Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Unfallversicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeiteUnfallversicherung der Axa im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2022 hat die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg die Unfallversicherungen zahlreicher Anbieter getestet. Die Tarife werden dazu in die Kategorien Topschutz mit Gesundheitsfragen, Topschutz ohne Gesundheitsfragen, Grundschutz mit Gesundheitsfragen und Grundschutz ohne Gesundheitsfragen eingeteilt. In den jeweiligen Kategorien werden die Tarife auf Grundlage unterschiedlicher Anforderungen untersucht.
Die Axa wird mit ihren Tarifen in den Kategorien Topschutz mit Gesundheitsfragen sowie Grundschutz mit Gesundheitsfragen bewertet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz mit Gesundheitsfragen
komfort Extra | Sehr gut |
komfort | Gut |
In der Kategorie Topschutz mit Gesundheitsfragen wird die Axa mit dem Tarif komfort Extra mit „sehr gut“, mit dem Tarif kompakt mit „gut“ bewertet.
Grundschutz mit Gesundheitsfragen
kompakt | Sehr gut |
Der Tarif kompakt der Allianz wird mit der Note „sehr gut“ bewertet.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Axa
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Axa
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Unfallversicherung der Axa
Tarif kompakt
Der Tarif kompakt leistet bereits ab einem Invaliditätsgrad von einem Prozent. Ab einer Invalidität von 50 Prozent erhalten Versicherte eine lebenslange monatliche Rente. Todesfallleistungen sowie Sofortleistungen bei schweren Unfällen sind mit eingeschlossen. Ebenfalls enthalten ist ein Reha-Management mit umfassender Betreuung und Assistance-Leistungen wie beispielsweise Such-, Bergungs- oder Rettungseinsätze. Der Unfallschutz gilt uneingeschränkt weltweit.
Tarif komfort
Mit dem Tarif komfort sind Versicherte bereits ab einem Invaliditätsgrad von einem Prozent abgesichert. Zudem erhalten Sie ab einer Invalidität von 50 Prozent eine lebenslange monatliche Rente. Mit eingeschlossen sind außerdem Todesfallleistungen, Sofortleistungen bei schweren Unfällen, ein Reha-Management sowie Assistance-Leistungen wie Beispielsweise Such-, Bergungs- oder Rettungseinsätze. Zusätzlich enthält der Tarif auch eine Absicherung bei schweren Infektionen sowie eine verbesserte Gliedertaxe. Zudem profitieren Versicherte von einer pauschalen Summe von 150 Euro bei Verdienstausfall und einer erweiterten Meldefrist.
Tarif komfort Extra
Zusätzlich zu den im Tarif komfort enthaltenen Leistungen bietet der Tarif komfort Extra unter anderem eine höhere Unfallrente und ein erweitertes Krankenhaustagegeld. Außerdem eine Erweiterung des Unfallbegriffs, Verbesserung der Todesfallsumme sowie zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel Kur- und Urlaubsreisegeld.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.125 Kunden zum Thema Fairness von Unfallversicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Unfallversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 3.125 Kunden zu insgesamt 35 Versicherern in das Ergebnis ein. Die Axa erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
0,7
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur Axa gingen im Jahr 2021 im Bereich Unfallversicherung insgesamt fünf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 756.008 Policen ergibt sich eine Beschwerdequote von 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (0,8). Diese Zahlen geben jedoch keine Auskunft darüber, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Unfallversicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Unfallversicherung
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