt, eine lebenslange Unfallrente von 250 Euro ab einem unfallbedingten Invaliditätsgrad von 50 Prozent sowie der Baustein Akutleistung.
Tarif Premium
Ebenfalls ab einem Invaliditätsgrad von einem Prozent leistet der Tarif Premium. Die Invaliditätssumme beträgt 100.000 Euro, kann jedoch auch individuell angepasst werden. Die Invaliditätsleistung steigt, je nach invaliditätsgrad, bis zum maximal fünffachen der Invaliditätssumme. Im Tarif enthalten sind die Bausteine TopSchutz, Wieder-Fit, Rundum-Service sowie Akutleistung. Optional können eine Todesfallleistung in Höhe von 40.000 Euro, wenn der Versicherte innerhalb eines Jahres nach dem Unfall an den Unfallfolgen stirbt, eine lebenslange Unfallrente von 400 Euro und ein Krankenhaustagegeld und ein Krankenhaustagegeld von 30 Euro vereinbart werden.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.125 Kunden zum Thema Fairness von Unfallversicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Unfallversicherern durch. Die Bewertungen von 3.125 Kunden zu insgesamt 35 Versicherungsgesellschaften fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz überzeugt dabei in allen abgefragten Teilbereichen und erhält so die Gesamtnote „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
0,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen im Bereich Unfallversicherung 14 Beschwerden zur Allianz ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,4 Millionen Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (0,8). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Unfallversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Unfallversicherung
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