Handy- und Tablet­versicherung Tarifvergleich und Ratgeber (2024)

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Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Handy- und Tablet­versicherung übernimmt die Reparaturkosten bei Beschädigung Ihres Gerätes oder sogar die Kosten für ein Ersatzgerät bei Diebstahl.
  • Die Leistungen umfassen vor allem Display- und Wasserschäden – den häufigsten Schadensfälle bei mobilen Endgeräten.
  • Eine gute Handy- und Tablet­versicherung gibt es bereits ab 2,62 € pro Monat.
  • Prüfen Sie vor Abschluss der Versicherung, ob die Beiträge und die Leistung im Schadensfall wirklich ein einem guten Verhältnis zueinander stehen, denn diese Versicherung ist nicht immer sinnvoll.

Das erwartet Sie hier

Wie Sie sich mit einer Handy- und Tablet­versicherung kostengünstig absichern, welche Leistungen sie enthält und wie Sie die optimale Versicherung für Ihr mobiles Endgerät finden.

Inhalt dieser Seite
  1. Optimaler Schutz für Ihr Handy oder Tablet
  2. Dann leistet die Handy und Tablet­­versicherung
  3. Kosten (inkl. Kostenbeispiel)
  4. Aktuelle Testergebnisse
  5. Handy und Tablet­­versicherungen vergleichen
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am

Was ist eine Handy­versicherung und ist sie überhaupt sinnvoll?

Wie funktioniert die Handy- und Tablet-Versicherung?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Smartphone oder Tablet zu Schaden kommen kann: Bei einem Sturz wird das Display stark beschädigt und muss ausgetauscht werden oder es kommt zu einem Flüssigkeitsschaden. Diebe haben es in Bars, in der Bahn und an anderen Orten gezielt auf moderne Handys und Tablets abgesehen.

Die Handy- und Tablet-Versicherung stellt eine Absicherung für solche Situationen dar. Denn im Schadensfall bezahlt sie die Reparatur oder den Ersatz des Geräts. Dafür zahlen Sie monatliche Versicherungsbeiträge ab 2,62 Euro – in der Regel betragen die Kosten etwa 10 bis 30 Prozent des Neuwerts pro Jahr.


Lohnt sich das?

Anders als andere Versicherungen ist die Handy­versicherung jedoch keineswegs unerlässlich oder immer sinnvoll. Die Verbraucherzentrale sogar weist darauf hin, dass sich eine Versicherung für das Handy oder Tablet oft nicht lohnt (Quelle: Verbraucherzentrale).

Wir raten Ihnen dazu, sorgfältig zu prüfen, ob eine Handy­versicherung für Sie sinnvoll ist, bevor Sie einen Vertrag abschließen. Ist die Summe, die Sie im Verlauf der Zeit an den Elektronik­versicherer zahlen, tatsächlich so viel niedriger als die Kosten, die Sie für eine Reparatur oder einen Ersatz aufwenden würden? 

Die Vorteile einer Handy- und Tablet­versicherung

  • Schutz für teure Geräte
  • Absicherung der häufigsten Schadensfälle
  • Versicherungsschutz auch bei Diebstahl
  • Schnelle Hilfe im Schadensfall

Das spricht gegen die Versicherung

  • Der Verlust eines Smartphones oder Tablets lässt sich in der Regel auch ohne Versicherung gut verkraften (anders als z.B. ein teurer Haftpflichtschaden oder der Verlust des gesamten Hausrats).
  • Die Beiträge sind im Verhältnis dazu, wie viel Geld Sie im Schadensfall sparen, relativ hoch.
  • Gewährleistung und Garantien bieten bereits einen gewissen Schutz.
  • Es gibt Situationen, in denen die Versicherung nicht greift.
  • Einige Tarife sehen einen hohen Selbstbehalt vor.

Handy­versicherung vergleichen: So gehen Sie vor

Wenn Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Handy­versicherung für Sie sinnvoll ist, sollten Sie einen Vergleich verschiedener Tarife der Handy­versicherung durchführen und auf das Kleingedruckte achten – eine Handy­versicherung ist schließlich nur dann sinnvoll, wenn sie im Schadensfall auch wirklich leistet. Für einen Vergleich von Kosten und Konditionen können Sie unseren Rechner nutzen.

