Die betriebliche Altersvorsorge kurz erklärt

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist ein bestimmtes System und gleichzeitig eine der drei Säulen der Altersvorsorge in Deutschland, bei dem Arbeitnehmer einen Teil ihres Gehalts in den Aufbau einer Zusatzrente einzahlen. Unter bestimmten Umständen zahlt der Arbeitgeber per Zuschuss ebenfalls mit ein.

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Das System der betrieblichen Altersvorsorge bietet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern steuerliche und sozial­versicherungsrechtliche Vorteile. Außerdem ist es eine Win-Win-Situation: Eine bAV hilft Arbeitnehmern, ein zusätzliches Einkommen für den Ruhestand aufzubauen, und ermöglicht Arbeitgebern, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Verschiedene Formen und Regeln

Die betriebliche Altersvorsorge ist ein komplexes Thema, welches ­versicherungstechnische, steuerrechtliche und haftungstechnische Fragen aufwirft. Gleichzeitig unterscheiden sich die Informationen, die Arbeitgeber und Unternehmen benötigen, stark von denen, die Arbeitnehmer brauchen.

Daher bieten wir Ihnen zwei separate Seiten, auf denen Sie sich als Angestellter, Arbeitgeber und Personalverantwortlicher allumfassend informieren können und genau erfahren, wie Sie vorgehen sollten.


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BAV für Arbeitgeber: Alle Informationen

Arbeitgeber entscheiden über Durchführungsweg, Anbieter und Ausgestaltung der betrieblichen Altersvorsorge. Wenn die bAV gut vorbereitet und mit einem sauberen Konzept durchgeführt wird, haben Sie damit ein tolles Mittel und einen echten Mehrwert, um das Ansehen Ihres Unternehmens zu stärken und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und im Betrieb zu halten. Von Arbeitgeberzuschuss über Durchführungswege bis Haftung: Wir erklären Ihnen, wie Sie die ideale bAV aufbauen:

Betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber: Alle Infos


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BAV für Arbeitnehmer: Einfach erklärt

Für Arbeitnehmer ist es wichtig, zu verstehen, wie die betriebliche Altersvorsorge funktioniert, was hinter dem Begriff „Entgeltumwandlung“ steckt und welche Vorteile, aber auch Nachteile es geben kann. Erst dann können Sie richtig abwägen, ob eine Betriebsrente für Sie sinnvoll ist. Wir erklären Ihnen alles, was Sie rund um die betriebliche Altersvorsorge als Angestellte wissen müssen und zeigen Ihnen anhand eines Rechenbeispiels, wie sie sich lohnen kann:

Betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer: Einfach erklärt

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Katharina Burnus
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Regelaltersgrenze Das gesetzlich festgelegte Renteneintrittsalter, ab dem eine Person ohne Abschläge die reguläre Altersrente beziehen kann. Aktuell liegt dies bei 67 Jahren. Nachgelagerte Besteuerung Renten werden erst bei Auszahlung besteuert, während die Beiträge in der Ansparphase steuerfrei oder steuermindernd sind. Ziel ist es, die Steuerlast ins Rentenalter zu verlagern, wenn das Einkommen meist geringer ist.
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