Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Unfallversicherung der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.
Inhalt dieser SeiteUnfallversicherung der HanseMerkur im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
2022 hat die Analyseagentur Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Unfallversicherung zahlreicher Anbieter getestet. Die Tarife werden dabei in die Kategorien Topschutz mit Gesundheitsfragen, Topschutz ohne Gesundheitsfragen, Grundschutz mit Gesundheitsfragen und Grundschutz ohne Gesundheitsfragen eingeteilt. Die Untersuchung erfolgt auf Grundlage unterschiedlicher Anforderungen innerhalb der jeweiligen Kategorie.
Mit ihrer Unfallversicherung wird die HanseMerkur in der Kategorie Topschutz mit Gesundheitsfragen getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz mit Gesundheitsfragen (Auswahl)
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Best Gold | Hervorragend |
Best Gold + Gliedertaxe Plus | Hervorragend |
Best Gold + Gliedertaxe Plus + Schmerzensgeld Plus | Hervorragend |
Best Gold + Gliedertaxe Plus + Plus Progression | Hervorragend |
Best Gold + Gliedertaxe Plus + Plus Progression + Schmerzensgeld Plus | Hervorragend |
Best Gold + Plus Progression | Hervorragend |
Best Gold + Plus Progression + Schmerzensgeld Plus | Hervorragend |
Best Gold + Schmerzensgeld Plus | Hervorragend |
Best Gold inkl. Risiko Motorrad / Reiten | Hervorragend |
Best Gold inkl. Risiko Motorrad / Reiten + Gliedertaxe Plus | Hervorragend |
Die Unfallversicherung der HanseMerkur wird durchgehend mit der Note „hervorragend“ bewertet.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der HanseMerkur
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Unfallversicherung der HanseMerkur
Tarif Best Gold
Der Tarif Best Gold bietet bei einem Unfall Invaliditätsleistungen und/oder eine monatliche Unfallrente. Unter anderem werden bei notwendigen kosmetischen Operationen, inklusive Zahnersatz, nach einem Unfall bis zu eine Million Euro geleistet. Bergungskosten werden ebenfalls bis zu eine Million Euro übernommen. Kommt es zu einer schweren Verletzung wie beispielsweise einer Amputation wird eine Soforthilfe in Höhe von 20.000 Euro gezahlt. Die Kosten für Hilfe- und Pflegeleistungen sowie kosmetische Operationen nach Brustkrebs werden bis jeweils 10.000 Euro getragen.
Zusätzlich werden in der Unfallversicherung die beiden Gliedertaxen Best und Best Plus angeboten. Diese unterscheiden sich vor allem in der Höhe des prozentualen Invaliditätsgrades beispielsweise beim Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns, der Funktionsunfähigkeit der Hand oder einzelner Finger sowie beim Verlust bestimmter Körperteile.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.125 Kunden zum Thema Fairness von Unfallversicherern im Jahr 2022 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Gut
2022 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Unfallversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von insgesamt 3.125 Kunden zu 35 Versicherern in das Ergebnis ein. Die HanseMerkur erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
0,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2021 bei 0,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Zur HanseMerkur ging im Jahr 2021 im Bereich Unfallversicherung eine Beschwerde bei einem Gesamtbestand von 117.227 Versicherungspolicen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,9 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (0,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Unfallversicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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