Das ist beim Vergleich zu beachten

Dann leistet eine Handy- und Tablet­versicherung

Displayschäden zählen zu den häufigsten Schadensfällen bei Handys und Tablets. Im schlimmsten Fall reicht bereits ein ungünstiger Sturz von der Tischkante für ein zerbrochenes Display. Aber auch Bedienungsfehler, Flüssigkeitsschäden oder der Diebstahl des Geräts kann hohe Kosten nach sich ziehen. Mit einer Handy- und Tablet­versicherung halten Sie im Ernstfall den finanziellen Schaden in Grenzen. In der Regel werden die folgenden Schäden abgedeckt:

  • Sturz- und Bruchschäden
  • Bedienungsfehler
  • Flüssigkeitsschäden
  • Kurzschlüsse beispielsweise durch ein defektes Ladekabel
  • Diebstahl und dadurch entstandene hohe Mobilfunkkosten

Die Häufigsten Handy- und Tabletschäden

Icon Smartphone

Displaybruch: 76 %

Icon Finger wischt nach rechts

Bedienungsfehler: 7 %

Icon Wassertropfen

Flüssigkeitsschaden: 6 %

Icon Sirene

Diebstahl: 5 %


Wie schnell gilt der Versicherungsschutz für Ihr Handy oder Tablet?

Schließen Sie eine Handy- und Tablet­versicherung direkt oder wenige Tage nach dem Kauf ab, profitieren Sie in der Regel von sehr kurzen Wartezeiten. Bei einigen Anbietern gilt der Versicherungsschutz bei Geräten, die bei Abschluss der Versicherung nicht älter als sieben Tage sind, bereits am nächsten Tag. Vor allem bei älteren Geräten liegt die Wartezeit jedoch in der Regel zwischen vier und sechs Wochen.


Sorgfaltspflicht beim Diebstahlschutz

Da Sie als Versicherungsnehmer der Sorgfaltspflicht unterliegen, informieren Sie sich im Vorfeld darüber, unter welchen Voraussetzungen der Diebstahlschutz Ihrer Handy- und Tablet­versicherung greift. Lassen Sie Ihr Handy beispielsweise im Auto gut sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen, während Sie einkaufen gehen, kann es sein, dass Ihre Versicherung die Regulierung eines Diebstahls ablehnt.


Hausrat­versicherung keine Alternative

Ihre Hausrat­versicherung eignet sich in den meisten Fällen nicht als Alternative zu einer Handy- und Tablet­versicherung. Denn diese deckt nur Schäden in den eigenen vier Wänden ab. Smartphones und Tablets sind jedoch mobile Alltagsbegleiter, die wir fast immer bei uns tragen. Daher sollte der Versicherungsschutz auch nicht nur am Versicherungsort gelten. Zudem sind Hausrat­versicherungen nicht auf die speziellen Voraussetzungen von mobilen Endgeräten ausgelegt und schützen beispielsweise nicht bei Bedienungsfehlern, Sturz- und Bruchschäden oder hohen Mobilfunkkosten nach einem Diebstahl.

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Das kostet eine gute Handy- und Tablet­versicherung

Handys, Tablets und andere mobile Geräte lassen sich in vielen Fällen bereits für ab unter zehn Euro im Monat absichern. Die Kosten können jedoch je nach Wert und Alter des Geräts sowie gewünschten Zusatzleistungen geringfügig höher ausfallen. Vereinbaren Sie eine Selbst­beteiligung, können die Beiträge jedoch auch geringer ausfallen.

Icon Smartphone

Kostenbeispiel für Ihr Handy

Für Ihr Handy haben Sie 600 Euro bezahlt und der Kauf liegt noch keine zwölf Monate zurück. Außer gegen Schäden am Gerät selber möchten Sie Ihr Handy auch gegen Diebstahl absichern.

Neupreis600 €
GerätealterWeniger als zwölf Monate
Sturz- und Bruchschäden
Wasserschäden
Bedienungsfehler
Diebstahl
Selbst­beteiligung50 €
Beitrag monatlich9,90 €

Sie können Ihr Handy in diesem Fall bereits ab 9,90 Euro im Monat gegen alle typischen Schadensfälle absichern.


