HanseMerkur Zahnzusatz­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die HanseMerkur mit Noten von „gut“ bis „ungenügend“ bewertet.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur bietet im Bereich Zahnbehandlung einen Tarif, im Bereich Zahnersatz drei Tarifvarianten an.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2023 testete das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Zahnzusatz­versicherungen. Dabei wird unterschieden in Tarife für Zahnersatz und für Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die Zahnzusatz­versicherungen der HanseMerkur werden im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Zahnersatz

Aufgrund der Vielzahl der getesteten Tarifkombinationen sehen Sie im Folgenden eine Auswahl der Tarife für Zahnersatz der HanseMerkur.

TarifRatingnote
EG + EZTGut
EZ + EZP + EZTGut
EZ + EZTGut
EZAusreichend
ESMangelhaft
EZPUngenügend
Aus Gründen der Übersichtlichkeit führen wir hier nur einen Teil der Tarifvarianten der Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur auf

Zahnbehandlung

Aufgrund der Vielzahl der getesteten Tarifkombinationen sehen Sie im Folgenden eine Auswahl der Tarife für Zahnbehandlung der HanseMerkur.

TarifRatingnote
EZKGut
EG + EZPBefriedigend
EZ + EZPBefriedigend
EG + EZTUngenügend
ESTUngenügend
Aus Gründen der Übersichtlichkeit führen wir hier nur einen Teil der Tarifvarianten der Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur auf

Die Zahnzusatz­versicherungen der HanseMerkur werden sehr unterschiedlich bewertet. Die Bewertungen reichen je nach Tarif im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlungen von „gut“ bis „ungenügend“.

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Unsere Bewertung der HanseMerkur

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der HanseMerkur

Tarif Zahnvorsorge Top

Im Tarif Zahnvorsorge Top werden Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlungen und Fissurenversiegelungen übernommen. Zudem werden für professionelle Zahnreinigungen zweimal im Kalenderjahr bis zu 80 Euro erstattet.

Tarif Zahnzusatz Exklusiv

Der Tarif Zahnzusatz Exklusiv erstattet die Kosten für Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent. Bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau wird zu 90 Prozent geleistet.

Tarif Zahnzusatz Komfort

Mit dem Tarif Zahnzusatz Komfort werden Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent, bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau zu 90 Prozent geleistet. Übernommen werden auch Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversigelungen. Für professionelle Zahnreinigungen werden bis 130 Euro im Kalenderjahr erstattet.

Tarif Zahnzusatz Luxus

Der Tarif Zahnzusatz Luxus leistet zu 100 Prozent sowohl bei Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung als auch bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau. Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversiegelungen werden ebenfalls übernommen. Die Kostenerstattung für professionelle Zahnreinigungen beträgt bis zu 130 Euro pro Kalenderjahr.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Sehr gut

ServiceValue führte im Jahr 2023 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 59.832 Kunden zu insgesamt 615 Versicherungs­unternehmen aus 19 Sparten fließen in das Ergebnis ein. In der Sparte Zahnzusatz­versicherer erhält die HanseMerkur die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen.

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,14

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2022 bei 1,14 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur HanseMerkur gingen im Jahr 2022 insgesamt 18 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,6 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,14 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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