Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der Axa im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
2023 untersuchte das Analysehaus Franke und Borngerg eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatzversicherung. Unterschieden werden die Tarife zwischen Absicherungen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt dabei immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Axa wird mit ihrer Zahnzusatzversicherung sowohl im Bereich Zahnersatz als auch Zahnbehandlung getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Dent Premium-U | Sehr gut |
Dent Komfort-U | Gut |
Dent | Ungenügend |
Dent + Dent Inlay + Dent Smile | Ungenügend |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Dent Premium-U | Hervorragend |
Dent Komfort-U | Gut |
Dent + Dent Smile | Befriedigend |
Dent | Ungenügend |
Die Tarife Dent Premium-U und Dent Komfort-U der Axa werden mit „hervorragend“ bis „gut“ bewertet. Die weiteren Tarife erhalten im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung nur eine Bewertung von „befriedigend“ bis „ungenügend“.
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Unsere Bewertung der Axa
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Axa
Tarif Dent
Im Tarif Dent erhalten Versicherte bei Zahnersatz wie Implantate und Kronen eine Verdopplung des Festzuschusses ihrer gesetzlichen Krankenversicherung. Es besteht keine Wartezeit, jedoch ist die maximale Erstattung in den ersten 48 Monaten begrenzt. Mit den Bausteinen Dent Smile und Dent Inlay können weitere Leistungen hinzugebucht werden wie beispielsweise 25 Prozent Erstattung bis maximal 40 Euro pro Jahr bei Prophylaxe oder bis zu 50 Prozent bei Zahnbehandlungen, Inlays und Kieferorthopädie für Kinder.
Tarif Dent Komfort
Der Tarif Dent Komfort leistet 75 Prozent bei Zahnersatz wie Implantaten und Kronen, Inlays und Zahnbehandlungen. Zudem werden 75 Prozent bis maximal 100 Euro pro Jahr für Prophylaxe übernommen. Ohne Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung werden außerdem 75 Prozent für Kieferorthopädie für Kinder erstattet, mit Vorleistung einmalig 750 Euro während der Vertragslaufzeit. Es besteht eine Wartezeit von sechs Monaten und die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten begrenzt.
Tarif Dent Premium
Mit dem Tarif Premium werden 85 bis 90 Prozent für Zahnersatz wie Implantate und Kronen sowie Inlays übernommen. Prophylaxe bis maximal 120 Euro im Jahr sowie Zahnbehandlungen werden zu 100 Prozent erstattet. Bei Kieferorthopädie für Kinder wird ohne Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung zu 90 Prozent geleistet, mit Vorleistung einmalig 1.000 Euro während der Vertragslaufzeit. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt und die Wartezeit beträgt sechs Monate.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt
2023 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 59.832 Kunden zu insgesamt 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten fließen in das Ergebnis ein. Die Axa erhält hier in der Sparte Zahnzusatzversicherer eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:
4,21
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2022 bei 4,21 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,3.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Axa gingen im Jahr 2022 insgesamt 73 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,7 Millionen Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,21 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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