Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Inter an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Inter gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der Inter im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2023 untersuchte das Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatzversicherung. Die Tarife werden dabei unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Zahnzusatzversicherung der Inter wird im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Z90Plus | Hervorragend |
Z80 | Gut |
Z90 | Gut |
Z70 + Z Pro | Gut |
Z70 | Gut |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Z70 + Z Pro | Hervorragend |
Z80 + Z Pro | Hervorragend |
Z90 + Z Pro | Hervorragend |
Z90Plus | Hervorragend |
Z70 | Ungenügend |
Z80 | Ungenügend |
Z90 | Ungenügend |
Die Inter wird mit ihrer Zahnzusatzversicherung im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ bewertet. Im Bereich Zahnbehandlung erhalten die Tarife die Note „hervorragend“ und „sehr schwach“.
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Unsere Bewertung der Inter
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Inter
Tarif Basis
Im Tarif Basis wird Zahnersatz bei Regelversorgung zwischen 85 Prozent und 100 Prozent, bei höherwertiger Versorgung zwischen 55 Prozent und 70 Prozent übernommen. Die Höhe der Erstattung ist dabei abhängig von der nachgewiesenen Prophylaxe. Bei Inlays wird zu 70 Prozent bis zu 200 Euro je Inlay geleistet. Die maximale Erstattung ist in den ersten 36 Monaten begrenzt.
Tarif Exklusiv
Der Tarif Exklusiv leistet bei Regelversorgung zwischen 85 Prozent und 100 Prozent, bei höherwertiger Versorgung sowie Implantaten zwischen 65 Prozent und 80 Prozent. Inlays werden bis 80 Prozent übernommen, Kieferorthopädie bis 60 Prozent. In den ersten 36 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt.
Tarif Premium Plus
Mit dem Tarif Premium Plus bekommen Versicherte bei der Regelversorgung 100 Prozent, bei allem weiteren Zahnersatz, Implantaten und Inlays sowie Kieferorthopädie 90 Prozent der Kosten erstattet. Bei bestimmten prophylaktischen Leistungen werden 100 Prozent geleistet. Für professionelle Zahnreinigungen werden 100 Prozent bis zu 150 Euro pro Kalenderjahr und für besondere Methoden zur Schmerzausschaltung 100 Prozent bis zu 250 Euro pro Kalenderjahr übernommen. Die maximale Erstattung ist in den ersten 60 Monaten begrenzt.
Zusatzbaustein ZPro
Über den Zusatzbaustein ZPro werden im Tarif Basis und Komfort außerdem 100 Prozent für prophylaktische Leistungen wie beispielsweise die Erstellung eines Mundhygienestatus, lokale Fluoridierung, Versiegelung von kariesfreien Zähnen sowie die Behandlung von überempfindlichen Zahnflächen übernommen. Bei besonderen Methoden zur Schmerzausschaltung wird zu 100 Prozent bis maximal 250 Euro pro Kalenderjahr geleistet. Zusätzlich wird einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung erstattet.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Inter das Ergebnis: Gut
Im Jahr 2023 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 59.832 Kunden zu 615 Versicherungsunternehmen aus insgesamt 19 Sparten ein. In der Sparte Zahnzusatzversicherer erreicht die Inter die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
6,43
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Inter liegt im Jahr 2022 bei 6,43 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,3.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind immer die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2022 gingen zur Inter 25 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 388.537 Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 6,43 pro 100.000 Verträge, was deutlich schlechter ist als der Branchendurchschnitt (2,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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