Icon Smartphone

Kostenbeispiel für Ihr Tablet

Der Neupreis Ihres Tablets liegt bei 800 Euro und Sie haben es vor weniger als zwölf Monaten gekauft. Zusätzlich zu den typischen Schadensfällen möchten Sie ihr Tablet auch gegen Diebstahl versichern.

Neupreis800 €
GerätealterWeniger als zwölf Monate
Sturz- und Bruchschäden
Wasserschäden
Bedienungsfehler
Diebstahl
Selbst­beteiligung0 €
Beitrag monatlich6,95 €

Ihr Tablet können Sie so bereits ab 6,95 Euro im Monat absichern.

Was kostet Sie eine Handy- und Tablet­versicherung?

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Handy- und Tablet­versicherung im Test

Ausschnitt der aktuellen Testsieger: Smartphone (2024)

AnbieterDFSI ØService­Value FairnessDISQ FairnessGesamtwertung von 100
100
Logo Schutzbrief24Schutzbrief2463167
Logo ERGO Direkt AGErgo53053
Logo friendsuranceFriendsurance03447

Ausschnitt der aktuellen Testsieger: Tablet (2024)

AnbieterDFSI ØServiceValue
Fairness
DISQ
Fairness
Gesamtwertung
von 100
Logo Schutzbrief24Schutzbrief245,53163
Logo ERGO Direkt AGErgo53053
Logo friendsuranceFriendsurance03440

Die ganze Tabelle und die aktuellen Testsieger der Handy- und Tablet­versicherung sowie die Empfehlungen unserer Experten finden Sie hier:

Alle Handy- und Tablet­versicherer im Test (2024)

Handy- und Tablet­versicherung im Vergleich: Darauf sollten Sie achten

Auch wenn die Handy- und Tablet­versicherung im Allgemeinen eine kostengünstige Versicherung ist, lohnt es sich, Preise und Versicherungsumfang mehrerer Anbieter zu vergleichen. So können Sie sicher sein, dass auch alle von Ihnen gewünschten Leistungen enthalten sind. Zudem sollten Sie auch auf Folgendes achten:

Selbst­beteiligung

Manche Handy- und Tablet­versicherungen enthalten eine Selbst­beteiligung. Die Höhe kann sich dabei von Tarif zu Tarif unterscheiden. In der Regel sind die Versicherungsbeiträge geringer, wenn die Selbst­beteiligung höher ausfällt. Wägen Sie an dieser Stelle ab, was Ihnen wichtiger ist.


Icon Kalender

Das Gerätealter

Bei vielen Tarifen der Handy- und Tablet­versicherung können vor allem Neugeräte versichert werden. Achten Sie daher darauf, wie alt das zu versichernde Gerät maximal sein darf. Es gibt zwar auch Angebote, bei denen es kein Maximalalter gibt. Die meisten Tarife setzen jedoch Grenzen zwischen einem Monat und drei Jahren.


Sofortschutz und Wartezeiten

Einige Anbieter ermöglichen einen Sofortschutz, wenn innerhalb weniger Tage nach Neukauf eine Versicherung für das Gerät abgeschlossen wird. In der Regel liegt die Wartezeit einer Handy- und Tablet­versicherung jedoch zwischen vier und sechs Wochen. Erst Schäden, die nach der Wartezeit entstehen, sind vom Versicherungsschutz gedeckt.


Icon Mutter mit Kind

Versicherungsschutz für Minderjährige

Auch Kinder und Jugendliche können ihr Smartphone oder Tablet mit einer entsprechenden Versicherung schützen. An dieser Stelle muss jedoch ein Erziehungsberechtigter den Vertrag abschließen. Mit Erreichen der Volljährigkeit können diese Verträge meist einfach übertragen werden.


Herstellergarantie

Nach dem Kauf eines Handys oder Tablets steht Ihnen immer die Herstellergarantie zu. Kommt es zum Schaden, der durch diese Garantie abgedeckt ist, müssen Sie sich daher an den Hersteller wenden. In der Regel handelt es sich hierbei um Produktions- oder Softwarefehler.

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