Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der HanseMerkur im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2023 testete das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Zahnzusatzversicherungen. Dabei wird unterschieden in Tarife für Zahnersatz und für Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Zahnzusatzversicherungen der HanseMerkur werden im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Aufgrund der Vielzahl der getesteten Tarifkombinationen sehen Sie im Folgenden eine Auswahl der Tarife für Zahnersatz der HanseMerkur.
Tarif | Ratingnote |
---|---|
EG + EZT | Gut |
EZ + EZP + EZT | Gut |
EZ + EZT | Gut |
EZ | Ausreichend |
ES | Mangelhaft |
EZP | Ungenügend |
Zahnbehandlung
Aufgrund der Vielzahl der getesteten Tarifkombinationen sehen Sie im Folgenden eine Auswahl der Tarife für Zahnbehandlung der HanseMerkur.
Tarif | Ratingnote |
---|---|
EZK | Gut |
EG + EZP | Befriedigend |
EZ + EZP | Befriedigend |
EG + EZT | Ungenügend |
EST | Ungenügend |
Die Zahnzusatzversicherungen der HanseMerkur werden sehr unterschiedlich bewertet. Die Bewertungen reichen je nach Tarif im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlungen von „gut“ bis „ungenügend“.
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Unsere Bewertung der HanseMerkur
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der HanseMerkur
Tarif Zahnvorsorge Top
Im Tarif Zahnvorsorge Top werden Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlungen und Fissurenversiegelungen übernommen. Zudem werden für professionelle Zahnreinigungen zweimal im Kalenderjahr bis zu 80 Euro erstattet.
Tarif Zahnzusatz Exklusiv
Der Tarif Zahnzusatz Exklusiv erstattet die Kosten für Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent. Bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau wird zu 90 Prozent geleistet.
Tarif Zahnzusatz Komfort
Mit dem Tarif Zahnzusatz Komfort werden Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent, bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau zu 90 Prozent geleistet. Übernommen werden auch Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversigelungen. Für professionelle Zahnreinigungen werden bis 130 Euro im Kalenderjahr erstattet.
Tarif Zahnzusatz Luxus
Der Tarif Zahnzusatz Luxus leistet zu 100 Prozent sowohl bei Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung als auch bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau. Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversiegelungen werden ebenfalls übernommen. Die Kostenerstattung für professionelle Zahnreinigungen beträgt bis zu 130 Euro pro Kalenderjahr.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte im Jahr 2023 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 59.832 Kunden zu insgesamt 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten fließen in das Ergebnis ein. In der Sparte Zahnzusatzversicherer erhält die HanseMerkur die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen.
1,14
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2022 bei 1,14 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur HanseMerkur gingen im Jahr 2022 insgesamt 18 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,6 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,14 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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